Hallo zusammen!
Ich habe in 3 Wochen eine Bauchspiegelung mit allem, was dazu gehört. Nach einer Echovist Untersuchung liegt der Verdacht vor, dass ein Eileiter verschlossen sein könnte. Genau der Eierstock scheint aber der dominantere zu sein.
Beim Vorgespräch hat mich der Arzt gefragt, ob er den Eileiter entfernen solle, wenn er sieht, dass der nicht zu retten sei. Da er dann ja schädlich sein kann, wegen Flüssigkeitsansammlungen.
Habe ihm die Erlaubnis erteilt, bin aber nun wieder unsicher, da ich gelesen habe, dass andere Frauen in einer weiteren Bauchspiegelung ein anderes Ergebnis hatten und da alles frei war.
Was würdet ihr mir raten bzw was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Bauchspiegelung- Eileiter entfernen, Erlaubnis erteilen?
Hallo,
ich habe auch verschlossene Eilter, Endo und Probleme mit Zysten etc..
Ich wurde schon 4 mal operiert und beim letzten mal wurde dann der Durchlässigkeitstest gemacht und es hat sich herausgestellt dass beide Eileiter nicht durchlässig (einer nur gaaaanz wenig) sind. Trotzdem haben sie die drin gelassen obwohl ich ausdrücklich gebeten habe die zu entfernen stand sogar auf der Einweisung!! Also das zweite mal schon nicht entfernt. Ich wäre froh wenn es entfernt worden wäre, aber sie sagten ich sei noch so jung. Toll bringt mir auch nichts wenn sie nicht durchlässig sind können sie ja weg wenn das immer nur probleme macht. Also wenn du die chance hast würde ich den Eileiter entfernen!!
Kannst ja vorher nochmal Eileiterdurchlässigkeits test machen und wenn er immer noch nicht durchlässig ist, entfernen.
Aber das ist deine Entscheidung, ist nur meine Meinung 😊
Alles Liebe dir ☺️
Hallo Maiblume,
das ist wirklich ne schwere Entscheidung!
Habe auch beidseitig verschlossene Eileiter aber keine Flüssigkeit drin deswegen habe ich sie behalten. Bei manchen klappt es durch ein Wunder trotzdem. Mein Arzt meinte damals auch das sie sich nach Jahren wieder öffnen können 🤷🏻♀️
Kann dir ja nur von mir berichten und ich habe es von der Flüssigkeit abhängig gemacht.
Lg
Ich habe auch beide noch obwohl definitiv verschlossen. Der eine macht manchmal etwas Ärger mit Flüssigkeitsansammlung, aber trotzdem wurde bisher immer organ erhaltent operiert.
Habe das bisher auch nicht bereut.
Ich habe dem Arzt auch gesagt, dass er den nur rausnehmen darf, sollte ein Verbleib im Körper schädigend (Flüssigkeitsansammlung) sein.
Ich hoffe damit hab ich es so formuliert, dass er den nicht raus nimmt, wenn er einfach nur zu ist.
Ist echt schwer so eine Entscheidung vorher treffen zu müssen.... zumal ich dann auch im Kopf schwirren hab, dass der Körper das vielleicht auch irgendwie von allein hinbekommt und das wieder öffnen kann, oder es einfach nur ein Fehler bei der OP gibt und ein Eileiter entfernt wird, der aber eigentlich doch ganz in Ordnung war.
Hallo liebe Maiblume,
ich komme gerade von meiner zweiten Bauch- und Gebärmutterspiegelung.
Vor zwei Jahren (03/2019) erfolgte die erste OP. Endoherde (symptomlos) wurden entfernt und es wurde festgestellt, dass ein Eileiter komplett verschlossen und der andere nur stark verzögert durchlässig ist. Beide wurden erhalten.
Ich hatte nie Probleme mit Flüssigkeitsansammlungen.
Heute wie gesagt die zweite OP und siehe da: BEIDE Eileiter komplett frei!
Ich würde dir daher raten sie nicht entfernen zu lassen.
Alles Liebe fluechen
Oh wow! Das ist ja verrückt, wie kam das zustande? Also gehst du davon aus, dass es bei der ersten OP eine Fehldiagnose war, oder, dass die Eileiter sich quasi selbst geheilt haben?
Wurde da was von den Ärzten zu gesagt?
Danke dir!
Nein, ich gehe nicht von einer Fehldiagnose aus.
Ich hatte eine unentdeckte Chlamydien-Infektion die mir das Unheil mit den Eileitern beschert hat... Die OP war beide Male in der gleichen klinik, und eig fand ich eine erneute Durchlässigkeitsprüfung überflüssig, nur mein KiwuArtz meinte wenn die schon dran, dann kann das auch nochnal geprüft werden. Ein Glück hab ich auf ihn gehört 😅
Ich weiß tatsächlich auch nicht wie wahrscheinlich das ist, und war auch zu perplex um Nachzufragen als der Arzt kam. Da war ich auch noch bisschen matschig. Ich werde das in der Kiwu Klinik mal nachfragen in 2 Wochen wenn der Bericht da ist 🙈
Kann dich gerne auf dem laufenden halten.