Meldet sich das ovf Labor nochmal vor Transfer???

Hallo ihr lieben. Hoffe Ihr hattet alle ein schönes und sonniges Wochenende. Meine Frage: Ich hatte Freitag Punktion Samstag kam der Anruf von 14 Eizellen nur 8 befruchtet. 2 wurden als Vorkerne eingefroren 6 sind in die Blastokulur. Transfer Montag oder Mittwoch. Da ich bislang nichts mehr gehört habe wird ein Transfer wohl nicht heute sein. Ich dachte eigentlich das Labor meldet sich mal zwischendurch und gibt Info über den Stand der Dinge??? Ob alle noch im Rennen sind oder welche stehen geblieben sind? Ist das immer so??? Nur Info am Tag nach PU und dann erfährt man erst bei Transfer ob es überhaupt eine zur Blasto geschafft hat? Irgendwie sitze ich auf heißen Kohlen.

1

Hallo Ronja39,
Wir mussten uns immer selbst melden, wie es aussieht. Du hast bestimmt eine Telefonnummer vom Labor bekommen. Wir haben dort jeden Tag angerufen und gefragt wie sich die EZ entwickeln.

2

Ich hab es jetzt 3 mal versucht im Labor geht keiner ran. Habe jetzt gerade in der Klinik selber angerufen und Sie sagten der Montag Termin ist raus - kommen Sie Mittwoch zum Transfer. Mehr können Sie mir nicht sagen. Bis Mittwoch könnte viel passieren. Also irgendwie komm ich mir ziemlich blöd vor jetzt. Man zahlt ja auch viel Geld deshalb würde mich wirklich interessieren was Stand der Dinge ist. Ich dachte wirklich man informiert mich. Hm ist nunmal die erste Icsi alles ist Neuland.

3

Bei unserer Klinik läuft es genau so. Erst beim Transfer gibt es weitere Infos.

Ehrlich gesagt, will ich garnicht jeden Tag angerufen werden. Das wäre mir zu stressig, jeden Tag warten und hoffen und bangen. Ich bin froh, wenn die sich nicht melden 😊

4

Bei uns ist es so, dass das Labor anruft, wenn irgendwas mit den Zellern/Blastos nicht stimmen sollte. "Halten Sie sich am 3.Tag und 5.Tag bis 9Uhr in der Nähe Ihres Telefons auf." Ich war dann völlig unter Strom bis 9Uhr und ab dann happy, dass kein Anruf kam...

5

Huhu liebe Ronja,

das ist sehr unterschiedlich.

Meine alte Kiwu-Klinik hat zwischen PU und TF gar nicht angerufen, nur, wenn etwas nicht wie geplant gelaufen wäre, hätten sie sich gemeldet.

Meine neue Kiwu-Klinik sagt am Tag nach der PU Bescheid, wie viele Eizellen befruchtet wurden. Dann wird direkt ein Termin zum TF ausgemacht und die melden sich ansonsten auch nur, wenn etwas schief geht.

In der Regel gilt: keine Nachrichten = gute Nachrichten.

Aber frag ruhig nach, wenn du dann ruhiger bist.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Hallo Ronja39,
Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation. Am Tag nach Punktion wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, wie viele sich befeuchten ließen. Darüber hinaus wurden mir bereits zwei Transfertermine genannt und zwar für PU+2 (da Sonntags kein Transfer bei uns gemacht wird) und für PU+5. Sie haben aber gesagt, dass Sie sich morgens an PU+2 nochmal melden, um final mitzuteilen wann Transfer sein wird.
Das haben Sie auch gemacht. Nun denke ich, dass wenn alles gut läuft vorher auch kein weiterer Anruf vom Labor erfolgt. Und so sitze ich da und hoffe, dass alles planmäßig stattfinden kann.
Ich würde jetzt erstmal positiv denken und annehmen, dass sich eure Eizellen gut entwickeln ☺️. Drück dir die Daumen 🍀✊

7

Hallo Ronja,
melden die sich nicht ist es ein gutes Zeichen. Bei uns hieß es auch am 3. Tag bereithalten. Leider war es bei der dritten Icsi auch so, weil von den fünf nur noch zwei da waren. Im Februar hatte ich meine vierte Icsi, geplant war TF von einer Blasto. Kurz bevor wir uns ins Auto setzen, klingelte das Handy mit der Nummer von der KiWu. Ich dachte es sei alles vorbei und zitterte schon überall. Meinem Mann stockte ebenfalls der Atem. Mir wurde dann mitgeteilt das ich zwei Ferrari Blastos hätte und ob eine eingefroren werden sollte... Ich entschied mich für eine und diese purzelt jetzt fröhlich in meinem Bauch herum 😉
Alles Gute für dich 🌻

8

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich doch sehr 😀 ich dachte schon irgendwas stimmt nicht das man so gar keine Info bekommt. Hab das Labor aber jetzt erreicht. Alles entwickelt sich zeitgemäß und alle 6 sind noch im Rennen. Nächste Info erst Mittwoch...was ist das doch aufregend

9

In meiner Klinik war es immer so. Ist zwar schade, aber selbst anrufen kann man bestimmt dennoch. Solange sie sich nicht melden ist alles gut.
Übrigens schreibst du, dass sich von 14 NUR 8 haben befruchten lassen. Die durchschnittliche Befruchtungsrate liegt bei 50 Prozent. Da liegst du drüben und somit ist das ein gutes Ergebnis. Man weiß auch nie ob von den punktierten auch alle reif waren.

10

Danke für Deine Antwort. Nach der PU hieß es alle 14 sind reif. Ich lese hier halt oft das viele eine Eizellausbeute von 20 oder weit darüber haben und sich fast alle befruchten lassen. Deshalb ging ich bei mir eher von einem mittelmäßigen Ergebnis aus.

11

Bei uns wurde direkt nach PU gesagt, wie viele EZ raus kamen und am Tag danach musste man sich selbst melden, wie viele befruchtet wurden.

Unsere Praxis geht eig. fast ausschließlich auf Blastos.

Da erfährt man dann erst an TF mehr.