Mikrobiom in der Gebärmutter - wer weiß was?

Hallo Ihr Lieben, kennt sich jemand mit dem Mikrobiom in der Gebärmutter aus?
Ist es ausreichend, Milchsäurebakterien-Präparate einzunehmen (also zB Omnibiotic), um den Laktobazillenhaushalt zu regulieren oder kann man sonst noch was tun?

Dankeschön! 🍀❤️🍀

1

genau mein Thema :-)

Grundsätzlich ist es nie verkehrt eine Milchsäurebakterien-Kur zu machen. Wenn man allerdings zu viele schlechte Bakterien in der Gebärmutter hat, bringt die Kur leider nicht viel. Deswegen kann ich nur empfehlen, eine Biopsie der GMSH machen zu lassen, um das Mikrobiom zu testen. Hier kann man auch gleich Killerzellen und Plasmazellen mittesten lassen.

idealweise sollte das Mikrobiom aus >90% aus Milchsäurebakterien bestehen. Bei mir waren es 35%, der Rest waren Keime. Ich hab 2 verschiedene Antibiotika bekommen und danach die Milchsäure auch wieder aufbauen müssen. Dann hatte ich eine Kontrollbiopsie: 99% Lactosbazillen :-)

Kur kann ich empfehlen: Oral (OmniBiotic Flora+) und vaginal (Symbiovag)

4

Das kann ich voll und ganz so unterschreiben, nur das ich drei verschiedene ABs nehmen musste. Bei mir was auch alles verkeimt.

8

Wer macht den Abstrich der GM? Der Frauenarzt oder Kiwu?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Steffi,
wenn zu viele „schlechte“ Bakterien vorhanden sind, kann es notwendig sein, diese erst mit einem Antibiotikum zu bekämpfen, damit die Lacto-Bakterien sich wieder ausbreiten können. Meine Klinik hat das nach drei Fehlgeburten ohne eine vorherige Biopsie auf meinen Wunsch gemacht, da bei uns auch die Zeit drängte. Ich habe dann 10 Tage Doxycyclin genommen und dann mit Milchsäurebakterien aufgebaut. Bei dem Versuch hat es geklappt, ob es wirklich die Ursache war, weiß ich nicht, aber ich bereue nichts.

Viele Grüße
biene mit #stern#stern#stern im Herzen und babyboy (27+2) im Bauch

3

ich find es so schade, dass man erst 3 FG erleiden muss, bis sowas simples wie eine Mikrobiomuntersuchung gemacht oder behandelt wird. Tut mir sehr Leid, dass du da durch musstest.

6

Ja. Meine Klinik war sehr kooperativ, aber man muss schon vieles selbst anstoßen. Auf Widerstand bin ich nicht gestoßen, anstrengend ist es trotzdem. Jetzt haben wir unser Wunder, ich weiß nicht, ob das ohne Eigeninitiative so wäre.

weitere Kommentare laden
5

Hallo in die Runde,
der Test würde mir auch noch fehlen!
Habt ihr einen Tipp wo man den machen kann?
Lg

7

Hallo schneefee,
eigentlich machen das die KiWu-Kliniken. Man muss halt eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut machen lassen, das wird dann an ein Labor geschickt. Das muss, glaub ich, kein spezielles sein.
LG
biene

10

Hallo Biene,
vielen dank für deine Antwort.
Werde meine Klinik mal fragen.
Lg

11

Die Killer- und Plasmazellen untersucht die Klinik in Jena, das Mikrobiom habe ich im MVZ Martinsried untersuchen lassen. Also jeweils proben dahin geschickt

16

Super 👍🏻
Danke dafür 💝