PU 5 EZ, obwohl mind. 7 im US waren. Gründe?

Hallo,

Ich hatte heute PU und es waren wohl 5 EU, statt der erhofften 7 plus 3 kleineren. Ich bin jetzt doch verwundert, war nun in den anderen Follikel nichts? Wieso ist meine Ausbeute diesmal kleiner als beim 1. Versuch, obwohl ich mit Gonal f (200) stimuliert habe? Vorher Ovaleap 175 und nur 8 Tage.

Meine Ärztin meinte, es könnte an der Impfung während der Stimu gelegen haben. Was meint ihr?

Viele Grüße

1

Hm schwierig zu beantworten. Leer sind Follikel äußerst selten. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Follikel noch nicht ganz reif waren. Dann kleben die Eizellen an den Follikelwänden und schwimmen nicht in der Flüssigkeit, die abgesaugt wird bei PU. Bei mir wurde dann immer gespült. Das heißt, dass die Follikel leergesaugt wurden, dann wurde wieder Flüssigkeit reingepumpt und wieder abgesaugt. Diese Spülung löst die Eizelle von der Follikelwand.

Vielleicht lag es daran, dass nicht gespült wurde. Wann wurden die 2 zusätzlichen Follikel denn gesehen (wie weit vor PU)? Ob das was mit der Impfung zu tun hat, kann dir wohl keiner sagen. Das Thema ist zu neu.

Aber hey: 5Eizellen sind doch besser als keine. Vielleicht solltest du die Stimulation beim nächsten mal auf FSH & LH umstellen. Da sind die Ergebnisse oft besser. Ob man Ovaleap mit Gonal vergleichen kann, ist auch schwierig. Auch wenn beides FSH ist, es sind zwei verschiedene Medikamente

2

Hallo,
das ist zwar ärgerlich, aber nicht unüblich. Das hängt auch mit den Antralfollikeln zusammen und generell kann jeder Zyklus anders sein. Dass man mehr Follikel sieht als man EZ punktieren kann, kommt auch gar nicht so selten vor. Es ist möglich, dass die Eizellen noch nicht reif genug waren und sich nicht punktieren ließen oder so etwas. War bei mir auch immer so, dass es 1-2 EZ weniger waren als Follikel. 5 EZ sind doch gar nicht schlecht, das wird schon! 🍀
Viele Grüße

3

Danke für eure guten Antworten, hier erfährt man oft mehr als von den Ärzten.

Am Mo wurden 7 große und 3 kleine, vermutlich zu kleine gesehen. Gespült wurde nicht, voll gut dass deine Klinik das so macht!
Das sie evtl noch da sind, macht Sinn, denn die Ärztin meinte: Verkehr bitte jetzt nur geschützt, was ich witzig finde, da meine EL ja zu sind und ich nicht glaube, dass da was durchgeht.

Jetzt Daumen drücken, dass sich viele befruchten lassen und weiterentwickeln.

4

Ich hatte das leider bei drei von 4 IVF. Angeblich haben sie immer gespült aber ich war ja in Narkose und kann es nicht beurteilen. Aber es waren immer so um die 6-10 im Aus zu sehen und am Ende wurde immer nur die Hälfte punktiert.

5

Bei mir hat man auch 20 Eizellen im Ultraschall gesehen und 15 wurden punktiert.🤷🏻‍♀️

Leider waren "nur" 10 reif und 9 haben sich befruchten lassen.