Diese Worte meiner Frauenärztin aus der KiWu-Klinik gehen mir nicht aus dem Kopf. Sie hatte mich gestern angerufen, um mir das Ergebnis des BTs mitzuteilen.
Ich hatte sie gefragt, ob wir diesen Zyklus wieder mit Clomifen starten und sie meinte, dass es wohl nichts bringt, da alles super ausgesehen hat im letzten Zyklus, zwei schöne Follikel, ich wurde hormonell unterstützt und es hat trotzdem nicht geklappt, obwohl die Chancen so gut standen und es hätte eigentlich klappen müssen, wäre alles in Ordnung. Und ihre Schlussfolgerung war, dass wir dann erstmal eine Eileiterüberprüfung machen - was ich natürlich befürworte und auch als wichtig empfinde. Dennoch verwundert es mich, dass sie gesagt hat, dass es hätte klappen müssen. Ich lese so oft von Leuten, bei denen es im 3. oder eben erst im 6. Clomifen-Zyklus geklappt hat.
Am Dienstag haben wir das nächste Gespräch und habe die Sorge, dass sie gleich in die künstliche Befruchtung übergehen möchte, nach der Eileiteruntersuchung, einfach durch diese Erklärung, die sie mir gegeben hat.
1. Clomifen-Zyklus... "Es hätte klappen müssen."
Ziemlich blödsinniger Spruch 🙄
Erstens liegen selbst unter optimalsten Bedingungen die Chancen nur bei etwa 20-25 % pro Versuch.
Zweitens spielen so viele Faktoren rein, dass es selbst wenn US, Hormonwerte usw. immer alles super aussieht, es trotzdem andere Hinderungsgründe geben kann, die man (noch) nicht kennt und vielleicht auch gar nicht kennen kann, weil die Wissenschaft noch nicht so weit ist.
Bei etwa 10 % der ungewollt kinderlosen Paare findet sich keine Ursache.
Die Eileiterprüfung finde ich sinnvoll, danach kann man weiter sehen.
Ich höre mir solche Sprüche seit 4 Jahren an und bin immer noch nicht schwanger 🤷🏼♀️
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke, für deine Antwort. Sie vermuten vermutlich, dass man sich nicht selbst schlau macht oder hoffen es.
Wir werden einfach darauf bestehen, dass wir weiterhin mit Clomifen behandelt werden wollen, bevor es zu weiteren Maßnahmen kommt wie künstliche Befruchtung.
Tut mir leid, dass du dir das ständig anhören musst. Muss so nervig sein, gerade nach so langer Zeit.
Das ist wirklich ein blöder Spruch!!!
Lass dich nicht verunsichern. Sicher ist eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung nicht schlecht... Bei meiner 1. SS wurde ich direkt danach mit Clomi schwanger, vorher 3 Zyklen mit Clomi eben nicht....
Ich drücke die Daumen.
Lass dich nicht verunsichern, manchmal braucht es einfach etwas Zeit.
Huhu, ich würde mich davon auch nicht verunsichern lassen, ein richtig blödsinniger Spruch. Bei uns hat es im dritten Versuch mit Clomifen geklappt, also dran bleiben. 😊
Dankeschön! Das ist erleichternd zu lesen. Werde auf jeden Fall drauf bestehen, dass wir es weiter mit Clomifen versuchen wollen.