Vllt haben einige bereits meine Beiträge gelesen, dies sollte mein erster iui Zyklus werden.
Heute wurde auf meinen Wunsch die Eileiterprfg per us durchgeführt und dabei kam heraus, dass der linke Eileiter geschlossen ist. Der rechte war offen. Leider war der Follikel auf der linken Seite. Dementsprechend hätte eine iui keinen sinn ergeben und der zyklus wurde abgebrochen( hatte mit letrozol stimuliert bis heute).
Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet und war erstmal am Boden zerstört zumal die Behandlung für mich persönlich auch sehr sehr schmerzhaft war. Die fa in der kiwu meinte wir sollen dennoch so fortfahren, dass wir beobachten, wann der Follikel auf der rechten Seite ist und dann die iui sozusagen im nächsten Zyklus durchführen. Das wäre ja dann aber nur jeder zweite Zyklus, wenns gut läuft und dann ca 3 iui: da sind wir nochmal bei 6 Monaten. Die fa meinte sie macht sich da keine sorgen wir hätten ja noch Zeit. Ich bin 28, aber dennoch möchte och eig nicht länger warten sondern möglichst zeitnah tätig werden. Ich habe sie gefragt, ob vllt eine Bauchspiegelung Sinn macht um das Problem zu beheben. Davon hat sie mir abgeraten. Jetzt bin ich total verunsichert.
Einerseits erwäge ich die Bauchspiegelung wenn man dadurch den Eileiter frei bekommt, lese dazu nur leider sehr oft, dass damit auch Risiken verbunden sind. Die Logik sagt mir, wenn ich den Eingriff vornehme müsste ja unser „Problem“ behoben sein.
Ich finde ich es schwierig da jetzt immer auf die rechte Seite zu warten nur um dann die iui durchzuführen, mit der ja nicht ganz so viele zum erfolg kommen wie mit der ivf.
Denn es hätte ja auch so jeden Mal wenn der follikel rechts war klappen können.
Ich bin wirklich total aufgewühlt. 😔
Hat jmd ähnliches erlebt?
Eileiter ist verschlossen .😔 iui wurde abgesagt
Hallo,
ich persönlich würde eine Bauchspiegelung machen. Die ist nochmal aussagekräftiger, als der Ultraschall. Zusätzlich können damit auch noch mögliche andere Probleme wie Endometriose gefunden und entfernt werden. Der Eingriff selbst ist wirklich nicht schlimm und wurde bei mir ambulant durchgeführt.
Grüße Aurori 🌻
Hallo aurori, Danke für deine Antwort! Aber können denn durch die Bauchspiegelung überhaupt auch Eileiter geöffnet werden? Ich habe viel gelesen, dass das nicht gut funktioniert und oft hinterher der Eileiter komplett entfernt werden müssen.
Das weiß ich nicht genau. Aber sie werden ja durchgespült. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon was geöffnet werden kann.
Hey, tut mir sehr Leid.
Wenn dir dein Bauchgefühl zu einer Bauch- & Gebärmutterspiegelung rät, dann mach das! Gefahren hat man bei jeder OP, aber ich bin sehr froh eine BS&GS gemacht zu haben, auch wenn nichts gefunden wurde. Wichtig ist halt die Gebärmutterspiegelung in deinem Falle, aber ich würde Bauch- und Gebärmutter spiegeln lassen.
Mein Gyn hatte mir nach 3 erfolglosen Clomifenversuchen dazu geraten BS&GS machen zu lassen. Kann es nur jedem raten!
Hallo blondie, ich danke dir für die Antwort ich bin wirklich so unentschlossen und auch traurig. Insbesondere weil mir die fa eher davon abgeraten hat. Ich weiss nicht warum sie das nicht empfiehlt. Und ich müsste mich ja denke ich von ihr überweisen lassen, die machen das nämlich nicht. Oder kann ich während der kiwu Behandlung auch auch einfach eine Überweisung von meiner Normalen fa einholen für die Bauchspiegelung.
Ich hatte mich so drauf eingestellt, dass in den nächsten Tagen die iui stattfindet und jetzt sowas
Ich würde gleich eine Bauchspiegelung machen und dann IVF.
Du hast mit Geschlechtsverkehr nach Plan nur 5-10% Chancen und wenn eine Seite auch zu ist, würde ich nicht ständig zum Us laufen.
Im übrigen ich hab zb nur 3-4 im Jahr links einen Eisprung. Es muss nicht sein, das sich deine Eierstöcke Regelmässig abwechseln.
Nix gegen deine FA aber ich denke das ist eine Nummer zu hoch für sie ! Ab in die Kinderwunschklinik.
Hey catgirl, danke für deine Antwort! Ich glaube sogar, dass es die letzten male abwechselnd war, kann aber auch Zufall sein, wie du schon sagst.
Und fa ist in der kiwu sry wenn ich nich da undeutlich ausgedruckt habe.
Hallo 🌻
Ja sowas ist immer erschütternd, das tut mir leid 😣
Mein rechter Eileiter wurde schon 2 mal wieder „geöffnet“ weil er in sich verschlossen war. Bei der 3. OP wurde ENDLICH eine Durchlässigkeitsprüfung gemacht und der rechte ist gar nicht durchlässig und der linke nur gaaaaanz wenig. Leider wurde der rechte Eileiter nicht entfernt, zudem wurde noch Endometriose diagnostiziert. Ich bin froh dass ich jetzt endlich gewissheit habe, die anderen OPs vorher haben nie richtig aufschluss gegeben aber die letzte zum Glück schon. Jetzt weiß ich wenigstens wie wir evtl eine Chance haben schwanger zu werden und auch wie es nicht klappt.
Ich bin übrigens 26 und so ist meine Erfahrung.
Also ich würde dir dazu raten wenn du genau wissen willst was los ist. Eine Bauchspiegelung gibt so viel Aufschluss. Oder ihr versucht es weiterhin jeden 2. Zyklus.
Alles Gute dir 🍀☺️
Hallo Li, danke dass du deine Erfahrungen teilst🙏🏼 Wurde dein rechter EL mittels us 2x gespült und dann beim 3. mal erst mit op? Und warum sagst du „leider“ wurde er nicht entfernt?
Ich fänds auch iwie erschreckend dass 3 ops nötig waren un das alles heraus zu finden.
Dh ja selbst wenn ich jetzt eine op durchführen lasse kann ich hinterher genauso im dunkeln tappen.😣
Also bei den ersten beiden OPs war ich im normalen Kh und da wurden nur Zysten entfernt, Verklebungen gelöst und der rechte eileiter geöffnet. Bei der dritten war ich in einem Endometriose-KH also die sich darauf speziallisiert haben und endlich wurde eine Durchlässigkeitsprüfung mit Bauchspiegelung gemacht und auch eine GM Spiegelung wo noch ein Myom entfernt wurde.
Das andere KH war anscheind zu doof dafür obwohl es auf der überweisung von meiner FA stand 🙄
Ich sage leider da ich immer Probleme mit dem rechten Eileiter habe wenn es um Zysten geht und auch so schmerzt er ständig weil er so oft operiert wurde 🙄
Ich glaube ich hatte einfach nur pech mit den damaligen Kh. Da wurde leider nur das nötigste gemacht. Erkundige dich vorher einfach über das KH und nimm nicht das was am nächsten ist falls es keine gute Bewertung hat.
Das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt ❤️
Ich würde dir auf jeden Fall die BS empfehlen. Die Eileiterprüfung per US ist ungenau und liefert manchmal falsche Ergebnisse (in beide Richtungen).
Und der Eileiter kann eventuell freigespült werden.
Außerdem können dabei auch gleich andere Sachen mit untersucht werden. Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome dafür hatte.
Wenn sich der Befund bestätigen sollte, solltest du dich nicht mit IUI aufhalten, sondern direkt mit IVF weiter machen.
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke liebe luthien,
Für deinen Tipp. Ich habe auch das Gefühl ivf wird erst zum Erfolg führen 🤷🏼♀️ Oder mit viel geduld in jeden 2.
Wobei ich nich frage wenn sonst alles „normal“ ist, ob dann auf der richtigen Seite potentiell immer die Wahrscheinlichkeit auf eine natürliche Empfängnis besteht also eine realistische Möglichkeit. Oder ob es dadurch insgesamt beeinträchtigt ist, auch in den zyklen, wo auf der richtigen seite es ist.
Lg 🌸
Nee, wenn der andere Eileiter in Ordnung ist, sollte es keinen negativen Einfluss haben. Einzige Ausnahme ist, wenn der andere Eileiter entzündet und mit Flüssigkeit gefüllt ist.
Es kann in Ausnahmefällen sogar vorkommen, dass der gesunde Eileiter das Ei von der falschen Seite auffängt (eine Userin hier hat auf diesem Wege sogar Zwillinge bekommen).
Aber wenn ihr schon bei IUI angekommen seid, ist bei euch ohnehin die Fruchtbarkeit eingeschränkt, da würde ich mich an deiner Stelle nicht lange aufhalten.
Hey,
ich kann dir auch nur zur Bauchspiegelung raten. Wie die anderen schon sagen, ist die viel genauer. Meine Eileiter waren auch erst nicht durchlässig dann wurde Endometriose entfernt und sie durchgespült, danach waren sie prompt wieder durchlässig. Ich weiß, man möchte nach Möglichkeit alle Operationen umgehen, aber das ist wirklich aufschlussreich. Wie lange versucht ihr denn schon auf natürlichem Weg schwanger zu werden?
Meine Schwester war ohne Befund und bei ihr hat es auch fast zwei Jahre gedauert. So blöd es klingt, manchmal braucht es einfach seine Zeit.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Hey danke für deine antw.
1,5 Jahre versuchen wir es schon Anfangs war die Schilddrüse nicht gut eingestellt ansonsten war alles sonst unauffällig.
Was mir an der op angst macht ist, das durch die Reparatur Vernarbungen entstehen können die dann EL ss begünstigen. Wenn ed tatsächlich nur durchgespült wird dann ist das nochmal was anderes. Ich weiss einfach nicht, ob ich das alles in Angriff nehmen und es weiterhin versuchen soll, oder alles so lassen wie es ist und die ivf anfragen.
Liebe Grüße
Guten Abend bloomy
Ich habe vor ca sechs Wochen eine Chromopertubation durchführen lassen sprich Überprüfung der Eileiter durchgängigkeit.
Es ist ein Eingriff von ca 1h und wurde ambulant durch geführt.
Eigentlich wollte ich nur eine Gebärmutterspiegelung durchführen lassen aber mein Fa meinte wir schauen gleich mal ob die Eileiter durchgängig sind und schauen nach Endometriose etc.
Ich hatte keine Schmerzen und es wurde ambulant gemacht früh rein ins kh und Nachmittag wieder nach Hause.
Es ist meiner Meinung nach der sicherste Weg in Gewissheit zu haben ob les ok ist und man kann ggf noch andere Ursachen für den überfüllten kinderwunsch finden.
Einen schönen Abend wünsch ich noch
Maral
Guten Morgen maral,
Das klingt super schade dass mir das in der kiwu nicht nahe gelegt wurde 🙁
Wurden deine EL dann durchgespült? Oder gab es dinen operativen Eingriff?
Viele Grüße
Eileiter wurden gespült so testet man die durchgängigkeit
Ist ein medizinische blaue Lösung die über einen Katheter in der gebärmutter eingespritzt wird und über einen kleinen bauchschnitt und der Kamera sieht man dann ob die blaue Flüssigkeit durch die Eileiter wieder rauskommt
Also absolut kein großer Aufwand