Hallo ihr Lieben!
Bin mir nicht sicher in welches Forum ich posten soll, also schreibe ich hier auch noch einmal.
Wir haben heute das Ergebnis des Spermiogramms bekommen. Der Arzt ist zuversichtlich das wir einfach weiterhin "üben" sollen.
Ich finde die Werte nicht so toll wenn ich ehrlich bin. Vielleicht gibt uns unter euch ja jemanden, der ein ähnliches Ergebnis bekam und von einer erfolgreichen Schwangerschaft berichten kann?!
Liebe Grüße
Puschi
Ergebnis vom Spermiogramm
Hm, für mich liest sich das leider auch nicht wie eine Normozoospermie. Einige Werte liegen unter der Norm.
Wart ihr denn beim Urologen oder in einer Kinderwunschklinik?
Tut mir leid
Wir waren "nur" beim Urologen.
Mir kommen die Werte auch nicht so dolle vor.
Wir haben schon zwei Kinder. Das jüngste ist 6 Jahre alt. Aber das heisst wohl leider gar nichts...
Danke für deine Antwort.
Nun ja. Sperma kann sich mit der Zeit durchaus verschlechtern, so wie unsere Eizellreserve und -qualität. Auch bedingt durch z.B. Infekte, etc...
Nahrungsergänzungsmittel sind keine schlechte Idee. Ich würde aber nie Kombipräparate nehmen, sondern immer Reinprodukte.
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und ein SG in einer Kiwu-Klinik machen lassen. Wir haben nämlich den Fehler gemacht und uns auf die 2 SG des Urologen verlassen, wo angeblich alles mehr als perfekt war. Dann 1. IVF, Nullbefruchtung: schnell nachlassende Motilität und Interaktionsstörung. Letztere sieht man erst unter dem Mikroskop im Zusammenhang mit den Eizellen, ok. Aber die nachlassende Motilität hätte man gesehen, hätten wir ein Langzeit-SG veranlasst.
Der Urologe beurteilt halt direkt nach Abgabe der Spermaprobe. Daher können die Werte nach ein paar Stunden nochmal einiges schlechter sein. Und für die Befruchtung kommt es ja schon auf einige Stunden bis Tage an, nicht nur auf die ersten 60 Minuten.
Es sind wenige. Aber die die da sind, sind gut, also Anzahl der A und B Spermien. Würde mal Vitamine für Männer nehmen und dann ein 2. SG Machen. Vielleicht wäre Insemination was für euch.
Die Anzahl der A und B Spermien sollte laut WHO-Kriterien mindestens bei 32% liegen. Der Mann der TE kommt auf viel weniger.
Die Werte sind leider insgesamt alle nicht gut. Mit diesem SG würde zur ICSI geraten werden.
Hey! Habe auch versucht das Positive darin zu sehen. Immerhin sind einige A+B progressive dabei.
Mein Mann wird es mal mit Fertisan M versuchen. In zwei Wochen soll er nochmal ein Spermiogramm machen lassen.
Danke für die Antwort.🙂
Hey!
Ich will jetzt keine Hoffnung nehmen- aber das ist eine mittlere OAT-Spermie.
Das SG ist wirklich eingeschränkt in allen Bereichen.
Hat der Arzt euch verwechselt?
Liebe Grüße
Schoko
Wir hatten ähnliche SG und sind Eltern geworden-per ICSI.
Hey!
Ja ich fande den Arzt auch zu sehr positiv gestimmt. Also ich sehe das leider auch anders. Zumal man sich ja belesen kann welche Werte der WHONorm entsprechen.
Danke für deine Antwort.
Lg🙂
Es ist nicht das beste aber auch nicht das schlechteste spermiogramm.
Icsi Kandidaten seid ihr damit sicher nicht.
Wenn dann ivf.
Damit kann man auf jeden Fall schwanger werden, die Frage ist halt wie lange es geht und wie viel Zeit ihr noch habt.
Gegebenenfalls könnte man es auch mit Iui probieren.
Danke für deine Antwort.
Nun ja. Ich werde im Herbst 39 und mein Mann ist 40 geworden. Denke ein halbes Jahr würde ich uns noch geben. Kann man schwer sagen. Muss mal mit meinem Mann beratschlagen wie wir weiter vor gehen...
Liebe Grüße
Puschi