Ihr Lieben, aktuell bin ich an ZT 5, also Stimu-Tag 4.
Seit heute muckert es ziemlich unten rum, obwohl ich das für ziemlich früh halte, aber darum sollte es hier gar nicht gehen.
Folgendes Problem bzw. folgende Sorgen fahren in meinem Kopf Achterbahn:
Im IVF-Zyklus (April) war die PU an ZT 14, alle Follikel schon über 20 mm. Exakt gleiches Protokoll wie jetzt.
In diesem ICSI-Zyklus wäre ZT 14 aber nächste Woche Sonntag. Logischerweise wird da sicher keine PU gemacht.
Montag, ZT 15, möchte ich unbedingt vermeiden. Ich vertraue dem Orgalutran nicht zu 100% und habe Riesenangst, dass die Follikel früher springen. Das liest man hier ja auch manchmal. Dann wäre alles für die Katz gewesen und der Versuch in den Sand gesetzt.
Daher hätte ich dann lieber am Freitag (ZT 12) schon, oder wenn möglich, Samstag (ZT 13) die PU.
Würde es Sinn machen, dafür Mittwoch und Donnerstag die Dosis leicht zu erhöhen, damit die Follikel auch groß genug und die Eizellen reif sind?
Oder riskiere ich durch das Erhöhen der Dosis, dass die Follikel zwar wachsen, aber die Eizellen noch nicht soweit sind?
Mein erstes Folli-TV ist am Dienstag Nachmittag, ZT 10.
Im letzten Zyklus waren die Follikel (4 rechts, 3 links) an ZT 8 zwischen 11 und 17 mm. An ZT 12 waren die Follis (7 links, 6 rechts) zwischen 16 und 25 mm.
Punktiert wurden dann letztlich 14 Follis mit 14 reifen Eizellen an ZT 14.
Was würdet ihr tun??
Ich möchte einfach keinen vorzeitigen ES riskieren bzw. dass die Follis weg sind, wenn die PU herausgezögert wird, was ich leider befürchte.
PU-Problem: Ich brauche eure Ideen
Hey schnatti,
Als erstes würde ich das auf jeden Fall Dienstag ansprechen. Da bei mir ja das erste mal die Follikel geplatzt waren am PU Tag war ich beim zweiten Mal auch mehr als unsicher und ängstlich. Die zweite PU wurde dann auch 4 Tage früher gemacht und siehe da es waren 2 reife Zellen da.
Aber ich würde wohl eher nicht erhöhen, ab 18mm wird ja schon mit auslösen begonnen und dann reifen die ja noch bis zur PU nach.
So dachte ich mir auch.
Ich hatte meine Ärztin schon mal gefragt, wie das ist, wenn die PU auf das Wochenende fallen würde. Da meinte sie, dass sie durchaus auch samstags PU durchführen. Die Ärztinnen dort sind immer sehr entgegenkommend, sofern irgend möglich. Von dem her denke ich schon, dass ich darauf bestehen werde, nicht bis Montag warten zu müssen, sollten die meisten Follis am Dienstag schon bei 12 mm sein.
Aber notfalls würde Samstag ja gehen, wenn das Brautkleid Problem nicht wäre. Wenn die wirklich ein bisschen zu unsicher sind, weil vielleicht nicht genau absehbar ist ob die was trödeln könnte man ja Donnerstag nochmal schauen.
Bei mir wurde bei der zweiten stimu jeden dritten Tag kontrolliert, ich glaub das war dem Arzt wirklich unangenehm das die vorher gesprungen sind.
Also ich hab immer am 14 Tag Eisprung und das ist bei mir am Sonntag und meine PU ist jetzt Montag . Wird schon alles klappen . Auslösspritze ist am Samstag 22 Uhr
Mit Auslösespritze am Samstag um 22 Uhr ist dein ES am Montag um 10 Uhr, nicht am Sonntag. 36 Stunden Und so soll es ja sein: Das ES-Fenster kurz vor der PU, damit die Eizellen durch das gespritzte hCG ihren letzten Reife-Kick kriegen, die Follis aber noch brav in den Eierstöcken liegen
Den stimulierten Zyklus kann man in der Regel nicht am normalen Zyklus orientieren. Und da ich keinen natürlichen ES habe, ist das leider nicht so ganz vergleichbar.
Achso ok. Kenn mich ja gar nicht aus 🙈
Deine Angst kann ich sehr gut verstehen. Heute ist mein 10. Spritzentag (ZT 12) und ich habe Angst, dass was zu früh springt 🙈
Die Dosis erhöhen würde ich nicht. Könnte dazu führen, dass die Follikel zwar toll wachsen, aber die Eizellen nicht reif sind.
Spricht was dagegen auf deinen Arzt zu vertrauen?🙂 Beim letzten Mal lief die Punktion doch gut. (Die Interaktionsstörung konnte ja keiner vorhersehen 😕)
Liebe Grüße
Regenbogen
Beim letzten Mal hatte ich nicht dieses WE-Problem mit dem Punktionstag.
Samstag wäre auch ein Desaster, da wir da eigentlich das Brautkleid kaufen wollten.
Dass die Mens eine Woche auf sich hat warten lassen, hat einfach alles versaut
Ich würde gern auf die Ärzte vertrauen, was das Orgalutran betrifft. Aber da ich hier in den letzten Monaten min. 3x gelesen haben, dass die Follis an PU schon gesprungen waren, fehlt mir da einfach das Vertrauen...
Ich werde aber am Dienstag auf jeden Fall nachhaken.
Du schreibst ja weiter oben, dass du noch einen anderen Termin für das Brautkleid hast. Dann wäre es ja schon mal kein Desaster 😉👍
Wenn der blöde Drache nicht pünktlich landet, dann kann das wirklich ärgerlich sein. Hat mich bei der 4. ICSI auch verrückt gemacht, als der Drache 5 Tage auf sich warten ließ.
Deine Kiwu macht Dienstag zum Ultraschalltermin aber auch ne Blutabnahme, ne? Da sehen die ja wie der Stand der Dinge ist.
Würde mich da an deiner Stelle mit dem Arzt besprechen.
Das wird schon 😊
Darf ich hier mal eine doofe Frage stellen, denn das betrifft mich gerade auch ein wenig. Ich hätte gerne PU frühestens an ZT 14. Am Montag ist US an ZT 10 aber ich bin natürlich nervös, dass es heißt, jetzt sofort Punktion. Kann man, sollte man nicht eigentlich die PU im Idealfall um den Eisprung machen? Kann es möglich sein, dass Follikel viel zu schnell wachsen oder mach ich mir unnötige Sorgen? Sorry, dass ich jetzt so deinen Beitrag 'stehle'.
Ich hatte bei meiner ersten ICSI die PU an einem Montag, an ZT17 und vermute, dass da vielleicht ein paar 'flöten' gegangen sind, vorallem da die Ärztin nicht darauf geachtet hat, dass mein letzte Orgalutran am Morgen gespritzt wurde und die Auslösespritze demnach viel zu spät.
In dem Sinne; ich höre gerne auf die Ärzte, aber Mühe geben sich auch nicht alle. Da habe ich dazugelernt.
Vg
Dot
Hey,
Also PU sofort geht ja nicht da du auslösen musst und dann das 36 Stunden Fenster eingehalten werden muss.
Das am Tag der Auslösespritze nochmal stimuliert wird war bei mir auch so,und so wie ich das hier gelesen habe ist das eher Standard.
Wie die Follikel wachsen ist von Frau zu Frau und Stimulation unterschiedlich. Die einen sprechen gut drauf an die anderen eher nicht.
Danke, Cindy. Ich glaube, ich muss einfach Montag abwarten. Im Grunde hoffe ich auf die Verlässlichkeit meiner langsamen müden Eierstöcke, sodass es für Freitag passt. Aber ja ich muss abwarten.
Ich kann deine Sorgen verstehen! Hatte da auch immer leicht Bedenken, bei der ersten pU mehr als bei der zweiten PU. Bei meinen 2 PUs ist aber alles super gelaufen, bei der ersten war ich glaub sogar ZT16 weil diese Klinik Sa und So keine Punktion gemacht hatten.
Bei der zweiten (nach Wechsel der Einrichtung) hatte ich auch Mo die PU. Die Ärzte in beiden Einrichtungen haben mir versichert, dass es sehr sicher ist, dass vorher nichts springt, wenn man die Medis so spritzt wie man es soll. Ich hatte auch viele reife Eizellen dabei.
Wenn du auf eine PU bestehst, die Freitag ist, kann es dir halt passieren, dass die EZ an ZT12 noch nicht reif genug sind. Diese Gefahr ist wohl größer, als ein vorzeitiger Eisprung. Es geht ja nur um einen Tag um den natürlichen Eisprung zu unterdrücken und dann entsprechend gezielt mit Ovitrelle auszulösen.
Vertrau deiner Ärztin, das ist für sie Routine und sie hat bestimmt viel Erfahrung. Wir sammeln ja doch immer nur unser Halbwissen im Internet zusammen.
Vertrauen in die Ärzte ist schön und gut. Aber hier gab es wie gesagt schon ein paar Mädels, wo die Follikel am PU-Tag weg waren. Und das waren jetzt keine Neulinge, die falsch gespritzt hätten. Da sind wir hier ja alle sehr penibel. Ich stell mir z.B. immer den Wecker für jede Spritze und lass dafür alles stehen und liegen, egal, was. Und so machen das schon die meisten.
Der Körper ist kein Uhrwerk. Dass ein Medikament nicht zu 100% wirken kann, zeigt ja auch die unterschiedliche Reaktion auf z.B. die gleiche Stimu-Dosis. Und so ist das eben auch mit dem Orgalutran. Es gibt Sicherheit. Aber nicht zu 100%.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es zu 100% sicher ist. Ich wollte dir eigentlich auch nur einen positiven Bericht schreiben. Bei 95 - 99% der Frauen geht es gut bei PU.
Kannst dir ja aussuchen, ob du dir die positiven oder negativen Kommentare hier zu Herzen nimmst. Ich denke zu negativ zu denken ist auch nicht förderlich. Kritisches mitdenken ist gut und sehr wichtig, dann kann man die richtigen Fragen an die Ärzte stellen, aber kein oder wenig Vertrauen in die Ärzte zu haben und vom behandlungsplan eigenständig abweichen, wäre jetzt wohl keine gute Idee.
Wegrn deiner Angst, dass es schief gehen könnte: In der Regel schreiben halt dann Frauen in Foren, wo es eben NICHT so geklappt hat, bzw. Antworten auf entsprechende Beiträge. Das sind dann von k.a. 500.000 Frauen in Stimu jeden Jahres 10 Frauen, die sagen bei mir hat es nicht geklappt. Die anderen 450.990 schreiben halt eher nicht oder sind gar nicht hier in Foren. Das kann in solchen Foren ein verzerrtes Bild geben.
Bei mir musste auch mal eine stimu abgebrochen werden und die Medis wurden gewechselt. Kommt alles vor. Klar der Körper ist keine Maschine, aber es gibt auch erprobte Medis, die sehr wirksam sind. Ein Beispiel wäre die Pille. Klar bigt es Kinder, die trotz Pille entstanden sind, aber wie viele sind das?
Hallo Schnatti,
Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich würde es ansprechen.
Ich hatte das gleiche Problem bei unserer ersten Geschwister-ICSI in meiner alten Klinik: Stimulation mit 600iE, US an ZT 10, Donnerstag, Follis schon bei 20-22 mm, keine PU am WE, sollte dann noch bis Sa stimulieren, Mo Punktion.
In 6-8 Follis nur 2 EZ schlechter Qualität.
Ich habe nachgefragt, aber angeblich sei alles perfekt gelaufen und die EZ seien nicht gesprungen, sondern die Follikel leer gewesen. "Leere Follikel" hatte ich jedoch sonst nie, daher bin ich sehr skeptisch gewesen und habe die Klinik gewechselt. Dort lief es dann richtig gut, auch mit der Kommunikation. 😊
Ich wünsche dir eine super Ausbeute und diesmal eine richtig gute Befruchtungsrate!🍀🍀🍀
Dancingdaisy
Leere Follikel gibt es doch gar nicht?
Also die Infos, die ich habe, hier aus dem Forum und auch aus dem Netz, ist doch eher, dass die Eizellen immer im Follikel sind, nur eben manchmal noch nicht reif. Und dass man die Follikel manchmal mehrfach spülen muss, weil die Eizellen an der Wand kleben können. Aber vielleicht ist das auch Quatsch?
Ich spreche das definitiv am Dienstag an und werd mir die PU für Samstag wünschen, wenn die Folli-Größe schon stimmen sollte. Montag ist mir einfach definitiv zu heikel...
Danke, ich hoffe auch auf Befruchtung. Das ist das einzige Ziel, dass wir diesmal haben.
Hallo Schatti. Am besten nicht eigenständig an der medikamentation rumschrauben. Sprich es ruhig beim nächsten Ultraschall an. In meinen 14 icsis war die Pu nicht immer am gleichen zyklustag. Mal an pu+9, Mal an pu+14. Die Follikel müssen nicht jeden Zyklus gleich schnell wachsen, vor allem unter Stimulation nicht. Daher würde ich spätestens Donnerstag einen extra Ultraschall machen um im Zweifelsfall Samstag Pu haben zu können. Vielleicht sind sie Dienstag aber auch noch sehr klein, dann ruhig Freitag/samstag kontrolle.
Viel Glück!!!
Kann mich dem anschliessen. Ich hatte bisher 5 PUs, einmal ZT 12, 11, 16, 14 und 14. Dosis war immer ziemlich gleich (zwischen 300 und 400 i.E.) und 4 Mal normales, einmal langes Protokoll. Das kann immer unterschiedlich sein wie schnell die wachsen. Und wegen Orgalutran/Fyremadel: ich hatte auch einmal PU am Montag und dieselbe Angst bzw. jedes Mal denk ich mir hoffentlich springt nix vorab. Aber meine Ärztin sagt es passiert bei IVF/ICSI bei einer von hundert Behandlungen dass vorab was springt.
Ich hab nie gesagt, dass ich eigenständig an den Medis schrauben würde. Das käme für mich nie in Frage, davon bin ich absoluter Gegner. Ich finde schon ASS auf eigene Faust äußerst fragwürdig und riskant
Sowas würde ich IMMER mit der Ärztin besprechen.
Ich denke eher, dass ich diesen Zyklus früher dran bin. Im letzten Zyklus hat es an Stimu-Tag 4 noch nicht so geziept untenrum. Vielleicht, weil mein Körper die Stimu nun schon kennt? Keine Ahnung. Bis zum Folli-TV ist's jedenfalls noch eeeewig lang. Die Ungeduld mal wieder
Huhu liebe schnatti,
ich bin im Zweifelsfall immer dafür lieber etwas später zu punktieren als zu früh, damit die Eizellen auch wirklich reif sind.
Du nimmst wahrscheinlich wieder Orgalutran, das wirkt sehr zuverlässig, vorzeitige ES sind äußerst selten.
Ich hatte jetzt auch schon freitags Follis von 20 mm, damit die Kleineren noch mitkommen, haben wir erst am Montag ausgelöst und PU war Mittwoch.
Und bekanntermaßen wurden sogar mehr Follis punktiert, als vorher im US zu sehen waren.
LG Luthien mit ⭐⭐
Du kennst aber meine Glücksrate...
Bei fast jeder Untersuchung kam eine Diagnose heraus.
IVF mit Nullbefruchtung.
Ich schwimme jetzt nicht unbedingt auf der Glückswelle Daher ist meine Angst, dass ich - mal wieder - zu den seltenen Fällen gehöre. Es würde mich nicht überraschen.
Aber ich werd wohl einfach das Folli-TV abwarten und das dann ansprechen. Eine andere Wahl hab ich ja eh nicht.
Danke
Guten Morgen,
habe nicht alle Antworten gelesen. Vielleicht steht meine Erfahrung/ Vorschlag auch schon hier: Ich habe jedenfalls aus diesem Grund einen Tag früher mit dem Orgalutran angefangen und es hat super funktioniert.
Die Spritzen gibt es auch im Singlepack, so dass du die easy nachkaufen kannst.
Alles Gute!