Hallo ihr lieben, mein Partner und ich versuchen es schon seit 20. Üz.. da meine zweite Zyklushälfte die letzten Monate nur 10 Tage lang war, verschrieb mir meine Frauenärztin Clomifen. Heute habe ich die erste Tablette genommen.
Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern? Wann hat es bei euch geklappt mit Hilfe von Clomifen?
Erster Clomizyklus 🍀
Daumen sind gedrückt ❤️🍀
Bei mir sah unter Clomi immer alles gut aus, keine Nebenwirkungen, keine Probleme mit der GMSH.
Hatte damit immer 1 Folli.
Nur schwanger bin ich damit nicht geworden, ich bin aber auch ein schwieriger Fall.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hast du denn keinen regelmäßigen ES, bzw hast du eine Störung der EZ-Reifung? Ich frage mich wofür Clomifen ist? Eine kürzere 2ZH deutet auf eine Gelbkörperschwäche hin. Hast du auch etwas dafür bekommen - Progestan?
Ich habe ihr gesagt, dass mein Eisprung immer erst an ZT 20 oder letzten Zyklus sogar ZT 24 ist.. und dann verschrieb sie mir das Medikament.
Verstehe. Hast du auch Zyklusmonitoring gehabt? Ich würde das auch machen, und ich würde den FA wg. verkürzter 2ZH ansprechen. Viel Erfolg.
Ich habe das Clomifen zwar vertragen, habe aber fürchterliche Kopfschmerzen davon bekommen. Es kann wirklich sein, dass die Gebärmutterschleimhaut sich dann nicht gut aufbaut, weil es ein Antagonist von irgendeinem hormon ist, ich glaube von Östrogen. Und infolgedessen schüttet der Körper dann vermehrt FSH aus, was die Eizellreifung begünstigt. Ich habe dann immer Himbeerblättertee getrunken und das hatte meine Schleimhaut in den letzten Tagen noch sehr gut aufgebaut.
Ich hatte mal ein und mal zwei Follikel damit.
Kann aber auch bei Clomifen eine Überstimulation stattfinden, deshalb sollte das eigentlich per Ultraschall kontrolliert werden, wenn man das nimmt. Dann kann die Ärztin auch sagen, wann etwa der Eisprung ist.
Gegen die verkürzte zweite Zyklushälfte bringt das aber wirklich nicht, zur Unterstützung würde ich empfehlen, noch mal mit der Ärztin über ein Progesteron Präparat zu sprechen. Utrogest oder so... wenn du keine Gelbkörperschwäche hättest, hätte es auch keinen Nachteil, wenn du aber eine hast, kann es das ausgleichen. Das einzig doofe: wenn du Utrogest nimmst, kann es sein, dass deine Tage nicht sofort kommen, solange du das ein nimmst. Das hatte ich aber erst bei sehr hohen Dosen (600 mg pro Tag). Deshalb machen einige dann einen Schwangerschaftstest und setzen das dann erst danach ab.
Viel Glück dir 🍀🍀
Hi, ich hab auch eine verkürzte 2. ZH. Ich hab das Progesteron 2 Zyklen genommen, aber die Nebenwirkungen waren ziemlich stark. Kopfschmerzen, Hitzewallungen (war deshalb nachtsboft wach), Stimmungsschwankungen.
Lass unbedingt beim Arzt kontrillieren. Meiner hat das nicht. Im ersten Zyklus hats sich schon angefühlt als würde ich Hühnereier legen und mein Bauch hat eine Woche lamg gespannt. Im zweiten hatten wir Zufällig US am ES Tag und haben vier (!) Follikel gefunden. Drei davon sind aber nicht gesprungen weil sie zu groß wurden. Das Ergebnis waren drei Zysten und zwei unangenehme Wochen.
Dafür hat das Clomi meine zweite ZH deutlich verlängert auf 16 Tage, selbst im zweiten Zyklus ohne Progesterongabe.
Schwanger wurde ich nicht und wegen der Überstimulation werde ich kein Clomifen mehr nehmen.