Frage Schilddrüsen Medikamente

Hallo,

Ich habe vom Arzt gestern ein Rezept für levothyrox bekommen und sollte heute mit der Einnahme starten. Nun habe ich auch erst eben die Packung genommen und gelesen dass man sie nüchtern mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück nehmen soll. 🙈.
Jetzt haben wir gegen 10 gefrühstückt. Meint ihr ich kann die Tablette für heute jetzt trotzdem nehmen oder erst morgen beginnen?

1

Hey,
Also wenn das die erste Einnahme ist würde ich einfach morgen starten,
Ich glaub es ist ziemlich wichtig für die Wirkung , dass die Einnahme nüchtern erfolgt.
Liebe Grüße ☀️

4

Dankeschön

2

Also wenn du nicht mehr viel Zeit hast um dich "einzustellen" dann ja stört es nicht wenn du sie heute nimmst. Es braucht eh Zeit bis dein Wert runter geht.

Die Tabletten kenne ich so nicht aber ich zb nehme bei Versuchen L Thyroxin 75 sogar gemeinsam mit meinen 2 mg Dexa direkt nach dem aufstehen.

Frühstücken tun wir so eigentlich nicht nur den morgentlichen Kaffee.

Mach dir also nicht so viele Gedanken wichtig ist das du sie täglich nimmst.
Der Wert bei einer Behandlung soll so um die 1 sein den durch die Spritzen und dann das HCG gehst der TSH Wert nach oben und bei mir zb ging jeder Versuch über 2,5 Negativ aus.

3

So ähnlich ist es bei mir wohl auch. Vor der kiwu Behandlung war der Wert ok, und nun bei den letzten beiden Kontrollen bei knapp 3. Deshalb nun gestern das Rezept. Ich soll aber mit 25 beginnen. Dann sehen wir weiter.
Danke

8

Bin mir jetzt nicht sicher.... aber LT soll man doch immer alleine nehmen. Hat dein Arzt gesagt, du sollst es mit dem dexa nehmen? Würde es ehrlich gesagt mit Abstand nehmen.

5

Wenn man das mal nach dem Frühstück nimmt, macht das nichts, weil die Schilddrüse auch ein wahnsinnig langsames Organes, das interessiert sich eigentlich nicht für eine einzelne Einnahme... Die Aufnahme des L-Thyroxin es ist aber wirklich stark eingeschränkt, wenn man es erst nach dem Frühstück nimmt. Ob du es heute nach dem Frühstück genommen hast oder nicht, ist demnach egal, aber ich würde darauf achten, dass in Zukunft vor dem Frühstück zu nehmen.

6

Ja, werd ich machen. Danke

7

Kannst du nehmen; wird dann halt nicht so gut aufgenommen , was beim ersten Tag allerdings egal ist.

9

Die Einnahme sollte nüchtern erfolgen, weil der Darm durch die Unterfunktion träge sein kann.

Ich nehme seit Jahren L-Thyroxin und lutsche es abends vor dem Schlafen. Dadurch wird es über die Schleimhäute im Mund aufgenommen. Die Methode funktioniert und ist mit meinem Arzt zu abgesprochen und genehmigt.

Die Tablette schmeckt etwas mehlig süßlich und zersetzt sich sehr schnell.

Ansonsten einfach morgen früh nüchtern die erste Tablette schlucken. Geht beides. 😊👍🏻