Hallo,
Wir haben seit 2,5 Jahren einen Kinderwunsch. Seit Oktober 2020 sind wir endlich in der KiWu. Vorher fanden einige überwachte Zyklen bei der FÄ statt, BS/GS im Sommer 20. Damals waren die Eileiter durchgehend, anschließend hat es aber eine schwere Blutung gegeben. Ich habe früher die Diagnose PCO bekommen, die jetzige FÄ hält die Diagnose nicht aufrecht. KiWu sagt mal so mal so.
Im Herbst dann erstmal mit GvnP gestartet, dann mehrere Zyklen IUI. Es haben sich immer Hydrosalpinx gezeigt.
Im März die erste ICSI, weil es einmal wohl ein schlechtes SG gab. DET. Negativ.
Im Folgezyklus Eileiterentfernung bds.
Jetzt bin ich in der Warteschleife im ersten Kryozyklus, wieder DET.
Seit der Eileiterentfernung bin ich nur noch müde, was das Thema angeht. Gerade mache ich nur für meinen Mann weiter. Wir haben uns 5 IVF/ICSI als Grenze gesetzt.
Mein eigenes Gefühl ist aber so, dass ich eigentlich dieses Thema auch unerfüllt abhaken möchte. Ich glaube nicht, dieses furchtbare Hormonfeuerwerk so oft überstehen zu können. Es ist so anstrengend.
Ich frage mich, wem es noch so geht? Macht ihr trotzdem weiter? Oder habt ihr Alternativen überlegt?
Kinderwunsch aufgeben?! Partner will weitermachen
Guten Abend Liebes
Ich denke das ist ein heikles Thema und jeder muss das für sich selber entscheiden!
Ich will dir nicht sagen mach weiter oder hör auf, aber ich kann dir von mir berichten.
Nach 4 Jahren unerfüllten Kinderwunsch mit schlechtem Spermiogramm, zu wenig und 0% Morphologie
und ich Endometriose stadium 4 und Adenomyose
12 monate gvnp
6 stimulierte Zyklen
4 Iui
4 icsi‘s
habe ich aufgegeben.
Es ging nicht mehr! Ich konnte und wollte einfach das Thema unerfüllt abschliessen.
ca ein halbes Jahr später kam trotz allem eine kleine seele in meinen Bauch, sie liegt gerade neben mir und schläft.....
Solche Wunder gibt es manchmal und ich hoffe du findest deinen Weg!!!
ich kann dich total verstehen! Sprich mit deinem Mann über deine gefühle
Respekt vor jedem der mehrere solche prozeduren duechsteht!!!
Das mit dem Wunder ist ja nun ausgeschlossen, so ganz ohne Eileiter 😅
Hallo, bei mir fast gleich: nur noch ein Eileiter aufgrund von Hydrosalpinx und der noch vorhandene Eileiter hat auch wieder einen Hydrosalpinx.
Operation aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr möglich 😥, zu risikoreich.
Bin im 2. Kryozyklus aus 1. IVF/ICSI (1. IVF fand keln Transfer statt) und allzu lange mache ich das auch nicht.
Werde dann auch kinderlos leben müssen.
Kann dich total verstehen. Auf natürlichem Wege ist da leider nichts möglich 😥.
Ich lese gerade in einem guten Blog zum Thema: "Elaine ohne Kind"! Ja, ich muß auch bald aufhören. Vielleicht noch zwei Transfers und dann muß es sein. Ich finde aufhören mutiger als weitermachen. Nur leider bin ich noch nicht stark genug für diese traurige Phase danach.
Ich merke halt auch, dass ich einfach Pläne mache, ohne auf KiWu und all das Rücksicht zu nehmen.
Für die Arbeit, für die Freizeit, für alles mögliche.
So, als ob es fas Thema gar nicht geben würde.
Immerhin ist mein Job sicher, da kann ich Pläne machen. Wenn ich schwanger wäre, wäre ich sofort im BV. Ich tue einfach so, als ob das nicht passieren kann.
Corona ist irgendwann vorüber und wir können in den Urlaub fahren. Alles, was wir planen, geht weder schwanger noch mit Baby.
Das klingt eigentlich sehr gesund. Es gibt auch Paare, die entscheiden sich gegen eine Kiwu-Behandlung. Man muß diesen Weg nicht gehen.
Genauso habe ich geplant vor unserem letzten icsi Versuch, weil ich sicher war es klappt eh nicht und dachte dann geht mein Leben endlich wieder "normal" und ohne diese blöde spritzerei etc. weiter. Tja, es hat ausgerechnet dann tatsächlich geklappt...
Ich kann dir nichts raten zu deiner Frage, aber ich wünsche dir, egal wie die Entscheidung ausfällt, dass du damit glücklich wirst 🍀
Ich dachte nach der Geburt unserer Tochter 3 Icsis ect ich mach nie mehr einen Versuch 😅😅 unsere Eisbären wollte ich auch nicht verwerfen. Der erste Versuch hat direkt geklappt leider eine ganz schlimme Fg. Wenn diese und die nächste Kryo nicht klappen mach ich noch eine allerste Icsi also Nr4.
Ich war auch oft Müde, aber wenn ich mit unserer Tochter spiele und sie so Herzerfüllend lacht, ist das alles vergessen. Das erinnert mich an meine Motivation von damals. Und ja oft kommt auch mal ein Tränchen. Genau für das hab ich weiter gekämpft genau das hab ich nie aus den Blick verloren. Nach der 4 Icsi ist definitiv Schluss. Mehr können wir uns nicht leisten.
Hallöchen,
das ist natürlich sehr individuell... Wir haben leider auch einiges durch und ich weiß noch genau wie ich hier in diesem Forum vor drei Jahren geguckt habe und mir der Atem stockte, was hier einige Frauen alles auf sich nehmen. Ich glaube ich dürfte mich mit meiner Geschichte schon in das obere Mittelfeld einordnen, aaaaber ich wurde für alles belohnt und der kleine Mann in meinem Bauch wächst und macht mich zu der glücklichsten Frau auf der ganzen Welt.
Für mich war klar, ich möchte mir später nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben. Das war mir wichtig. Ich kenne einige ältere kinderlose Paare die so denken und das finde ich persönlich viel schlimmer als jede Stimulation.
Ich muss auch ehrlich sagen, bis auf sechs Kilo mehr auf den Rippen fand ich die Stimulation gar nicht schlimm, man wächst mit seinen Aufgaben. Die erste Spritze musste mir mein Mann setzen, vielleicht hab ich auch geweint 🤦🏼♀️... Die letzten Spritzen wurden so nebenbei beim Abendessen von mir selber erledigt. Ich habe die ICsis auch schnell hintereinander gemacht, weil nichts tun, das Schlimmste für mich war. Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, vielleicht hilft es euch längere Pausen zwischendurch zu machen? Oder die Stimulation nicht so hoch anzusetzen.
Bitte nicht nach der ersten ICSI aufgeben 🙏
Versuch dir während der Stimulationen bewusst was zu gönnen: Klamotten, Massage etc. Und lenk dich ab.
Ich wünsche euch alles Gute und eine richtige Entscheidung für euch als Paar🌻
Jeder hat eine andere Schmerzgrenze. Ich persönlich hätte noch 10 ICSIs machen können, um an mein Ziel zu kommen, andere Frauen gehen an dem Stress und Leid schon nach 2-3 ICSIs ein. Das ist nicht schlimm, sondern menschlich.
Ich persönlich würde dir zu einer Pause raten. Oder /Und: Man könnte mit dem KiWU-Arzt neue Behandlungsmethoden oder mal einen SET besprechen, die Embryonenqualität, weitere Diagnostik zum Einnistungsversagen, etc.
Vielleicht hilft dir auch eine Selbsthilfegruppe oder ein Einzelgespräch mit einem Therapeuten.
Es gibt viele Möglichkeiten durch diese schwere Zeit
Hallo Liebes,
natürlich ist das ein total individuelles Thema. Vielleicht hilft auch therapeutische Unterstützung?
Mir ist noch eingefallen, dass ihr ja auch eine natürliche ICSI versuchen könnt? Das geht in jedem Zyklus. Dann müsstest du zumindest nicht oder nur kaum spritzen?
Vielleicht wäre das für 3 Versuche noch eine Möglichkeit?
Ich verstehe dich jedenfalls total. Wir versuchen noch zwei mal eine Eizellspende. Falls es nicht klappen soll, orientieren wir uns auch weiter.
Liebe Grüße und alles Gute 😊
Ich kann es total verstehen. Es kommt ja auch sehr drauf an, wie man es verkraftet... drücke dir die Daumen für die EZS!
Das hab ich ganz vergessen, mein AMH liegt nur noch bei unterirdischen 0,5 mit 31 Jahren. Pausen würde ich gerne machen, allerdings wurde mir von der KiWu deutlich abgeraten. Sie hätten wenn es terminlich gepasst hätte, sogar einen Transfer in dem Zyklus gemacht, wo die Eileiter entfernt wurden...