Hallo,
letzte Woche war PU bei mir mit (nur) 5 EZ, davon wurden zwar alle befruchtet (IVF), es hat sich allerdings nur eine geteilt und die wurde direkt ein 14-Zeller (also mit ihr stimmte offensichtlich etwas nicht). Die vier anderen haben sich nicht geteilt, sie waren von schlechter Qualität. Stimmulation war 9 Tage Gonal f 200.
Heute hatten wir Nachbesprechung mit der Ärztin und sie meinte tatsächlich, dass es mit der Impfung (Janssen) während der Stimmulation zusammenhängen könnte und dass sie gerade mehrfach beobachten, dass die Ausbeute und EZ-Qualität kurz nach Impfung deutlich schlechter wäre. Natürlich hat sie sich vorsichtig ausgedrückt und ich bin einerseits froh, dass ein Grund für die schlechte Ausbeutung und Qualität da ist. Ich frage midch aber auch, ob das wirklich so ist.
Mich wundert es, da hier im Forum sehr viele geschrieben haben, dass sie kurz nach Impfung schwanger wurden oder es keine negativen Auswirkungen hatte. Daher habe ich die Chance der Impfung während der Stimmu genutzt.
Frage an euch: Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann die Vermutung bestätigen?
Wir machen nun einen Zyklus Pause und danach habe ich vorgeschlagen (auch wg euren Berichten) mit Pergoveris zu stimmulieren. Die Ärztin meinte dann, "gut, dann direkt mit 225 Einheiten". Meint ihr, dass das nicht direkt ein bisschen viel ist und wir erstmal mit 200 starten sollten (bin 37)?
Freue mich über eure Erfahrungen, Ratschläge und Tipps :)!
Viele Grüße
Nadi
Ärztin vermutet: Schlechte EZ-Quali und Ausbeute wg. Corona-Impfung während Stimmu
Ich bin 39 Habe auch mit Pergoversis 225 stimuliert. 14 Eizellen 8 befruchtet. 2 Vorkerne eingefroren. 6 in die verlängerte Kultur. Eine Blasto. Heute PU+11 werden die Test positiv. Ich kann somit Pergoveris nur empfehlen
Meine Klinik hatte mir abgeraten von der Impfung während der Stimulation. Sie meinte 3 Monate Pause sollte dazwischen sein.
Oh wow, Glückwunsch! Tolle Nachricht, das macht mir Mut für den nächsten Versuch :)!
Das ist echt schade.😕
Ich hoffe mir passiert das nicht auch 😳
07.05 erste Impfung (Biontech)
26.5 Start mit Pergoveris
28.5 zweite Impfung (Biontech)
Zur Überraschung aller waren beim Ultraschalltermin 12 Follikel zu sehen. (1x 30mm, 11x20mm)
So viele und auch gleichmäßige hatte ich noch nie 🤷🏼♀️
Mal schauen was die Punktion + Befruchtungsrate diese Woche so zeigt.
Ich drück dir die Daumen, dass es besser läuft. Schon mal ne gute Ausbeute :).
Bitte halte uns auf dem Laufenden, evtl lag es bei mir ja auch am Vektorimpfstoff.
LG
Nadi
Danke dir ☺️
Ja, ein Update gebe ich euch definitiv 🙂
Entweder im täglichen Hibbelpost oder durch einen eigenen Beitrag
Hey, es tut mir Leid, dass du so eine schlechte Ausbeute hattest.
Aber vom der langen Pause zwischen Impfung und Stimulation sind doch eher viele Ärzte schon wieder weg... bezog sich deine Ärztin denn auf diesen speziellen Impfstoff oder allgemein die Coronaimpfung?
Ich habe 4Tage nach der zweiten Impfung mit der Stimulation angefangen (Ovaleap 200) und gestern bei der Punktion wurden 13 EZ entnommen und auch alle befruchtet, nur eine nicht regulär die dann verworfen werden musste. (Leider freeze all wegen möglicher Überstimulation).
Anfang des Jahres hieß es da auch noch ca 3 Monate Pause, aber das wurde ständig verkürzt und am Ende hieß es ein paar Tage reichen. Ich kann nicht einschätzen, ob ein paar Tage da schon so viel ausmachen...🙈
Dir aber weiterhin alles Gute!!
Deine Geschichte beruhigt mich jetzt doch wieder etwas ❤️
Ich habe im Ultraschall auch einen Follikel, der größentechnisch ganz anders ist als die anderen (siehe mein Kommentar über dir.) Da meinte mein Arzt auch "Mal gucken ob der was ist".
Interessant, dass du das auch hast.
Welchen Impfstoff hast du bekommen?
Ich hatte auch Biontech.
Meinst du den einen Follikel , der bei dir größer ist als die anderen? Bei meinem letzten Ultraschall vor Punktion waren 9 etwa gleich groß und noch zwei kleinere zusehen....es wurde zumindest nichts gesagt, dass etwas evtl auffällig sei.
Ich drücke dir die Daumen!! ✊ wann hast du Punktion?
Oh weh, das wäre blöd,
Ich (39) hab auch meine Chance auf eine Impfung genutzt, denn während der Schwangerschaft, darf man ja eh kaum Medikamente einnehmen, da möchte ich wirklich kein Corona bekommen. Und länger warten kann ich nicht mehr, im September werd ich 40. Na jedenfalls, hab ich letzte Woche Montag mit stimulieren begonnen (Gonal F 300 pro Tag). Gestern war ich dann beim Ultraschall und die Ärztin war alles andere als begeistert über die Entwicklung. Bei meinem recht guten AMH Wert hätte eigentlich ein besseres Ergebnis dabei rauskommen müssen, hat sie gemeint. Gut, ich hatte jetzt die Impfung nicht erwähnt. Ich hatte bisher eher ein anderen Verdacht. Ich bin am Impftag nämlich auch noch die Treppe runtergefallen und hab mir ziemliche Prellungen geholt und mir mit den Schmerztabletten eine Magenschleimhautentzündung verursacht, so dass ich ein paar Tage Schonkost machen musste (mit Schonkost hab ich schonmal mein Zyklus durcheinander gebracht) .
Nunja, vielleicht ist es bei mir eine Kombination der verschiedenen Umstände.
Ich soll jetzt jedenfalls noch weiter stimulieren und dann mal hoffen, dass der nächste Ultraschall dann doch besser ausfällt.
Mit dem Sturz und der Tablette wird es nicht zusammenhängen, denke ich.
Ich würde die Impfung mal erwähnen, mal schauen, was deine Ärzte sagen.
Ich drücke dir die Daumen, dass noch mehr Ez kommen.
Hallöchen,
so, hab vorhin das Thema bei meiner Ärztin angesprochen. Sie meint nicht, dass das im Zusammenhang steht. Das dürfte keinen Einfluss gehabt haben, so die Aussage. Es wird nur nicht empfohlen im ersten Trimester zu impfen, bzw. 2 Wochen vor erstem Trimester, aber selbst das wird bei mir dann ja eingehalten (wenn es denn das erste Trimester werden würde), insofern wäre das in Ordnung.
Ja, nun ist dann bei mir wohl so, dass es nicht so viel gibt, oder der falsche Zyklus. Ist meine erste Ivf, hab also kein Vergleich. Naja, mal sehen, am Freitag ist dan PU, vielleicht kommt noch was bis dahin nach, ansonsten hoffe ich halt darauf, dass schon eins der dreien der Jackpot ist.
Ich habe einen Tag vor Stimustart die zweite Impfung von Biontech bekommen, 12 Follikel, 9 EZ, 5 befruchtet, 3 Blastos. Arzt war mit der Ausbeute zufrieden, da wir nur sanft stimuliert haben. Es war der erste Versuch, er wollte es vorsichtig angehen.
Ich denke nicht, dass es die Impfung ist. Manchmal ist es halt auch mal so. Das hört man hier öfters.
Die Frage ist ja, hast du einen Vergleich? Vielleicht reagierst du einfach nicht gut auf die Stimu? Gab es denn vorher schon Versuche, die besser liefen?
Ansonsten finde ich es schwierig das jetzt allein in Zusammenhang mit der Impfung zu bringen.
Drücke die Daumen für den nächsten Versuch 🍀
Ist das denn deine erste IVF, so dass du Vergleiche mit vorangegangenen Stimulation hast? Ansonsten kann man es schwer sagen. Könnte an der Impfung gelegen haben oder auch nicht.
Generell halte ich persönlich es jedoch nicht für ausgeschlossen, dass die Impfung beim ein oder anderen Auswirkungen auf die Reproduktion haben könnte.
Es gibt jedenfalls einige Berichte, auch hier im Forum, dass die Regel nach der mRNA Impfung viel stärker war oder sich deutlich verzögert hat.
Und naja, bei Tierversuchen in Japan hat man auch festgestellt, dass die Nanopartikel nicht an der Einstichstelle verbleiben sondern an den Organen, bei Weiblichen vor allem an den Eierstöcken, anhäufen.
https://de.rt.com/inland/118484-tierversuche-mit-biontech-impfung-zeigen-konzentration-nano-partikel-in-organen/
War meine zweite IVF, davor hab ich mit Ovaleap 175 stimuliert und hatte 8 Follikel, 7 befruchtet und am Ende 2 Blastos (leider negativ). Daher könnte es schon daran gelegen haben.
Das ist keine seriöse Quelle. Wenn du so etwas behauptest, dann bitte auch die entsprechenden Fachartikel verlinken und nicht unseriöse Nachrichtenseiten.