Folli-TV-Termin: Zwischen Wut, Frust und Enttäuschung...

Hallo, ihr Lieben.
Ich schwanke grad zwischen Wolkenbruch und "Hulk-Smash" und muss das rauslassen, sorry :-(

Erstmal gute Neuigkeiten: ZT 9, Gmsh bei 9,7 mm. Das ist wirklich toll :-)
Jetzt kommt das Aber: Ca. 5-6 Follis auf jeder Seite habe ich gezählt, die größten aber erst bei 15 mm.
Es wird also munter weiter gespritzt, am Donnerstag Vormittag ist nochmal Folli-TV.

Letztlich ist das halb so wild. Die PU fällt dann ziemlich sicher auf Montag, ich kann also am Samstag fit zum Brautkleidshopping #herzlich
Die Ärztin konnte mir die Angst des vorzeitigen ES nehmen, das wäre in meiner Kiwu-Klinik noch nie vorgekommen.

Nun zum unangenehmen Teil...
Ich hatte ja einige Fragen auf meinem Zettel.

1) Um mit dem Mythos aufzuräumen: Es gibt keine Not-ICSI, sobald Eizellen und Spermien zusammen schwimmen. Bei der IVF wird ja alles belassen, wie es ist. Für eine ICSI wird aber die äußere "Wand" der Eizelle entfernt, bevor das Spermium injiziert ist. Das ist nicht mehr möglich, wurde einmal die IVF gestartet. (auch das hat die PKV meines Mannes ja behauptet)

2) Das geringe Ejakulatvolumen meines Mannes (nur Flüssigkeitsmenge, Spermienmenge ist top) ist laut Ärztin keine ICSI-Indikation. Das war ja der "Grund", warum die PKV die ICSI zahlen würde, aber nur, wenn es weiterhin unter der Norm ist. Sollte die Menge plötzlich normal sein, wollen sie ja nicht zahlen. Eben alles "superkompetente Profis" dort. Wir bekommen nochmal einen Brief, in welchem betont wird, dass die schnell nachlassende Motilität und Interaktionsstörung absolute ICSI-Indikationen sind und hoffen, dass die blöde PKV dann zahlt. So ein Saftladen... #klatsch

3) Infolge ihres Gesprächs mit dem Labor teile sie mir mit, dass von meinen 14 Eizellen beim IVF-Versuch eben nur 7 reif waren, nicht alle 14, wie mir die andere Ärztin mitteilte. Und die hatte ich dreimal gefragt!! Da fiel ich echt aus allen Wolken. Ich bin vor Wut fast an die Decke gesprungen. Innerlich. Äußerlich habe ich dann um absolute Offenheit für den ICSI-Versuch gebeten. Unfassbar, dass man auch noch belogen wird :-[

Ich weiß gar nicht, welches Gefühl gerade überwiegt. Ich bin total enttäuscht und wütend, dass mir nicht die Wahrheit gesagt wurde, obwohl ich absichtlich mehrfach nachfragte. Es ist ja kein Geheimnis, dass man bei PCOS oftmals nur wenige reife Eizellen hat. Ich war ja innerlich darauf gefasst und deswegen so überrascht und konnte es kaum glauben. Zu Recht... Das hat in mir einen wahnsinnigen Vertrauensbruch bewirkt :-(

Unser Kiwu-Weg ist eigentlich erst recht kurz, und trotzdem frage ich mich, wieviel wir eigentlich in der kurzen Zeit schon einstecken mussten und was da noch kommen wird... Meine Zuversicht in den ICSI-Versuch ist wie weggefegt #schmoll

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von euch hören möchte. Aber es musste mal raus und mein Mann ist beruflich grad unter Strom, dem möchte ich meine ambivalente Gefühlswelt nicht aufladen gerade...

9

Liebe Schnatti,

ich verstehe deinen Ärger über diese Nachricht heute dass es wohl doch nur 7 waren. Aber versuch es abzuhaken. Der Versuch ist rum und es bringt nichts mehr sich tmzu ärgern.

Leider verstehe ich gerade überhaupt nicht warum du schreibst, dass du keine Zuversicht hast und null optimistisch bist für die kommende ICSI. Ja du hattest viele Zyklen mit GVNP. Wie du nun durch die IFV weißt konnte es so ja gar nicht klappen. Diese blöde Erfahrung gehört ja meist aber leider immer an irgendeinem Punkt auf unserer Kinderwunschreise dazu. Es ist in unserem Fall ja leider oft ein rantasten mit vielen Versuchen. Aber warum siehst du für diesen Versuch alles so negativ??? 🤷🏼‍♀️

Du hast wieder genügend Follikel, eine gute GMS und bist vielleicht so nah an der Erfüllung deines Wunsches dran wie du noch nie warst in allen vorherigen Versuchen. Es ist eben ein Kraftakt und eine schwere Zeit aber ständig nur alles negativ zu sehen und sich aufzuregen macht es doch einfach noch schwerer.

Liebe Grüße
Inibambini mit⭐⭐

12

Das ist mir durchaus bewusst.
Aber wenn mir etwas vorgegaukelt wird, was nicht so war, frag ich mich halt, was als Nächstes verschwiegen oder schöngeredet wird. Mir fehlt einfach das Vertrauen und ich hab wahnsinnige Angst, dass es zu wenig reife Eizellen sind oder gar auch wieder eine Nullbefruchtung bei rumkommt...
Der 1. Versuch war komplett für die Tonne. Ich steck sowas nun mal eben nicht so "leicht" weg.
Morgen hab ich mich sicherlich abgeregt und versuche, etwas nach vorn zu schauen. Ich finde aber nicht unbedingt unberechtigt, worüber ich mich da heute so ärgere... Ich hab ja geschrieben: Es musste einfach raus #gruebel

17

Da habe ich dir ja auch komplett zugestimmt dass es ärgerlich ist. Und klar ist das nicht ok wie es gelaufen ist. Aber du hast dich eben auch so sehr an deine 14 perfekten EZ festgeklammert. Dann ist es doch jetzt vielleicht auch gut zu wissen dass es eben nur 7 waren. Und du weißt ja auch selbst da nicht wie viele sich mit ICSI hätten befruchten lassen und dann weiterentwickelt hätten. Manchmal ist es eben auch besser nicht mit zu hohen Erwartungen an alles zu gehen. Und diese Erfahrung ist doch jetzt gut um es im zweiten Versuch anders anzugehen.

Versuch es doch mal anders zu betrachten. Der Versuch war nicht für die Tonne sondern hat dich eben hauptsächlich mal einen Schritt weitergebracht! Und das ist doch was gutes. Klar kann man auf diese Erfahrungen gerne verzichten aber wie schon gesagt gehören sie bei vielen Mädels/Paaren hier dazu. Und ich denke niemand steckt seine Erfahrungen"leicht" weg.

1

Hallo schnatti,

Oh man...die falschen Infos und die PVK würden mich ja auch auf die Palme bringen. Ich drück die Daumen, dass dieses mal alles klappt.
Wir hatten in unserer ersten Kiwu Klinik auch ein paar mal falsche/fehlende Infos, sowas stresst mich total.
Zu dem Thema Not ICSI, hat meine jetzige Kiwu das so erklärt:
Wird am Tag der Punktion festgestellt, dass keine geeigneten Spermien für die IVF vorhanden sind, würde auf ICSI umgeschwänkt, bevor die Spermien und die Eizellen zusammengebracht werden.

5

Das ist möglich, ja.
Bei uns war es ja aber so, dass ausreichend Spermien da sind und dass auch die Morphologie überdurchschnittlich gut ist. Unser Problem war, dass die Beweglichkeit der Spermien schnell nachgelassen hat. Und dann ist keine "Not-ICSI" möglich, weil ja alles schon in der Petrischale schwimmt.

Ich zweifle immer mehr daran, dass es klappen wird, weil einfach ständig irgendwas Anderes kommt, statt dass einfach mal etwas funktioniert. Mir bleibt grad null Optimismus...

27

Das verstehe ich. Oft sind es aber genau diese chaotischen Situationen, wo sich dann plötzlich doch alles fügt
Gib die Hoffnung nicht auf! Ich drück dir ganz feste die Daumen.

weiteren Kommentar laden
2

Erstmal klingt es für den aktuellen Versuch doch gut 👍 Die Schleimhaut ist gut, du hast auf jeder Seite 5-6 Follikel gezählt und 15mm ist doch im Rahmen. Nun brütest du fleißig weiter und lässt deine 🥚🥚 weiter wachsen. Lieber mit Zeit und Ruhe, statt im Schnellverfahren auf 20+mm zu kommen um punktieren zu können.
Die kommende ICSI abschreiben musst du definitiv nicht meine Liebe.
Tief durchatmen 🙂

Dass dir bei der letzten IVF nicht die ganze Wahrheit erzählt wurde ist natürlich unschön. Keine Frage. Da kann ich deinen Ärger verstehen.
Hast du immer die Ärztin von heute oder diejenige, die dir nicht die ganze Wahrheit erzählt hat?

Fühl dich mal gedrückt

Liebe Grüße
Regenbogen 🌈

6

Das wechselt. Für das Folli-TV habe ich meist die heutige Ärztin. Eine recht junge, aber Dr. Dr., also definitiv forschungserfahren und up-to-date.
Die PU macht die erfahrenere Ärztin, die Co-Oberärztin quasi.

Vielleicht wollte sie mich auch schonen, weil ich wegen des PCOS eh so Panik hatte. Aber ich muss meiner Patientin doch sagen, wie es ausschaut. Hätte ich das im April schon gewusst, hätte ich z.B. die DHEA-Dosis erhöht und sie würde jetzt schon wirken...

Ich schreib die ICSI ja nicht ab, aber ich habe wenig Zuversicht...

3

Liebe Schnatti,

Ich kenn mich absolut nicht aus und will deine Wut auch nicht klein reden. Ich kenne diese innerliche Unruhe während des Kinderwunsches und die dazugehörige Unsicherheit. Aber du hattest die letzte Zeit so Angst, dass du den ES verpasst am Montag. Diese Angst wurde dir heute genommen. Jetzt freu dich doch einfach und halte dich nicht an den unschönen Dingen auf. Es ist so wichtig, dass man seinen Optimus behält und mit einen guten Gefühl in die Zukunft blickt. Ansonsten gehst du komplett negativ gestimmt in die icsi... Das darfst du nicht. Natürlich ist die Aussage der Ärztin sehr ärgerlich obwohl du mehrfach gefragt hast aber jetzt ist es passiert und es lässt sich nicht rückgängig machen. Es sind nur Menschen, die jeden Tag so viele Patienten betreuen bzw. Behandeln. Es darf nicht passieren aber ab und zu anscheinend doch. Oder gehst du davon aus, dass sie bewusst gelogen hat?

Jetzt gönne dir was gutes und freu dich über deine Erfolge 🍀 alles andere zieht dich runter und lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

7

Davon gehe ich aus, ja. Hätte ich nur einmal gefragt, ob, dann könnte sie ja was verwechselt haben. Wobei ich wusste, wieviele Eizellen die Mädels neben mir hatten. Da gab es keine gleichen Anzahlen. Aber wenn ich dreimal frage, dreimal dieselbe Antwort erhalte, und fast zwei Monate später erfahre, dass das einfach nicht stimmte, dann finde ich das einfach ganz übel...

Du, wenn man eine Nullbefruchtung hatte, dann ist da nicht so viel mit Zuversicht und Optimismus. Dann hat man Angst. Und ist seelisch echt am Boden. Das sitzt bei uns immer noch tief, auch nach 6 Wochen. Weil wir somit nicht mal die Möglichkeit hatten, schwanger zu werden. Die komplette Spritzerei und alles war für die Katz.

Natürlich sind Ärzte nur Menschen und ich weiß, wie hart der Job ist. Ich habe einiges an Rettungsdiensterfahrung. Aber gerade deshalb erwarte ich, dass ein Maß an Empathie und Ehrlichkeit da ist. Gerade im Bereich des Kiwu, eben weil es ein hochsensibles Thema ist. Ich bin nicht mal mehr sauer, sondern einfach nur noch enttäuscht.

4

Hallo Schnatti

Es tut mir so unendlich leid 😒 es ist einfach nur sch***** wenn man mehrmals nachfragt und dann bekommt man keine Korrekten Antworten. Und das mit eurer Versicherung ... Ich hab dir da eh schon mal Meinung geschrieben.

Danke für das Aufklären über die Noticsi.

12 Folikel klingen gut. Ich weiss du hättest gern mehr aber es wirklich nicht wenig.

Ich wünsche dir, das sie alle tolle weiter wachsen und bei der PU alle Reif sind.

Gönn dir heute Abend etwas leckeres zum Essen, das tut der Seele gut 🎀

8

Tatsächlich gab es grad Tofu #rofl
Wer hätte gedacht, dass ich sowas mal esse. Ich hätte mir besseres Soulfood vorstellen können, aber mein Mann meinte am WE, er möchte Low Carb essen für uns beide, also gibt's abends kein Vesper mit Brot mehr, sondern etwas aus dem "365 Tage Low Carb"-Kochbuch :-)

Jetzt, wo ich weiß, dass nur 7 von 14 reif waren, mache ich mir halt Sorgen :-(
Und finde fast schon gut, dass PU wahrscheinlich erst am Montag ist. Mehr Zeit für die #ei

15

Ich liebe Tofu vorallem in Thailändischer Art 😍😍😍 die essen übrigens auch viel Lowcarb 😊

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich hatte immer nur 6-8 Reife aber immer mindestens 4-6 Blastos pro Icsi 😊😊😊 und das mit Diabetes 🙉 klar steure ich jetzt wahrscheinlich auf Fehlgeburt 3 zu aber mein Mann hat Azoospermie! Es ist durchaus möglich das du auch soviele Blastos schaffst. Und ich sehe noch einen Vorteil, es werden alle in die Blastokultur geschickt. Du hast damit wirklich dann das Maximale rausgeholt und die besten Voraussetzungen.
Besorgt ist man immer, das etwas schief läuft. Ist man Schwanger ist man besorgt, ist das Kind auf der Welt hat man Sorgen isst es genug Plötzlicher Kindstod und auf dem Spielplatz wird es auch nicht besser 😅😅 das gehört zum Mama sein dazu, und genau das meinte ich zum Muttertag mit meinen Beitrag! Mama sein fängt bei uns viel früher an 💚💚💚

weiteren Kommentar laden
10

Hallo liebe Schnatti,

erst mal kann ich verstehen, dass dir die Hutschnur hochgegangen ist als sie dir gesagt haben, dass es nur 7 reife Eizellen waren und nicht 14. Ich finde auch, dass so eine Lüge einfach nicht geht. Patienten schonen wollen mag manch einer schön und gut finden, aber es gibt Dinge, die zu viel des "Guten" sind. Würde das in einem ruhigen Moment auch nochmal rückmelden,dass sowas einfach nicht geht! Ich glaube, viele Kinderwunsch-Ärzte haben sehr viel Empathie, aber sind so in ihrem Alltag gefangen, dass es ihnen manchmal dennoch schwer fällt, sich in uns ihnen zu versetzen, was es mit uns macht, so angelogen zu werden. Es hat dich in den Momenten, als sie dir die Lüge gesagt haben, beflügelt haben, jetzt im Nachhinein zieht es dich aber umso mehr runter.

Zur Not-ICSI: erst mal danke für die Info, das ist gut zu wissen. Unser Kiwi-Arzt hat auch gemeint, dass man auf die ICSI umschwenken könnte wenns mit ICSI nicht klappt. Dass es sich so verhält ist definitiv interessant!
Bei dir ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe, so oder so eine ICSI geplant, oder? Dann ist die Gefahr der Nullbefruchtung doch eher gering (wenn auch natürlich nicht absolut ausgeschlossen, leider)? Lass dich davon jetzt bitte nicht so runter ziehen. Ich glaube nicht, dass ihr das Pech nochmal habt, das wäre echt übel! Drücke dir auch alle Daumen dafür, dass ihr eine Befruchtungsparty haben werdet, die sich gewaschen hat!

Ich weiß, es ist nicht einfach, nach so vielen Rückschlägen positiv zu denken (hatte auch einige, glaub mir 🙈), aber versuch, an deine in dir heranwachsenden Eichen zu glauben 😘
Es ist definitiv nichts verloren!

Mit der PKV weiß ich auch nicht so recht, ich hoffe sehr für euch, dass sie es endlich checken mit dem neuen Brief der Kiwu. Ansonsten würde mir noch einfallen, dass ihr eure Kiwu von der Schweigepflicht entbindet und sie darum bittet, direkt mit der PKV zu sprechen? Vll platzt der Ärztin angesichts der fehlenden Kompetenz dann die Hutschnur und sie rückt den Damen und Herren der PKV Mal den Kopf zurecht 😏 wenn's eine Dr. Dr. erklärt werden sie sich hoffentlich nicht erdreisten, ihre Aussagen in Frage zu stellen 🙈
Ich frag mich immer wieder, warum "einfache" Sachbearbeiter sich in der Lage fühlen, über medizinische Dinge zu entscheiden🧐 Schuster, bleib bei deinen Leisten,sag ich da nur 🙄
Werd mich auch mit der Beihilfe nochmal auseinandersetzen müssen. Die haben die HyCoSy nicht übernommen,weil nicht "Rechnung" auf dem Zettel stand, sondern "Kostenaufstellung" oder sowas 🤦
Und PKV hat HyCoSy und Narkose einfach mal unter den Tisch fallen lassen🧐

So, jetzt Kopf hoch! Das wird klappen! Punkt.❗

LG, Fledily

13

Vielen Dank für deine lieben Worte #herzlich

Ich denke auch, dass ich das nochmal ansprechen werde in einer ruhigen Minute. Wenn sich der Moment ergeben sollte. Ich möchte die Ärztin-Patientin-Basis nicht komplett zerstören, von dem her lasse ich es vielleicht unter den Tisch fallen bis ich nach der nächsten PU nachfrage #rofl

Die PKVen sind einfach richtige Arschpupse manchmal. Es geht hier doch um Herzens- bzw. Lebenswünsche. Muss man ihnen sagen, dass es um künftige Versicherungszahler handelt, damit sie einlenken? #augen

Ich denke, ich muss eine Nacht drüber schlafen. Allerdings hat diese Fehlinfo mich so aus der Bahn geworfen, dass ich wahrscheinlich erst nach der (hoffentlich erfolgreichen) PU wieder richtig zuversichtlich sein kann.

16

Das kann ich verstehen! Ich hoffe aber, dass du morgen wieder Mut schöpfen kannst 😘

12 Eizellen sind doch toll! Dann die guten Schwimmer von deinem Schatz per ICSI und das Ding wird laufen 😘 mehr Eizellen heißt nicht unbedingt mehr Chancen..ich hatte ja 16 reife Eizellen, aber die müssten unbefruchtet eingefroren werden. Ende vom Lied: 9 Eizellen beim auftauen kaputt gegangen, von den übrigen 7 wurden 3 befruchtet, daraus eine Blasto (noch auf Eis), eine hat's nicht geschafft und Blubbel (TF an Tag 3 als 9-16Zeller) hat mich leider verlassen 😕

Aber deine Eizellen werden frisch befruchtet mit gutem Sperma! Das wird klappen! Da bin ich mir sicher!

weitere Kommentare laden
11

Huhu liebe schnatti,

schön, dass im US alles gut aussah ☺️ Daumen sind weiter gedrückt 🍀❤️

Das mit der Not-ICSI kannte ich so auch noch nicht. Ich hatte auch mal in meiner Kiwu-Klinik nachgefragt, ob sie das machen würden, die meinten nein, früher wäre es gemacht worden, aber es hätte wenig Erfolg, weil die Eizellen schon zu alt sind, bis man festgestellt hat, dass sie sich durch IVF nicht befruchten lassen.

Das mit der Reifung ist echt blöd gelaufen, das hätten sie auch gleich ehrlich kommunizieren sollen 🙄

Für mehr reife Eizellen könnte etwas längere Zeit zwischen Auslösen und PU helfen (37-38 h), mit höherer Dosierung auslösen und/oder doppelt auslösen mit HCG und Triptofem. Und generell nicht zu früh punktieren.

LG Luthien mit ⭐⭐

14

Das dachte ich mir auch, daher wäre ich wahrscheinlich mittlerweile sogar froh über eine PU am Montag.

Wenn ich modifiziert auslöse, also hCG und Triptofem, hab ich doch weniger hCG als nur mit Ovitrelle. Aber ich dachte, die Eizellen brauchen das hCG zum Reifen? #gruebel
Das Besprechen wir nämlich am Donnerstag, ob Ovitrelle oder modifiziert, also ein Mischmasch.

Genau. Eine Not-ICSI geht quasi nur, wie oben beschrieben, wenn sofort auffällt, dass beim SG etwas nicht stimmt (z.B. zu wenig Spermien) und noch nicht alles zusammen schwimmt. Danach geht es nicht mehr.

23

Naja, wenn man Ovitrelle + Triptofem nimmt, ist es doch die gleiche Menge HCG. Selbst wenn man Brevactid nimmt, hat man statt 6500 Einheiten eben nur 5000, aber dazu eben noch etwas anderes🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
20

Hallo liebes,

oh man ich kann dich so gut verstehen. Das ist wirklich so ärgerlich, dass du erst 2 Monate später die Wahrheit erfährst. Ich finde es ist ein Unding, aber es ist passiert und man kann es jetzt nicht rückgängig machen.
Du hast aktuell ca. 12 Eizellen, das ist supeeer 🥳 ich weiß, es ist schwer positiv zu denken mit all den Ängsten, aber du hast ja auch bei mir gesehen mit 17 Eizellen haben sich nur 4 befruchtet.
Am Samstag gehst du erst mal schön Brautkleid shoppen und bis zur pu am Montag reifen vielleicht einige Eizellen noch nach 😌
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die pkv die icsi übernimmt und alles akzeptiert ✊🏼 So ein zusätzlicher Stress, nur weil die wahrscheinlich keine Ahnung von sowas haben oder einfach nicht mehr kosten haben möchten, ist leider sehr traurig.
Wünsche dir viel Glück, halt uns auf dem laufenden ♥️🍀

21

Danke #herzlich
Ich suhl mich jetzt heute noch ein wenig in meinem Schlammbad und morgen sieht die Welt dann wieder besser aus ;-)

22

Super Idee 💪🏼😊

25

Hallo,

erstenmal sieht für diesen Versuch doch alles gut aus.

Dann wollte ich nur zu der Anzahl der reifen EZ sagen, ich weiß nicht wie es in eurer Klinik ist, bei mir zumindest weiß ich manchmal nicht, ob der Arzt immer sofort im Bilde ist, was im Labor so Sache ist.
Gestern hatte ich Transfer, und nach der PU hieß es vom Arzt 14 EZ.
Beim Transfer ist immer die Biologin aus dem Labor dabei, und als mein Arzt sagte 14 EZ, korrigierte die Dame aus dem Labor, drei Davon allerdings nicht reif.
Ach so, sagte der Arzt nur. Also was ich damit sagen will, ich weiß nicht, ob da tatsächlich bewusst gelogen wurde, oder ob es lediglich ein Kommunikationsproblem war.
Ist nur so ein Gedanke. Das würde ja vllt zumindest das Vertrauen zur Ärztin wieder etwas stabilisieren.

26

Das wäre ja ein Lichtblick, da ich eigentlich große Stücke auf sie halte. Sie ist immer so verständnisvoll und einfühlsam... Auch wahnsinnig ruhig, so dass jede Aufregung im Nu verblasen ist.

Mal schauen. Ich hak den Tag heute ab und entscheide spontan, ob ich das Thema nochmal anspreche oder nicht.