Prednisolon und Corona Impfung??

Guten Abend,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich soll aufgrund PCO Prednisolon abends 1 Tablette nehmen.
Nun habe ich heute meine zweite Corona Impfung bekommen.
Ich habe vergessen meinen Arzt zu fragen ob ich das Prednisolon nun nehmen darf oder lieber nicht.

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schon mal 🙋🏻‍♀️

1

Hallo, gibt bisher auch bei den Ärzten keine Erfahrungswerte. Bei meinem Mann laufen gerade Studien zu Antikörper, da sind auch Leute mit Prednisolon dabei. Ergebnisse gibt es aber noch nicht.

4

Ok danke dir 😊

2

Also Prednisolon nimmt man normalerweise nicht wegen PCOS, sondern aufgrund anderer Diagnosen wie Hashimoto, Killerzellen, erhöhtem Immunsystem, etc... Das höre ich das erste Mal, dass ein Gyn das so verschreibt und bin etwas perplex...

Ich habe selbst PCOS und nehme Prednisolon (20 mg täglich). Aber nicht wegen des PCOS und es hat darauf auch keinen Effekt.
Der einzige Grund wäre, dass du zu viele männliche Hormone, aber kein metabolisches Syndrom (Übergewicht, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen) hast. Die 5 mg, die man dann abends nimmt, sind so niedrig dosiert, dass es sich kaum auf das Immunsystem auswirkt.

Ich bin bereits zweifach geimpft und es gab keinen Grund, es abzusetzen. Bei der 1. Impfung wird normalerweise ja eine Anamnese gemacht (wenn es richtig läuft) und der Arzt sagte, dass es erst ab 30 mg Prednisolon täglich schwierig wird.

5

Genau ich soll es wegen zu vieler männlicher Hormone nehmen und es soll wohl bei der Einnistung besser helfen nachdem ich 3 Fehlgeburten hatte.
Habe kein Hashimoto, Killerzellen sind auch ok.

Nehme nur 5mg, aber habe halt vergessen zu fragen ob das mit der zweiten Impfung irgendwie problematisch ist.
Bei der ersten Impfung habe ich das noch nicht genommen und darum war ich jetzt gestern bei der zweiten irritiert, allerdings ist mir das erst nach der Impfung eingefallen sonst hätte ich den Arzt im impfzentrum gefragt.
Und beim Kiwu Arzt hab ich das auch vergessen zu fragen.

7

Wie gesagt, ich nehme 20 mg. Das war überhaupt kein Problem. Warum auch? :-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich nehme 5mg wegen Killerzellen (also minimal). Bei der ersten Impfung hat der Impfarzt nix dazu gesagt; hatte ihm das gesagt. Jetzt vor der zweiten Biontech hat meine Kiwu Ärztin erst gemeint, ich soll es absetzen, dann aber nochmal eine Kollegin gefragt. Dann meinten die beiden, es wäre egal.
Wieviel nimmst du denn? Das bisschen, was ich nehmen soll, nehme ich jetzt jedenfalls weiter.

6

5 mg soll ich nehmen

9

Ich habe während meiner Impfung 20 mg Prednisolon morgens genommen . Hatte auch erst bedenken, ist aber alles gut gegangen und habe nichts gemerkt :-)