Ergebnisse Blutgerinnung

Hallöchen zusammen :-)

ich rutsche nun wohl hier rüber, da meine Blutergebnisse der Gerinnung auffällig waren. Kurze Vorgeschichte: 5 Übungszyklen - davon 2 x schwanger und 2 x direkt in der 5./6. Woche verloren :-(

Da meine Mutter zu Thrombose neigt, wurde nun meine Gerinnung gecheckt.

Protein S Mangel - wird in 6 Wochen nochmal kontrolliert (habt ihr da Erfahrung? Ändert sich das oft wieder und man hat keinen Mangel?) und PAI-1 4G/5G homozygot. In dem Schreiben stand, dass Studien zeigten, dass das ein Grund für habituelle Aborte sein kann.

Hat jemand zufällig das Gleiche? Es steht drin, sobald ich schwanger bin, muss ich wieder vorstellig werden und bei Flugreisen etc. Clexane spritzen. Habe hierzu auch kommenden Dienstag einen Termin bei meinem Frauenarzt.

Könnte ich da direkt für die Schwangerschaft schon ein Rezept bekommen oder erst, wenn ich es wieder bin? Danke danke schon mal für eure Antworten! :-)

1

Hallo, ich kann Dir von meiner Erfahrung berichten. Habe letzten Zyklus (8.ÜZ) zum ersten Mal ab ES Heparin gespritzt und habe positiv getestet. Jetzt aber auch erst 6. SSW, daher weiß ich noch nicht wie es ausgeht.

2

Danke für deine Antwort :-)
Hast du also auch eine Gerinnungsstörung?

3

Ja genau. Ich hatte noch keine Probleme mit Thrombosen o.ä. aber eine genetische Disposition

4

Hallo kate,

Ich hatte auch bereits eine FG in der 9.SSW und einen frühen Abgang. Beim Gerinnunhscheck kam eine Faktor 8 Erhöhung raus und auch Pai-4G/5G homozyhot. Ich nehme nun ASS100 und ab erneuter Schwangerschaft werde ich dann Heparin Spritzen.

Liebe Grüße
Inibambini mit ⭐⭐

7

Oh das tut mir Leid für deine Sternchen. Wahnsinn, wie oft das tatsächlich vorkommt :-(
Habe nun kommende Woche ein Gespräch mit meinem Gyn & bin gespannt, was sein Vorschlag ist. Im Bericht stand auch, Clexane 40mg ab Schwangerschaft.. aber mein Frauenarzt ist da irgendwie immer knausrig mit Medikamenten bzw. der Meinung, dass man sowas nicht braucht. Hoffe sehr, dass ich einfach direkt ein Rezept bekomme :-)

5

Es tut mir leid, dass du schon 2 FG hattest :-(

Tatsächlich kann jede Gerinnungsstörung der Grund für habituelle Aborte sein, das steht immer im Bericht drin ;-) (Absicherung des Labors, etc.)

Nachdem du Medikamente einnimmst, sollte sich der Wert natürlich an den Normalbereich annähern. Ich habe mit ASS100 gestartet (rezeptfrei, aber nach Rückspräche mit meinem FA) und von der Kiwu-Klinik bekomme ich Fragmin-Rezepte und starte damit ab Stimu bis 2 Tage vor PU. Dann erst wieder nach PU.

6

Hey,
Ich habe eine Faktor 2 Mutation und dadurch ein erhöhtes Thrombose Risiko.
Dh ich muss bei Hormoneller Behandlung, Flugreisen, Krankheit, Verletzung und Schwangerschaft auch Clexane spritzen.

Bei mir stand auch im Befund das die Mutation auch für fehlende Einsistung oder Fehlgeburten verantwortlich sein kann.

Ich hatte direkt von meiner Kiwu auch mit Bekanntwerden ein Clexane Rezept bekommen damit ich es mir daheim hinstellen kann.

Im Moment ist es Fluch und Segen da ich endlich schwanger bin (6+3)
Ich aber am Wochenende wegen leichter blutungen in der Klinik war und jetzt viel liegen und ruhen muss.

Lg

8

Danke für deinen Beitrag! Ich drücke dir von Herzen alle Zehen & Daumen! Schone dich und bleib positiv <3

Habe nun nächste Woche einen Termin beim Gyn zum Besprechen des Befunds & weil ich übernächstes Wochenende wegflige & mit Autofahrt bei locker 6 Stunden liege. Im Bericht steht auch bei Reisen >3 Stundensoll ich Kompressionsstrümpfe tragen und vorsorglich Heparin spritzen.

Das wird also Premiere: meine erste Spritze *angst*

9

Das wird schon mit den spritzen, Übung ist alles.
Und wie ich bei den Heparin spritzen lernen musste ist da Langsamkeit Trumpf.

Am Anfang hab ich mir nämlich genauso herzhaft rein wie meine Insulin spritzen (Typ 1 Diabetes, hab zwar ne Pumpe, aber spitzen Decke ich trotzdem gerne per manuell gesoritzem ab)
Entsprechend der herzhaften Handhabung sah ich nach den ersten aus wie ein Opfer Häuslicher Gewalt 🙈
Aber seit ich ganz langsam und vorsichtig bin hat das aufgehört blaue Flecken zu geben. Evtl kann dein Arzt bzw die Helferinnen es dir zeigen.
Lg

weiteren Kommentar laden