TCM bei Pcos

Hallo Mädels, nachdem wir 3 erfolglose inseminationen hatten, habe ich mir überlegt, es mal mit TCM zu versuchen. (Bei einem chinesischen Doktor).
Die Kosten haben mich aber wirklich abgeschreckt. Erstgespräch mit Akupunktur 180€, soll 1-2 mal jede Woche kommen jeweils 95-115€ und monatliche Kräuter kosten 340€.
Finde das sehr teuer. Wenn es hilft würde ich es natürlich zahlen, aber das weiß man ja vorher leider nie. Die Bewertungen der Praxis sind durchweg positiv, auch im Bezug auf Kinderwunsch.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

1

Ich habe Akupunktur und craniosakrale Osteopathie ausprobiert, muss aber sagen, dass ich nicht unbedingt das Gefühl hatte, dass es etwas bringt. Ich war ja auch durchgehend beim Zyklusmonitoring und da waren keine Veränderungen erkennbar.

Der Entspannungseffekt ist sogar größer, wenn ich zuhause autogenes Training mache (praktiziere ich seit 15 Jahren, eigentlich wegen Prüfungsangst).
Ich denke aber auch, dass das sehr subjektive Erfahrungen sind.

Von Kräutern halte ich leider überhaupt nichts. Ich habe gute Erfahrungen mit myo-Inositol gemacht.

7

Hast du auch mal etwas in Richtung Darmsanierung gemacht? Bin da über eine Studie gestolpert, die PCO Frauen nahelegt, den Darm zu sanieren, um die Symptome von PCO abzumildern.

9

Nein, noch garnix in diese Richtung.
Stimmt, das habe ich auch sehr oft gehört. Werde ich mal ansprechen

weitere Kommentare laden
2

Ich bin seit einigen Monaten beim TCM Doc und hab mittlerweile durch die individuell zusammengestellte Teemischung fast keine PCOS Symptome mehr und einen beinahe regelmäßigen Zyklus inkl. ES.

Das wäre für mich vor Monaten noch undenkbar gewesen, hatte viele Eibläschen, also Zysten an/in den Eierstöcken, keinen Eisprung, Zyklus von 60-90 Tagen, so gut wie keine Periodenblutung und dafür aber starke Schmerzen zur Mens hin.

Natürlich wird mir nie jemand sagen können, ob sich das nicht auch ohne Tee so positiv entwickelt hätte, aber mein Gefühl sagt mir ganz stark, dass es da einen engen Zusammenhang gibt.

Ich denke wenn man beispielsweise die Bad Heilbronner Tees gegen Halsschmerzen oder Blasenentzündung trinkt oder auf Kamillentee gegen Bauchweh oder ähnliches schwört, dann kann man auch Vertrauen in die chinesischen Kräuter haben 🤷🏼‍♀️ Früher gab es gar keine "künstlichen" Medikamente, nur Heilkräuter.. Eigentlich bin ich nicht so esoterisch angehaucht, aber von TCM bin ich bzgl. KiWu komplett überzeugt 😊 Vielleicht wirkt ja auch schon mein Glaube daran Wunder, who knows. Allerdings geh ich nur 2-3x pro Zyklus zur Akupunktur (zum Aufbau der GMSH, am TF Tag und meist noch paar Tage nach TF, um die Einnistung herum).

3

*Bad Heilbrunner

6

Danke für deine Antwort. :) Ich werde es mir mal ansehen und hoffe natürlich sehr, dass es mir auch hilft.

4

Hallo natfa,
ich bin hier eigentlich nicht mehr wirklich aktiv, aber dazu will ich dir doch was schreiben... mir geht es nach einigen Monaten TCM besser denn je! Und vorgestern war ich wegen Unterleibsschmerzen beim Frauenarzt (dachte mir, da kommt jetzt wieder was auf mich zu...) : ein Eisprung wars! Psychisch bin ich auch besser aufgestellt, nicht mehr so aufgeschwemmt ... alles lässt sich mit Einbildung auch nicht erklären 😉. Für mich ist es das Geld auf jeden Fall wert und außerdem ist die Chinesische Medizin auch wesentlich älter und umfangreicher als unsere hier... und sie besteht immer noch. Warum sollten wir da nicht drauf vertrauen? Besonders in der Frauenheilkunde ist sie ein gutes Stück voraus und sieht die Dinge wesentlich ganzheitlicher... meine Laienmeinung. Also JA - ich würde dich schon hinschicken 😄🙌. Liebe Grüße!

5

Danke dir :) hört sich ja super an. Ich denke, ich werde zumindest mal zum 1. Termin gehen und dann entscheiden, ob ich es weiter machen werde.

12

Mach das! Ich bin gerade richtig aus dem Häuschen..gestern hat meine Mens eingesetzt- Tag 28!!! 10 Tage früher, als im normalerweise besten Fall. Also jaaaa, schau es dir an! Ich bin jetzt ca 5 Monate dabei…

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.