Schwimmen gehen?

Guten Abend 🤗

Ich bin heute ES+12 nach kryo und es sieht so aus, als hat es geklappt. Morgen ist Bluttest.

Hier bei uns ist es mega heiß 🥵 Daher gehen wir morgen ins Schwimmbad. Würdet ihr an meiner Stelle schwimmen gehen?

Laut Ärztin sind 10 Tage nach Transfer Schwimmen, Baden, Sex etc Tabu 🚫

Was würdet ihr machen? Was raten euch die Ärzte? Ich will keinesfalls was gefährden!

Lg, Malou

Würdet ihr ins Wasser gehen?

1

Ich hatte heute mein ersten Transfer (also kein Kyro), aber ich hab auch mal nachgefragt und es hieß, weitermachen wie bisher (abgesehen von Zigaretten und Alk und schweren Gewichten stämmen). Schwimmen, Sex, sonstiger Sport, alles erlaub. Ich sollte nur nach der PU warten, glaub 6Tage hatte es geheißen. Ich hatte jetzt eigentlich vor baden zu gehen.#kratz

2

Danke für deine Antwort! Scheinbar ist meine Klinik sehr streng 😅

Nach PU hatte ich sogar 8 Wochen Sportverbot 😕

7

8 Wochen kein Sport? Vielleicht kein Hochleistungssport, okay, aber gar keinen, das find ich nicht einleuchtend.
An deiner Stelle würde ich einfach morgen in der Klinik anrufen und nochmal nachfragen.

weiteren Kommentar laden
3

Hey malou

Bin auch in "deiner" Klinik und meine Ärztin meinte wortwörtlich "... das ist der Vorteil am Kryozyklus - das man alles machen darf!" Bei mir ging es zwar um was anderes, ich würde das aber auch auf Schwimmen übertragen, falls du nicht gerade vor hast vom 10er zu springen 😉

Viel Spaß und einen guten Wert beim BT 🍀

8

Hey, ja cool, dass du auch dort bist bzw warst! Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥳

Hm komisch, die Ärztin wusste ja, dass es eine Kryo war… ich bin echt hin ubd hergerissen…

Ins Planschbecken mit meinem Kleine gehe ich auf jeden Fall 🤪

13

Danke 🥰
Mit Planschbecken machst du sicher nichts falsch 😂

4

Hi Malou, ich hab mich immer gefragt, ob ich es mir vorwerfen würde, wenn es schief geht ... und was ich mit ja beantworten konnte, hab ich gelassen. Oft kann man ja nicht feststellen, warum es nicht (mehr) weitergeht und dann geht das hässliche Gedankenkarussel los. Darum hab ich für nein gestimmt - man investiert so viel, dann will man sich nichts vorwerfen, was man hätte ändern können - so hab ich es gesehen. Am Ende kann dir das aber nur dein Bauchgefühl sagen.

Alles Liebe für die hoffentlich ganz festgebissene Schwangerschaft! 💜

9

Lieben Dank für deine Gedanken dazu. Im Prinzip triffst du es damit sehr gut! Ich hatte im April eine FG und habe mir im Nachgang natürlich genau diese Frage gestellt…

Ich glaube, ich warte lieber die 10 Tage ab und spreche es dann nochmal an. Bleibt ja noch ne Weile heiss 😉

5

Mir wurde immer gesagt, dass ich nach TF machen kann, was ich möchte.

Es besteht keine erhöhte Infektionsgefahr nach TF, und im übrigen auch kaum nach PU, das wird ständig übertrieben.

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Dankeschön! Ich bin schon sehr verunsichert, denn die Info kam von einer der erfahrensten Ärztinnen der Klinik…

6

Hallo, ich habe mit Nein zugestimmt, da meine Klinik mir verboten hat mich sonnen zu legen oder schwimmen zu gehen. Ich hab präzise nachgefragt, da ich auch wollte ins Schwimmbad. Ich habe einen Frischversuch, wie ich sehe du hattest Kryo Transfer gehabt, vielleicht deshalb kannst du schwimmen gehen. Mach so wie deine Klinik für richtig hält, Hauptsache sich nicht überanstrengen.

LG Lesly

11

Hallo Lesly,
Danke für diese Info, das mit „Sonnen“ war mir neu!
Aber wir haben einen Einjährigen, insofern ist direkte Sonne eh kein Thema. Aber gut zu wissen 😇

12

Wenn ich mich danach fühle, werde ich morgen, einen Tag nach PU, wieder schwimmen gehen. Und der Transfer ist doch quasi eine gynäkologische Untersuchung, da würde ich ein Schwimmverbot nicht verstehen. Ist aber - wie immer - eine individuelle Entscheidung. Und wenn man sich nicht danach fühlt, würde ich es lassen. Man soll ja Sachen machen, die einem gut tun.
Bei mir haben mehrere Ärzte immer unterschiedliches dazu gesagt.

14

Vielen Dank für deine antwort.

Gute Idee, ich werde mal mein Bauchgefühl morgen konsultieren 😇

15

Also ich kenne es nur so, dass man nach PU auf gewisse Dinge verzichten soll, die evtl eine Infektion begünstigen könnten. Dazu würde auch schwimmen zählen. Da du aber nur einen Kryo hattest, sehe ich da null Risiko.

Mir hat man vor kurzem in der KiWu nochmal einen wichtigen Satz mitgegeben: wenn sich ein gesunder Krümel eingenistet hat, gibt es (FAST) nichts, was den Embyro bzw. die SSF gefährden könnte (klar, einige Ausnahmen wie ein schwerer Infekt mit Fieber oder was auch immer). Man macht sich da wirklich viel zu verrückt 😊 Bei mir kam der Satz übrigens in dem Zusammenhang, dass ich paar Tage nach pos. BT die Sitzheizung angemacht hab 🤷🏼‍♀️ hab mich da dann auch total verrückt gemacht..

Also: ich würde schwimmen gehn 😊

16

Ja das macht absolut Sinn, vielen Dank! Bei normaler Empfängnis würde ich jetzt nicht lange Fackeln 😅 und ins kalte Nass gehen 🙃

Ich werde morgen spontan entscheiden. Ubd mich nicht quälen, wenn die Hitze mich umbringt 🤣