Hallo Mädels
Ich war heute am 21. Zyklustag bei meinem gyn zum Ultraschall um zu schauen wie die gmsh ist und wie die Eierstöcke aussehen.
Im Juni 2020 habe ich mein Baby geboren und 5 Monate später hatte ich trotz stillen wieder einen Zyklus, allerdings sehr unterschiedlich, mal 26 mal 35 Tage lang. Aber im Durchschnitt immer um die 30 Tage.
Erst konnte er den einen Eierstock nicht finden, weil er wohl hinter einer Darmschlinge war und dann hatte ich wohl auch noch viel Luft im Bauch?!
Keine Ahnung was da heute los war, jedenfalls als er ihn dann gefunden hatte, waren da nur seeeehr wenige Antralfollikel.
Liegt es daran, dass ich erst vor 2 Monaten abgestillt habe oder kann sich die Ovarienresvere nach einer Geburt so verschlechtern
Ich habe gerade richtig Angst und weiss gar nicht wohin mit meinen Gedanken
Ich fange langsam wieder mit PmE an vielleicht bringt das ja etwas?!
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar
Lg Cupcakes91
Nach Geburt plötzlich wenige Antralfollikel :-(
Ich hatte eine stille Geburt im Oktober.
Danach ist mein aMH von 1,13 auf 0,67 gesunken. Mir wurde gesagt ich sollte mich auf eine geringe Eizellmenge einstellen.
Bei der ICSI im Januar hatte ich 9 Eizellen, im April 6 und jetzt im Mai 12.
Würde an deiner Stelle mal PmE machen ☺️
Kann nicht schaden.
Erfahrung habe ich damit zwar nicht. Ich bin aber irritiert, dass am 21. Zyklustag danach geschaut wurde. Normalerweise macht man das doch am Zyklusanfang, bevor sich ein Leitfollikel bildet.
Ich würde erstmal ganz entspannt bleiben und einen neuen US zum Zyklusbeginn machen.
Vielleicht wurde auch einfach nur geschaut das keine Zysten da sind, weil ich zum Glück noch etwas auf Eis habe...
Ich bin gespannt was die Klinik zu dem Ultraschall sagt.
Man möchte natürlich die besten voraussetzungen haben
Ich seh das genauso.
Antralfollikel werden üblicherweise zum 1.-2. ZT bestimmt. Deren Anzahl pro Zyklus variiert auch, sodass man nicht von einem Mal Antralfollikelbestimmung, in der man bspw. 10 gefunden hat, IMMER von 10 pro Zyklus sprechen kann. Außerdem ist es bei mir der Fall, dass man am Anfang weniger sieht als am Ende tatsächlich punktiert werden können.
Was auch wichtig zu wissen ist, ist dass alle Follikel, die kein Primärfollikel werden, im Laufe des Zyklus verkümmern, d.h. sie sind zum Zeitpunkt nach ES mit Hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr sichtbar im US.
Also ruhig bleiben und mal zum 1. ZT einen Termin zum US machen
Bei mir war es tatsächlich auch so. 2015 amh wert 1,3 nach der Geburt meines Sohnes nur noch 0,3 aber trotzdem 5-8 Eizellen pro Versuch. Hab später auch dhea und Q10 genommen.
Vielen Dank für deine Erfahrungen
Hat sich das mittlerweile eingependelt oder hast du den amh dann nicht mehr bestimmen lassen?
Ich wusste das vorher gar nicht, dachte immer dass sich der amh nur durch das Alter verschlechtert aber nicht nach einer Geburt
Aber auch mein gyn war sichtlich überrascht, deshalb hat mich das auch so verunsichert
Ja gut wir hatten dann 10 Versuche icsi und kryo fürs Geschwisterchen und nach 3 FG dann aufgehört. Ich hatte trotz niedrigem amh dann aber schon eine gute Ausbeute. Wir haben dann noch paar Untersuchungen gemacht und dann 1 Jahr Pause eingelegt. Dann bin ich im November urplötzlich trotz verschlossenen Eileitern schwanger geworden. Mein amh wurde also auch nicht mehr gemessen. Er unterliegt aber starken Schwankungen, er kann auch wieder besser werden. Und manchmal reicht die eine Eizelle aus.