Hallo,
Mich würde interessieren, wo ihr die 5000-10000 Euro so her habt. Habt ihr dafür Kredit aufgenommen? Irgendwelche anstehende Projekte verschoben vielleicht? Hattet ihr das einfach auf der hohen Kante?
Ich mache mir grad einen Kopf, wo ich so viel Geld herbeizaubern soll. 3-4 Tausend wären ja ok, aber einfach mal so so viel Geld? So viel haben wir nicht. Sparen würde gehen, die Zeit rennt aber doch davon. 😞
An die Selbstzahler: wo habt ihr das Geld her?
Wir hatten drei Versuche von der KK.
Dann zwei kryo Transfers. Das ist mit um die 1500€ noch überschaubar gewesen.
Dann hatten wir einmal 2500€ für eine Nullpunktion.
Ab dann sind wir auf Icsi naturelle umgestiegen
Zweimal hintereinander 2200€...
Alles in allem in einem Jahr knapp 10.000€
Zum großen Glück, können wir alle zwei drei Monate Icsi naturelle machen. Sparen dann halt nicht oder weniger.
Drei vier Vollversuche mit vielen Follikeln und dann entsprechend 6000/7000€ pro Versuch, wäre auch für uns schwierig
Hallo 👋
Geklaut 🤪
Spaß beiseite 😉
Wir sind inzwischen auch Selbstzahler wegen Spendersamen....
Den ersten Teil bis inklusive PU und Behandlung vom OHSS konnte ich noch einreichen, ab Befruchtung sind wir Selbstzahler.
Wir haben das Glück, nicht schlecht zu verdienen 🙊 außerdem kamen die Rechnungen zum Glück nicht alle auf einmal. Vorstrecken musste ich alles und musste es mir dann zurück holen.
Einen Kredit dafür aufzunehmen...ich weiß nicht,.ob ich soweit gehen würde, bin aber eben auch nicht in der Situation gewesen bisher 🙈 Vielleicht schon? Keine Ahnung....Ich hoffe, nicht darüber nachdenken zu müssen.
Letztendlich bleibt ja eigentlich nur arbeiten und sparen, denn auch ein Kredit muss ja wieder abbezahlt werden 😏
Wir sind Selbstzahler . Wir haben das halt auf dem Konto . Is trotzdem schon ein Batzen Geld . Wär auch ein schöner Urlaub . Wenn man sieht das bei andern einfach so klappt . Bin jetzt pU+10 und bin noch am warten
Ich drücke dir die Daumen!!!
Hallo,
wir haben Projekte verschoben und Urlaub gestrichen. Letztlich haben wir uns gesagt, dass wir mit Kind auch mit viel weniger auskommen müssten. Wenn es klappt hat sich alles Sparen und Verzichten gelohnt, wenn es nicht geklappt hätte und wir weiter zwei volle Gehälter gehabt hätten, hätten wir das Geld schnell wieder drin, weil dann ja Elterngeld und eventuell später weniger Gehalt und mehr Ausgaben fürs Kind ja weggefallen wären. Hätten auch einen kleinen Kredit in Betracht gezogen.
Jetzt sind wir froh, dass wir es gewagt haben. Mussten zweieinhalb iCSi selbst zahlen.
lg biene mit ⭐️⭐️⭐️im❤️ und babyboy 29+3 inside
Ich denke die Frage erübrigt irgendwie die Antwort selbst.... sorry für das, aber es ist doch ähnlich wie im ganzen Leben. Es ist halt so: entweder man hat es (geerbt oder wo auch immer her - ich definitiv nicht), oder man schaut wie viel Geld man im Monat verdient, wie viel man verbraucht und was dann am Ende übrig bleibt. ( ich erinnere mich da grad stark an unsere Hausbauphase und die Phase(n) davor zurück) wenn es grundsätzlich zu wenig ist, muss man Nebenjobs annehmen (kurzfristig) oder auf die Dauer Aufbaufortbildungen machen. Haben mein Mann und ich beides hinter uns. Oder eben Kredit aufnehmen soweit es geht
Ein Nebenjob würde bei keinem von uns zeitlich noch passen. Wir sind mehr als voll ausgelastet.
Wir könnten mit monatlich 5-600 zusammensparen oder eben nehmen, was wir haben. Ist aber doch ganz schön viel. Und nach eventuell 3 Fehlversuchen sage ich dann, hätten wir lieber in Sondertilgung gesteckt…
Das wären halt die Optionen... wir haben die Nebenjobs auch in Zeiten gemacht wo wir dachten „wo kommt die Zeit denn weg??“ und man darf sich ja als Paar nicht verlieren. Aber wenn man das Ziel vor Augen hat geht noch ein Nebenjob immer. Aber dazu kennt man natürlich eure Lage nicht genug
Bei uns waren es alles in allem 30.000 bis es geklappt hat. Wir haben unser Erspartes, was für Terrassenüberdachung und andere Luxusdinge am neuen Haus geplant war geopfert. Es ist wirklich sehr traurig, dass da nicht alle Kassen zahlen und man für das selbstverständlichste der Welt so viel investierten und einige auch Schulden machen müssen. Zahlen würde ich es trotzdem immer wieder!
ja, mich macht das auch traurig. Aber auch die Diskriminierung; ich könnte ja heiraten, wenn ich denn wollte ABER als lesbisches oder schwules Paar, als Solo-Mutter, ne, ne da darf man selbst in die Tasche greifen. Aber was solls, man muss sich ja darüber freuen, das Geld zu haben und es ausgeben zu können. Ich sehe also wie du, ein gute Investition...
Bei mir lag es daran, dass immunologische Sterilität noch nicht als Krankheit anerkannt ist, weil zu wenig erforscht. Wenn man aber liest, bei wie vielen da das Problem liegt, ist das wirklich ein schlechter Witz.
Hallo,
wir haben das Geld halt "so", jahrelanges Arbeiten, ohne Kinder und mein Freund zählt zu den sehr gut Verdienern.
Aber nach einer 11.000 Euro ICSI in Deutschland, war mir das zu blöd so einen Betrag nochmal auszugeben. Deshlan 3x ICSI in Dänemark für 7600 Euro (ohne Medis). Mein Tipp, schau im Ausland. Fand das ganze in Deutschland auch echt schlecht im Vergleich. Vielleicht nur meine Klinik, aber 9000 Euro für 4 x US und 2 OPs von 15 Minuten ist echt eine Uneverschämtheit, die ich so nicht unterstützen will.
Lg
Dot
Dazu muss ich aber immer wieder ins Ausland. Das neben meiner Arbeit ist ja unmöglich. Ich habe keinen Urlaub, wann ich möchte.
Hmmm... das ist doof. Aber ich muss eigentlich auch nur zur Punktion hin und dann zum Transfer, bei Transfer braucht man ja auch keinen "Chauffer" denn da darf man danach ja sofort wieder Auto fahren. Also bei uns sind's ca 350 Kilometer und ich finde das machbar mit 2 Urlaubstagen, wenn es gar nicht anders geht. Klar, ich hab einfach reden weil ich und mein Freund können mobil arbeiten. Also weiß jetzt auch nicht, wie stressig das wäre wenn man jetzt zu bestimmten Uhrzeiten auf der Arbeit sein muss...
Aber die US können von deiner Frauenärztin gemacht werden. Also 2 Termine eigentlich. Wenn Dänemark nicht passend ist, ist vielleicht Tschechien eine Idee.
Wir haben vorher 30000 Euro angespart innerhalb eines Jahres, dann Corona hatten wir kaum Ausgaben...
und als wir vorher ein neues Auto brauchen, haben wir sehr auf den preis geachtet und viele Angebote eingeholt, lästig, aber toppreis...
Verrätst du den Geheimtipp wie man in einem Jahr 30.000€ anspart?
(Nein, die Frage ist keine Verarsche, sondern wirklich ernst gemeint 🙂 )
wie gesagt: außer Lebensmittel und Miete und den Versicherungen hatten wir keine wirklichen Ausgaben.Wor haben alles, was am Monatsende übrig blieb auf ein Sparbuch überwiesen, damit wir auch ja nicht drangehen. Wir hatten etwa 1200-1500 euro im Monat an Fixkosten bei zwei Gehältern... Miete ist glücklicherweise günstig, das Auto hat nicht viel gekostet wegen Corona und homeoffice UND wir hatten eine gute Steuererklärung vom Vorjahr, u.a. wg Umzug.. Klar, wenn man nicht so viel Geld pro Monat rein bekommt, kann man nur entsprechend weniger beiseite legen. Aber mei Tipp wäre wirklich: alles weg auf ein Sparbuvh oder Sonderkonto, weg mit der Versuchung... Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Glück der Welt, dass du nicht so viel Geld/so viele Anläufe brauchst (ich hatte halt keinem einzogen Kryozyklus als low responderin, also immer komplette Kosten... übrigens hazten wir auch zwischenzeitlich die Praxis gewechselt, weil eine Privatpraxis für uns als Selbstzahler günstiger war)