Max. Anzahl an künstlicher Befruchtung// kk Wechsel?

Hallo,

Würde es etwas bringen nach der Max. Anzahl der Befruchtungen die Krankenkasse zu wechseln, sodass die neue Noch einmal eine Behandlung übernimmt? Man findet dazu leider nichts..

Lg

1

Das dürfte nichts bringen, weil die Krankenkassen Auskunft darüber möchten, ob schon mal die Genehmigung zur künstlichen Befruchtung beantragt wurde.

2

Guten Morgen,

es gibt KK, die einen 4. Versuch unter bestimmten Voraussetzungen nochmal bezuschussen. Wenn Ihr so eine findet, könnte sich der Wechsel ggf. lohnen.

Alles Liebe #winke

3

Hallo,

das habe ich hier auch schon öfter gelesen das manche einen 4. Versuch bekommen wenn die Vorraussetzungen gut sind!

Bei welcher KK bist du denn?

Vielleicht könntest du auch bei deiner KK nochmal nachfragen wie es aussieht.

Bevor sie dich verlieren, machen sie eventuell mit 🤷🏻‍♀️

Viel Glück 🍀

LG

4

Also ich frage für Freunde.. mich direkt betrifft es nicht. Leider sind die Voraussetzungen bei ihr sehr schlecht, sind zurzeit bei der aok und ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die haben schon 4x weg.. die waren halt in der Praxis nicht zufrieden und sind jetzt der Meinung eine andere wäre besser (was ich eigentlich schon von einigen von hier gehört habe) und für einen vollen Versuch haben die leider kein Geld…

5

Das ist ja lieb von dir 🙂

Wenn sie wirklich schon 4 bezahlte Versuche hatten, wird es bestimmt schwierig!

Dann wäre vielleicht das Ausland eine Alternative?

Tschechien oder Dänemark hört man hier oft.

6

Oder eine ICSI/ IVF Naturelle und die Medikamente im Ausland bestellen.
Meine Kiwu bietet auch Ratenzahlungen an!

7

Wenn sie schon 4 Versuche auf Kassenleistung schon haben gibt es keine Möglichkeit weitere Behandlungen über eine Krankenkasse abzurechnen.
Wenn man die Medikamente im Ausland bestellt, kann man etwas sparen. Auch wie schon erwähnt durch eine Mini Icsi/ IVF oder naturelle kann man etwas sparen.