Hi zusammen,
heute um 08:00 war die Punktion (1. ICSI fürs Geschwisterchen). Es wurden 11 Eizellen entnommen und lief super. Ich momentan happy und gespannt wie die Befruchtung sein wird.
Zum Thema Kultivierung: Nach der PU hat die Ärztin gefragt, wie viele wir in die Kultivierung geben wollen, und wie viele einfrieren. Ich wollte so viel wie möglich in die Kultivierung geben, da wir bei früheren ICSIs kaum Blastos bekommen haben. Und für mich würde es Sinn machen, (wenn erlaubt) gleich alle in die Kultivierung zu geben, und dann überschüssige Blastos (falls wir überhaupt welche haben) an Tag 5 einzufrieren. Aber die Ärztin hat sehr vage geantwortet, dass man nicht alle in die Kultu schicken kann, aber wir können uns auf 6 einigen... Gibt es eine genaue Anzahl, die man weiter entwickeln lassen darf? Und ist meine Logik sonst richtig, dass es Sinn macht, viele entwickeln zu lassen und dann an Tag 5 einzufrieren. Oder habe ich da was verpasst?
Und zum Thema Spermiogramm. Mein Mann hat immer ein schlechtes Spermiogramm. Heute bei der Spermienabgabe allerdings ein normales Spermiogramm Die Ärztin meinte, 'Aber wir bleiben doch bei ICSI oder?'. Ich habe schnell ja gesagt, aber nun frage ich mich, ob es doch nicht besser wäre, wenn die Spermien sich selber aussortieren können.... Ist ICSI immer besser als IVF? Kann man das aufteilen, also manche mit ICSI befruchten lassen, die anderen eine Chance mit IVF geben? (Ich weiß, es ist sowieso für diese Punktion entscheiden, aber würde mich interessieren, wie andere das gemacht haben.)
Sorry für den langen Post. Nun muss ich mich bis Morgenmittag noch gedulden :)
Update: Heute Punktion! Wie viele kultivieren?? Und ICSI wie geplant oder doch IVF....?
Also wir wurden noch nie gefragt wie viele kultiviert werden sollen, da bei uns maximal 3 kultiviert werden und der Rest eingefroren wird!
Finde es schwierig wenn man die Entscheidung selber treffen soll! Es gibt Kliniken die machen beide Methoden! Ich persönlich würde jederzeit eine Isci machen, da dieses SG eine Momentaufnahme ist und die IVF trotzdem schief gehen kann! Bei der Isci mit der Nullbefruchtung waren die Spermien angeblich auch Okay 🤷🏽♀️
Die Frage ist ja erstmal: wie viele lassen sich befruchten 🤷🏼♀️
Bei mir lieferte die Punktion 12 Eizellen, aber nur 5 waren am Tag darauf befruchtet. Daher gingen sie alle in die Blastokultur und wir hatten am Ende 2 Blastos.
Generell stimmt es aber, dass rechtlich gesehen nicht alle in die Blastokultur dürfen. Uns wurde das so erklärt, dass eigentlich nur 3x so viele in die Blastokultur dürfen, wie man transferiert bekommen möchte.
Wer 2 zurück bekommen möchte, darf 6 in die Blastokultur schicken.
Andererseits ist es bei uns immer so gewesen, dass wir (egal ob 6 oder 11 punktiert wurden), wir bei 4 ICSIs immer nur 1 einzige Blasto an Tag 5 hatten. Jetzt bei der 5. ICSI hatten wir 2 Blastos 🥳 Mein Arzt macht sich daher immer dafür stark, dass bei mir alles was geht in die Blastokultur geht. (Er ist definitiv ein super Arzt ❤️)
Wenn ihr die Möglichkeit habt 6 in die Blastokultur zu stecken, würde ich das tun. Wenn mehr gehen, dann auch mehr.
Ich wünsche euch ein tolles Befruchtungsergebnis ✊
Danke dir! Wir hatten auch immer sehr wenig Blastos. Deswegen wollte ich auch so viele wie möglich in die Kultur geben.
Man darf genau so viele in die Blasto geben, wie man einsetzen möchte. Da man sagt, dass nur 20-30% zur Blasto werden, diese Zahl x5.
Wir wollen einen SET, dürften also 5 befruchtete Eizellen in die Blastokultur geben.
Beim DET wären es dementsprechend 10.
Ah ok danke. Komisch, dass die Ärztin uns das nicht einfach erklärt hat. Wir machen immer nur SET, aber 6 dürfen jetzt in die Kultur...
Na ja, hoffentlich haben wir beide dann bald ganz schöne Blastos zum abholen!
Wir hatten nur 4 befruchtete Eizellen, die sind nun in der Blastokultur. Ich bezweifle, dass sie es alle schaffen, aber wir hoffen natürlich.
Huhu,
das hört sich doch super an 👍
6 Eizellen (für 2 angestrebte Blastos, x*2+2) in die Kultur zu geben, ist die übliche Praxis beim "deutschen Mittelweg".
Aber konkret festgelegt sind die Zahlen nicht. Meine neue Kiwu-Klinik gibt alle (!) in die Blasto-Kultur, das waren in meinem Fall im letzten Versuch 9 und dieses Mal 21 🤷🏼♀️ es ist eine deutsche Kiwu-Klinik, der Prof ist Österreicher, der sieht das etwas entspannter...
Und ich habe von einer Studie gelesen, wonach ICSI bei einem guten SG zumindest keinen Vorteil ggü. IVF bietet.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Wow! Gleich 21 in die Kultur! Finde ich macht Sinn! Wie viele wurden Blastos?
Und danke sehr für deine hilfreichen Infos!
Das wird sich zeigen, werden wahrscheinlich Ende nächster Woche losgeschickt 🙂
Bei uns hatten sich letztes Jahr 16 befruchten lassen. Es hieß sie würden 8 direkt einfrieren und 8 in die Kultur geben. An Tag 5 waren dann noch 2 Blastos übrig. Eine habe ich direkt zurück bekommen und die zweite ging erst noch mal auf Eis. Die habe ich im März im Kryozyklus erfolgreich zurück bekommen.
Oh ok interessant! Dann wurden gleich 8 in die Kultur geschickt. Ich würde gerne auch soviel in die Kultur schicken aber muss schauen was meine Klinik morgen dazu sagt 😅
Voll schön dass der Kryoversuch geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch 🎉
Das ist ja witzig 😀 Ich hatte auch heute um 8 die Punktion für die 1. Geschwister-ICSI, dabei wurden auch 11 Eizellen punktiert und wir haben und auch die Frage "wie viele kultivieren?" gestellt 😄
Drücke dir die Daumen 👍
Haha wow, gleiche Geschichte! Für wie viele habt ihr euch entschieden? Ist es bei euch die erste ICSI oder habt ihr schon Versuche hinter euch?
Drücke dir auch die Daumen!!!
Danke!
Bei uns ist es die allererste ICSI und überhaupt die erste Maßnahme in die Richtung. Unsere erste Tochter ist natürlich entstanden. Fürs Geschwisterchen brauchen wir die ICSI mit Kryosperma, weil mein Mann in der Zwischenzeit leider an Krebs erkrankt ist.
Wie sieht's bei euch aus?
Wir haben uns nur für 3 entschieden, weil wir einen Single Transfer an Tag 3 wollen und beim ersten Versuch noch nichts einfrieren.