Ihr Lieben,
ich schon wieder Wir planen grade einen KK Wechsel und ich schaue mir gerade die jeweiligen Leistungen an und bei der AOK ist die Voraussetzung für ein ICSI ein schlechtes Spermiogramm. Das ist bei uns zum Glück nicht vorhanden. Meine Ärztin möchte von IUI zu einer IVF wechseln. Ich jedoch möchte gerne gleich die ICSI machen, da die Erfolgschancen deutlich höher sind.
Daher meine Frage an allen die ICSI gemacht haben...Haben eure Männer immer ein schlechtes SG gehabt?
Danke und lg
ICSI trotz gutem Spermiogramm?
Hallo,
Bei uns war das Spermiogramm immer recht gut, wir haben uns als Selbstzahler aber gegen IVF und für ICSI entschieden um mehr Chancen rauszuholen, in unserem Fall mit Erfolg und viel Glück war auch dabei.
Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 ( 7 Monate alt)
Ja als Selbstzahler ist es ja kein Problem sich das aussuchen 😁aber was ist wenn man es über KK laufen lassen möchte ?
Darf ich fragen wieso ihr die Kosten selbst übernommen habt ?
Das steht ja klar drin und ist bei allen Kassen so: Bei gutem SG wird keine ICSI bezahlt, weil dann auch keine ICSI nötig ist. Die KK zahlt nur, was nötig ist.
Hallo Amalia,
bei uns war das erste Spermiogramm sehr schlecht (OAT3) und haben zunächst mit IUI begonnen. Im Laufe der Monate ist es tatsächlich besser geworden. Wir leben aber auch gesünder und nehmen einiges an Nahrungsergänzungsmittel.
Als wir jetzt den Antrag bei der AOK Plus auf ICSI gestellt haben, hat uns unser KiWuZe darauf hingewiesen, keins der neuen Spermiogramme einzureichen, sondern nur das erste, weil es sonst zu einer Ablehnung der ICSI kommen könnte...
Der Antrag wurde bewilligt, werden aber doch noch ein paar IUI machen, da die vierte erfolgreich war, nur leider in einer FG in der 7. SSW geendet ist.
LG
EinfachIch1 mit ⭐
Unsere spermiogramme waren immer gut.
Der DNA Fragmentierungs Test ergab dann eine leichte Abweichung.
Ich weiß es nicht mehr genau.
Drei Prozent mehr und es wäre pathologisch gewesen.
(Also einfach als Beispiel: ab 25% Auffälligkeit x. Wir hatten 22%)
Somit hat die Klinik freundlicherweise Icsi indiziert und der letzten Kassenversuch lief dann als icsi. Vorher zweimal ivf.
Da war die Befruchtungsrate aber eher normal.
Als Selbstzahler machen wir jetzt auch Icsi. Vor allem weil stimuliert nix mehr passiert und wir am f Icsi naturelle umgestiegen sind.
Da ist die Befruchtung bei einer Eizelle immer gut.
Hallo
Wir sind in Prag un Behandlung und dort wird nur icsi angeboten, die sagen ivf wäre eine veraltete Methode.
Ich persönlich würde auch auf eine icsi bestehen. Es gibt viele die eine interaktionsstörung haben, die Spermien finden nicht zur Eizelle Und deswegen gibt es dann eine nullbefruchtung. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Immerhin müssen wir uns ziemliche hormonbomben spritzen und umso weniger man das Prozedere durch machen muss um so besser
Ist zumindest meine Meinung #blu6
Lg Cupcakes91
Es gibt Studien dazu, bei einem guten SG bringt ICSI gegenüber IVF keinen Vorteil.
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/ist-icsi-eigentlich-von-vorteil-wenn-die-spermien-in-ordnung-sind-1038/
LG Luthien mit ⭐⭐
Ich glaube nicht dass die KK das macht wenn das SG gut ist. Einzige Möglichkeit wäre die Kosten für IVF über Kasse abrechnen und die Zusatzkosten für ICSI selbst zahlen.
Das ist eine sehr gute Idee, hoffe die Klinik macht mit. Danke für den Tipp 🥰
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.