Künstlicher Kryozyklus - Wie läuft das ab?

Guten Morgen, ihr Lieben #blume

Wir haben ja gestern unsere 3 Eisboppel eingefroren, für Juli ist der Kryozyklus geplant, also quasi mit dem Start der Mens, sofern meine Eierstöcke wieder halbwegs auf Normalgröße sind.
Natürlich könnte ich die Ärztin am Freitag beim Kontrolltermin fragen, aber ich baue sehr auf eure Erfahrungen und Ideen.

Wie läuft denn so ein künstlicher Kryozyklus ab? Die Ärztin sagte schon etwas von Estradiol-Tabletten?
Eine natürliche Follikelreifung inkl. natürlichem Eisprung gibt es bei mir nicht. Schließt das einen natürlichen Kryozyklus dann aus?
Worin liegt denn der Unterschied?
Wird der ES ausgelöst?
Da es sich um Blastos handelt, müsste ich ja 120 Stunden vor Transferzeit mit dem Progesteron beginnen, oder?
Kann man den Transfertag durch die Medikamenteneinnahme "praktisch schieben", so dass er mit der Arbeitszeit passt?

Ich nehme ja fast alle PME-Präparate. Zink und Selen fallen weg, um das eh zu starke Immunsystem nicht anzufeuern.
Würdet ihr die Präparate jetzt absetzen, weil sowieso erstmal drei Kryoversuche anstehen, oder einfach weiternehmen?
Ich habe halt überlegt, ob dem Körper die Tablettenpause guttun würde, aber letztlich sind es ja nur unbedenkliche Nahrungsergänzungsmittel?

Fragen über Fragen... #gruebel

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Hallo Schnatti

Im könst

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Guten Morgen Schnatti,

ich habe auch keinen Zyklus/Eisprüunge von selbst und hatte nun zwei (modifizierte) natürliche Kryos. Musste dafür analog GvnP mit FSH stimulieren und den ES auslösen, sobald ein Leitfollikel groß genug war.

Der Vorteil ist, dass du einen eigenen Gelbkörper hast und nur unterstützend oder präventiv Progesteron einnehmen musst. Im künstlichen Zyklus musst du bis zur 12. SSW Estradiol und Progesteron zuführen. Außerdem führte die Stimu bei mir zu einer super guten Schleimhaut-Dicke.

Nachteil: weniger gut planbar und teurer. Dennoch sagte mein Arzt, für ihn ist der künstliche Zyklus nur ein Plan B.

Ich nehme zwar andere NEM als du, aber ich habe sie im KRyozyklus genommen, obwohl die Eizellen ja nicht verwendet werden (wir hatten GV und den ES, insofern war ja die Chance da, dass es doch der Folli ist ;-). Aber auf Alkohol zur "Entspannung beim Hibbeln" habe ich bis zum ES Auslösen nicht verzichtet :-P


Ich drücke dir die Daumen für den Zyklus!

LG, Malou

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Die Kosten für die Medikamente müsste die Kasse doch aber zahlen, oder? Die wissen ja nicht, dass es für den Kryozyklus ist?

Follikel helfen uns leider nicht weiter, da wir aufgrund des SG keine Chance auf eine natürliche Schwangerschaft haben.
Ich musste bisher sowieso immer Utrogest nehmen, daher hatte ich eigentlich die Hoffnung, dass ich auf das Stimulieren verzichten kann...

Auf Alkohol verzichte ich gerade nur noch, weil ich ja in der Überstimulation bin und viel trinken soll. Da Alkohol dehydriert, wäre das glaub eher kontraproduktiv ;-) Nur gestern gab es quasi zur Trauer des Nicht-Transfers und Feier der drei Eisboppels ein Glas Sekt.

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Zahlt euch die Kasse ggf den Kryotransfer, da kein frischer stattfinden konnte? Das wäre ja super 👍
Bei uns war es eine reine Selbstzahlerleistung und allein für die Medikamente habe ich über 600€ gezahlt.

Bei uns wäre ein Follikel bei dem SG meines Mannes auch ein 6er im Lotto. Mental hat es mir aber gegen die Angst, dass aus irgendeinem Grund kein Transfer stattfinden kann, geholfen.

Ich hätte mir auch ein Gläschen gegönnt nach der Nachricht gestern 😏 und ein zweites für die drei Blastos 🥳

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Ha ha viel zu früh abgeschickt 😂

Also im künstlichen Kryozyklus war es bei mir so, dass ich an Zyklustag 2 oder 3 in die Klinik zum US bin. Wenn dann alles ok war sollte ich am selben Tag mit Progynova 3x täglich beginnen. Progynova verhindert eigentlich das Heranwachsen eines Leitfollikels, weshalb es auch nicht nötig ist einen ES auszulösen.
Ich bin dann meist so an Zyklustag 12 wieder zum US, wenn dann alles gut aussah und die Blutwerte stimmten, habe ich am selben Tag mit Utrogestan angefangen. Das waren immer 5 Tage vor Blastotransfer. Also ich habe in dem Fall immer länger als 120 Stunden vor Transfer Utrogestan genommen.

Ja rein theoretisch kann man durch Progynova den Transfer hinauszögern. Meine Klinik hat aber feste Transfertage für die Kryozyklen, also musste ich mich nach denen richten.

Also ich habe in Pausenzyklen zumindest immer meine Nahrungsergänzungsmittel weiterhin eingenommen. Das kann ja nicht schaden.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daume!
Liebe Grüsse
Loeckchen

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Aber 5 Tage vorher wären doch 120 Stunden? #gruebel
Ich hab hier so oft gelesen, dass es wichtig ist, dass die Progesteroneinnahme mit dem Alter der Blasto zusammenpasst, damit die Gmsh und die Blasto quasi gleich weit entwickelt sind?
Das verwirrt mich jetzt #rofl

Vielleicht sitz ich aber auch auf dem Schlauch ;-)

Macht das Progynova arge Nebenwirkungen?
Meine Gmsh war bisher immer gut. Ich trinke also weiter fleißig meinen Granatapfelmuttersaft :-p

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Ja da hast du recht 5x 24 sind 120 😂 Ich war irgendwie vorher bei 6 Tagen. Bin wohl auch verwirrt am frühen Morgen 😉
So stimmt das dann auch. Meine Klinik macht den TF immer erst am Nachmittag. Ich habe also teilweise schon 130 Std. Progesteron genommen, vor dme TF. Ich weiss auch nicht, inwiefern diese Stunden beeinflussen können 🤷🏽‍♀️

Also mir war vom Progynova oft schwindelig oder schlecht, ausserdem hatte ich auch teilweise sehr schlechte Laune. Das Zeug hat so viele Nebenwirkungen, da sollte man die Packungsbeilage lieber nicht durchlesen 😂

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Hallo Schnatti,

Also ich hin ja gerade im künstlichen Kryoversuch.
Ich nehme ab ZT 2 Gynokadin und ASS (ist in meiner Klinik Standard). Dann geht's zwischen ZT 12 und 14 zum US zum schauen wie die Gmsh aussieht. Dann wird der Transfertag festgelegt und dann beginnt man entsprechend mit Utrogest. Also alles recht entspannt.
Nebenwirkungen hab ich vom Gynokadin keine.
Ich war dieses Mal an einem Montag zum Ultraschall und konnte dann entscheiden ob ich lieber Donnerstag oder erst am Freitag Transfer haben möchte. Da ist man im künstlichen Kryoversuch doch recht flexibel.

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Ich hatte noch nie einen natürlichen kryozyklus, macht meine kiwu nicht wegen der planbarkeit, dafür schon 4 künstliche. Am ersten bis 5. Zyklustag muss ich immer orgalutran spritzen um den Zyklus zu unterbrechen. Gleichzeitig 3x täglich estradiol tabletten bis zum BT. US ist immer erst zwischen Tag 10 und 14, da wird dann geschaut, ob die Gmsh hoch genug ist. Ist bei mir nie der fall, deshalb gibt es dann noch ein paar Tage länger estradiol. Sobald die Gmsh ok ist wird der transfertermin verabredet (meine kiwu passt sich da auch im Rahmen etwas an, wenn es wegen de Arbeit mal ungünstig ist), und entsprechend 3-5 tage vorher (je nach embryoalter), beginnt die progesteron einnahme. Bis zum BT musst du das estradiol und progesteron weiter nehmen und wenn es geklappt hat dann bis zum Ende des 1. Trimester.
Die KK zahlt die Medis übrigens nicht, da kryoversuche nicht übernommen werden (ausser deine hat da sonderleistungen).

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Guten Morgen Schnatti 👋

Gut,dass du wieder positiver in die Zukunft schauen kannst 🤟
Aaalso, bei meiner Kiwu läuft es so:
An ZT1 anrufen, dann bekommt man einen US-Termin für ZT2 oder 3 für den Zystenausschluss. Wenn da alles OK ist wird Estradiol eingenommen, bei mir war's 3x1 progynova. Man könnte sie auch alle auf einmal einnehmen, ich hab aber beschlossen,sie gleichmäßig über den Tag zu verteilen. Fand ich irgendwie besser, denke nämlich,dass der Spiegel dann konstant bleibt🙂
Durch Estradiol werden deine Eierstöcke unterdrückt, die werden ja nicht gebraucht im künstlichen Kryozyklus. Estradiol unterstützt auserdem die Schleimhaut beim Aufbau.
Dann um den ZT10 rum ist bei mir nochmal US, da wird geguckt was die Schleimhaut macht. Bei.mir wars letztes Mal ZT12, weil's besser zum Stundenplan passt 🤪 also bissl hin und her schieben geht normalerweise problemlos. Das ist der große Vorteil am künstlichen Kryozyklus. Meine Kiwu macht es v.a. künstlich, weil's eben besser planbar ist.
Wenn die GMSH gut aussieht guckt man, wann TF ist. Da kannst du normal auch Präferenzen angeben. Bei mir ging das zumindest 🙈 dir wird gesagt, wann du mit Progesteron anfangen sollst. Ich glaub bei Blastos musst du dann direkt erfragen wann TF ist. Das werde ich jedenfalls tun, net dass sich da ein Fehler einschleicht mit den 120 Stunden. Dann hoffst du am TF Tag, dass das Telefon still bleibt bis Zeitpunkt X. Wenn dem so ist düst du hin und Holst dir dein Bärchen ab. Dir wird gesagt, wann du testen sollst oder wann BT ist,.worauf du achten sollst und dann wirst du mit einem kleinen Hoffnungsträger weggeschickt.
Rest erklärt sich von selbst: hibbeln und nicht versuchen durchzudrehen 😂

Ich hatte von progynova nichts... zumindest kann ich mich nicht an irgendwas erinnern..hatte nichtmal meine obligatorische Migräne beim Wetterumschwung 🙂
Hab neulich hier im Forum gelesen, dass es mit Progynova grad Lieferschwierigkeiten gibt's. Bin Mal gespannt, ob meine Kiwu das weiß und umschwenkt....
Ich starte voraussichtlich nächste Woche wieder mit der Kryo, hoffentlich dieses mal mit besserem Ausgang 🙈
Ob es die Kasse zahlt: weiß ich nicht sicher. Aber versuchen kannst du es. Dein TF konnte ja auch aus gesundheitlichen Gründen nicht stattfinden. Wenn sie sich weigern sollte bzw. Als Vollversuch anrechnen sollte Zahl es lieber selbst. Bei meiner Kiwu sind es wohl Summa summarum 550-850€. Pappenstiel gegen das,was ich bisher schon berappen musste 🤪 (wir kratzen trotz teilübernahme von PKV und Beihilfe schon an den 10000€ 🧐😳)

LG Fledily

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Versuchen nicht durchzudrehen natürlich 😂 oh man....

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Achja,vergessen...
Wenn es klappt musst du bis Ende SSW 12 alles weiternehmen und dann absetzen 😊

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Huhu liebe schnatti,

die PKV/Beihilfe wird den Kryo-Zyklus wahrscheinlich komplett übernehmen, da es einen medizinischen Grund für freeze all gab.

Für den künstlichen Kryo-Zyklus ist es egal, ob du einen ES hast. Das Estradiol ab Zyklusbeginn (ZT 1-3, je nach Praxis unterschiedlich) unterdrückt den ES sowieso.

Und genau, der TF wäre flexibel steuerbar über die Progesteron-Einnahme 120 h vor TF. Nur die GMSH muss gut aufgebaut sein.

Bei dir wäre ansonsten ein modifizierter natürlicher Kryo-Zyklus mit Stimu möglich, der Ablauf wie bei GVNP mit TF bei ES+5.

LG Luthien mit ⭐⭐

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Hattest du beides schon? Was würdest du empfehlen?
Ich hätte halt den Zyklus ohne ES bevorzugt, damit ich nicht stimulieren muss...
Ich weiß noch nicht, was genau die Ärztin vorschlägt. Sie sprach nur von Estradiol-Tabletten.

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Wenn sie von Estradiol gesprochen hat, ist es auf jeden Fall der künstliche Kryo-Zyklus.

Ich hatte bisher 4 künstliche Kryos, die waren leider alle negativ.

Jetzt bin ich zum ersten Mal im natürlichen Kryo-Zyklus, ohne Stimu. Ich denke, lediglich der ES wird ausgelöst, aber ganz sicher weiß ich das noch nicht.

Statistisch gibt es so gut wie keine Unterschiede, was die Erfolgsaussichten angeht.

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Hihi,

bin gerade im künstlichen Kryozyklus sozusagen.

Es haben dir ja viele schon geschrieben. Als Ergänzung meine Variante:

Zyklustag 3 US zum Zystenausschluss. Zyklustag 5 Beginn Estrofem Tabletten 2 mg 4 Stk. täglich und Divigel schmieren 2 x tägl.

Kontrolle an Zyklustag 13 der Gebärmutterschleimhaut. Oh Wunder, oh Wunder, der ganze saure und teure Granatapfel Saft und die 5 Stk. hochdosiertes L-Arginin scheinen sich gelohnt zu haben, meine Schleimhaut war bei 9,5 mm und schön 3 schichtig —> Beginn Progesteroneinnahme und Planung des TF 5 Tage später.

Nahrungsmittel und sonstige Medis nehme ich fast alle weiter (Magnesium + Vit. B, Vit. D., ASS, Clexane, Prednisolon, Omega 3 und Ubiquinol 😅).

Luthien hat dir ja schon geschrieben, könnte mir vorstellen, dass die Kasse übernimmt wegen medizinischer Indikation. Falls nicht und wenn ihr aufs Geld schauen müsst, kann ich dir Klein Putz empfehlen für Medi Reste oder das Ausland.

Zum Thema selbst zahlen fällt mir noch ein, da ihr voraussichtlich eine Kiwu Rechnung habt, aus der eine Befruchtung wegen Laborkosten hervor geht, zählt der Versuch so oder so bei der Kasse. Ab dem Zeitpunkt, wo hervor geht, dass Eizelle und Sperma sich getroffen haben zählt es...Ihr müsstet entweder den ganzen Versuch inkl. Kryotherapie selbst übernehmen oder hoffen, dass die Kasse übernimmt 😅

Ich hoffe mit euch 😊

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Es gibt den Kryotransfer ja aus medizinischen Gründen. D.h. unser ICSI-Versuch zählt bis einschließlich Kryotransfer, weil ein Versuch immer von Stimulation bis Transfer gilt. So haben das mir zumindest Beihilfe und PKV geschrieben.

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Also ich glaube meine Vorrednerinnen haben das alle ja schon ziemlich gut erklärt und du siehst, was eigentlich immer gleich ist und was jede Klinik anders macht. Meine hat z.B. obwohl ich immer künstliche Zyklen hatte trotzdem den „ES ausgelöst“, also ich bekam Ovitrell. Meine Ärztin meinte mal, dass es doch dem Körper ein Signal gibt, jetzt sich auf die Einnistung einzustellen. Sicherlich wieder so ein Feld dass noch nicht gut untersucht wurde.

Man sagt immer, dass ein natürlicher Zyklus besser sei, aber da du ja selbst sagt, dass es eigentlich keinen natürlichen Zyklus gibt würde ich es erstmal mit dem künstlichen versuchen. Leider ist der ganze KiWu-Weg gepflastert mit try and error. Wobei ich lieber sage try and trust.
Eine Ärztin meinte mal, dass sie aus ihrer Praxiserfahrung weiß es gäbe Frauen die werden nur im natürlichen Kryoversuch schwanger und Frauen die nur im künstlichen schwanger werden.

Letztendlich weißt du nicht was besser für dich ist, also mach es einfach so wie es sich für dich am Besten im Moment anfühlt oder wie es am Besten in deinen Terminkalender passt 😉