Utrogest VOR ES auslösen - Clomizyklus HILFE!!

Ich brauche Mal Hilfe.. heute an ZT 18. war ich erneut beim US und mein Folli ist bei 1,3cm.. soll am Freitag nochmal zu einem US,je nach Größe kann ich dann auslösen. (Ovitrelle)
Ich nehme allerdings immer vom 17.-26. ZT Utrogest,da ich sonst auch nicht meine Mens kriege (PCO)
Habe gestern noch nicht angefangen,da ich heute nachfragen wollte und meine FA meinte ich könnte aber ruhig heute damit anfangen.

Ich lese aber hier überall dass es den ES verhindern kann und bin jetzt ratlos .. ich hab extra mehrmals gefragt,ob ich mit Sicherheit das Utrogest ab heute nehmen kann,damit es meinen Zyklus nicht zerbombt..

Utrogest kann schon genommen werden

1

Das ist und bleibt ja echt merkwürdig bei dir 🤔.

Also ich soll auch schon einen Tag vor Punktion beginnen (mache das aber immer erst am Abend), aber da ist der „Eisprung“ ja sicher und es sind nicht 3,4, oder sogar 5 Tage vorher.
Hat sie das begründet?

2

Ja,Katastrophe .. 😑

Wirklich begründet hat sie mir das nicht .. sie hatte auch extra noch mit den anderen kollegen gesprochen und alle meinten,dass es kein Problem sein wird..
Ich weiß halt nicht,wenn ich das Utrogest erst später nehme,was denn mit meinem zyklus passiert 😓

3

Ach, das ist echt komisch, wenn es sogar mehrere Ärzte sagen….

Der Zyklus wird ja erst durch den Eisprung so richtig in der Länge bestimmt. Ab Eisprung dann idealerweise 14 Tage bis zur Periode. Davor ist es „egaler“.

weitere Kommentare laden
5

Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob dein FA für die Behandlung der Richtige ist..

Es geht dir ja darum mit Clomi einen Eisprung zu erzeugen, den du ohne nicht hast. Anhand des Eisprunges bestimmt sich dann auch die Länge deines Zyklus und auch daran orientiert sich eigentlich die Einnahme von Utrogest!

Ich würde das Utrogest erst ca 36 Stunden nach dem Auslösen nehmen und dann an Es+14 einen Test machen.
Alles andere würde für mich keinen Sinn machen.

Vielleicht wäre ein Kinderwunschklinik da auch die bessere Adresse, als dein FA.

6

Ich bin aber jetzt schon ZT 18 alleine das kommt mir schon viel zu spät vor ..

So wie du es hier schreibst,ergibt das für mich auch Sinn,deswegen hat mich diese Aussage total verwirrt ..

Ich habe jetzt am 30.06. einen Beratungstermin in der KiWu Klinik,aber da wir schon in dem Clomifen Zyklus stecken,wollen wir das natürlich auch noch ausnutzen.
(Habe den Termin spontan bekommen,sonst hätten wir auf den nächsten Zyklus gewartet um dann da direkt schon starten zu können)

7

Auf gar keinen Fall!

Das Hauptproblem ist nicht, das Progesteron den ES verhindert, sondern dass die zeitliche Entwicklung des Embryos nicht mehr zu der der GMSH passt, wenn man es zu früh nimmt. Eine Einnistung wird damit erschwert bis unmöglich.

Wärst du in einer Kiwu-Klinik und nicht beim FA, würde man dir das niemals so mitteilen. Dein FA kennt sich nicht gut genug damit aus.

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Also soll ich damit bis nach dem ES warten?

Meinst du es gibt überhaupt eine Chance das der Folli so spät noch gut wird? ZT 18..

Habe am Montag einen Beratungstermin in einer Klink..

12

Ja, auf jeden Fall.

Sehr gut👍

Wann genau der ES ist, ist nicht so wichtig. Ich hatte auch schon ES nach ZT 70. Eine Bekannte von mir ist mit einem ES nach ZT 80 schwanger geworden.

weiteren Kommentar laden
14

Dein zyklustag spielt in einem künstlichen Zyklus GAR KEINE Rolle! Man muss sich ausschließlich nach ES richten.

Utrogest ist ein Progesteron. Progesteron wird von zerfallenden Follikeln direkt nach ES produziert und wandelt die GMSH um. Die GMSH sollte vor ES schön hoch aufgebaut sein und baut sich nicht weiter auf sobald Progesteron genommen wird. Wichtiger Punkt falls deine GMSH noch nicht hoch genug (>6,5mm aufgebaut ist).
Sobald sich deine GMSH umwandelt (ab 1. Einnahme Progesteron) sollte sich 5Tage später 120h) eine befruchtete Eizelle einnisten - danach (max. 48h?) ist sie nicht mehr aufnahmefähig. Das heißt dass deine GMSH viel zu früh umgewandelt werden würde und deine Eizelle noch nicht mal soweit ist. Beides (Progesteroneinnahme und ES) muss miteinander abgestimmt werden.

Ich habe hier auch öfter gelesen, dass Progesteron den ES unterdrücken kann, weiß aber nicht ob das stimmt.

15

Danke für deine Antwort! Also würdest du mir auch raten,erst Montag damit anzufangen? 😊
Meine Gmsh liegt bei 8cm.

16

8mm sind gut, aber da geht noch mehr. Vor allem, wenn der ES noch auf sich warten lässt. Meist wächst sie dann die letzten Tage vor ES noch mal ganz kräftig.

Ja, ich kann dir nur raten unbedingt mit Utrogest zu warten wegen dem Einnistungsfenster. Am besten erst 36h nach Ovitrelle damit starten. Der Follikel produziert ja auch Progesteron und du nimmst Utrogest ja nur zur Unterstützung.

weiteren Kommentar laden
18

Also... ich bin grad im 2. Clomifen zyklus. Meine Follikel und meine GBMSH waren dieses Mal etwas langsam. Habe dann Utrogest 5 Tage genommen (wollte mein Gyn) . Habe die Hebamme hier im Chat gefragt - auch sie sagte dann absolut unbedenklich. Es macht auch keine Spermien kaputt oder anderes. Alles absolut ok.
Und siehe da 5 Tage später mega Follikel und perfekte GBMSH . Habe dann mit Ovitrelle ausgelöst - das wolltee der Gyn so, damit wir auf Nummer sicher gehen.

19

Oh,das habe ich noch nie gelesen!
Ich weiß auch nicht zu 100% ob ich warten soll oder nicht.. alleine wegen meinen Zyklus 😅