Hi Mädels, wie es ausieht muss mein mann eine tese machen die wartezeit bis ende August für den erat Gespräch bei der kiwu ist schrecklich auch weil wir noch ned mal wissen ob mein mann überhaupt spermien hat da er azoospermie hat.. Falls man bei i was findet muss ich eine isci machen laut fa und kiwu am Telefon.. Wie läuft sowas ah und wie lange ca bis zu Befruchtung? Also machen die da Untersuchung bei mir und zyklusmonitoring nach der mens? Und dann muss ich mich spritzen mit spritzen? Meint ihr das geht schnell oder meint ihr ab September falls did anfangen dauert die Behandlung über monate? Laut fa war alles ok bei mir hormon status und zyklusmonitoring und eispung usw.
Wie ca lange läuft der verlauf von einer isci mit tese ab?
Hallo gumze,
Ich versuche mal, dir ein paar Fragen zu beantworten.
Da dein Mann die Diagnose Azoospermie hat, wird wahrscheinlich zuerst die TESE durchgeführt und geschaut, ob etwas gefunden werden kann, was dann eingefroren wird. Dazu müssen aber erst bei deinem Mann Untersuchungen gemacht werden. Das geht entweder über den Urologen oder das KiWu-Zentrum, das ist unterschiedlich. Anhand deines Posts tippe ich darauf, dass es damit im August los geht?
Und ja, mit TESE Material ist nur eine ICSI möglich. Wie das genau abläuft, findest du hier im Forum. Ganz grob: Stimulation (ja, mit Spritzen), Punktion (=Entnahme möglichst vieler Eizellen), ICSI im Labor (Zusammenbringen Eizelle und Spermium und hoffentlich Befruchtung, danach Transfer. Während dieser Zeit wird dein Zyklus von der Kiwu kontrolliert. Aber das wird dir dort auch alles ausführlich erklärt.
Sonstige Untersuchungen bei dir werden von der Kiwu-Klinik vorgeschlagen, wenn ein Verdacht auf eine andere Erkrankung besteht. Auch hierzu findest du sehr viel im Forum.
Und zu deiner Frage, wie lange so etwas dauert, das kann dir keiner hier einfach so beantworten. Ich kann dir nur weitergeben, was ich vor ca 1 Jahr gehört habe: Kinderwunsch Behandlung ist ein Langstreckenmarathon, kein Sprint. Du wirst noch sehr häufig gefühlt ewige Wartezeiten haben. Weil einfach viel zu viel ungewiss ist. Es ist nicht klar, ob Spermien gefunden werden, eine Befruchtung ist nie zu 100% sicher wenn Spermien gefunden werden, ob eine befruchtete Eizelle sich einnistet nach Transfer ist nicht zu 100% sicher etc, die Chance auf Schwangerschaft bei TESE-ICSI liegt bei ca 20% meine ich mich zu erinnern (Korrektur durch andere erfahrene Mädels gerne erwünscht). Nicht umsonst versuchen hier schon viele seit Jahren (!), ihren Traum zu verwirklichen.
LG,
-blackfairy-
Hallo liebe Gumze,
Da TESE ICSIs zwar keine absolute Seltenheit mehr sind, aber es doch deutlich weniger Beiträge dazu gibt (hab auch die Foren nach jeder einzelnen info abgegrast), kann ich dir gerne von meinen Erfahrungen berichten :).
Falls es sich im August "nur" um das Erstgespräch mit der Kinderwunschpraxis handelt, stünde dann noch das entsprechende Gespräch mit dem Andrologen an, der evtl auch den Eingriff bei deinem Mann macht. Darf ich fragen, ob bei deinem Mann bereits irgendwelche Untersuchungen gelaufen sind (Blutabnahme, ultraschall)? Falls er noch keine Untersuchungen hatte außer dem spermiogramm, müsst ihr dafür entsprechende Zeit einplanen. Wir hatten unser Gespräch mit dem Operateur Mitte November und den OP- Termin Ende Februar.
Das blöde bei azoospermie ist, dass dir einfach keiner sagen kann, ob da was ist, bis die OP gelaufen ist und man das Gewebe zur Untersuchung vorliegen hat. Gewisse marker wie FSH, Inhibin, Testosteron etc. lassen zwar einen Rückschluss auf den Typ der azoospermie zu (obstruktiv vs nicht-obstruktiv), aber auch eher "schlechte" hormonwerte heißen nicht sofort, dass es nichts zu finden gibt, auch wenn die Chancen bei einer nicht-obstruktiven klar geringer sind. Die drei Monate in der schwebe, ohne zu wissen ob da nun was ist oder nicht, waren bisweilen schon ein bisschen anstrengend. Wir haben die Zeit genutzt, uns auch einen Plan B zurecht zu legen und haben viel miteinander geredet. Bei uns war es eine nicht-obstruktive mit entsprechenden nicht berauschenden Werten und die micro-TESE war erfolgreich :). Wenn ausreichend Material gefunden wird, werden die Spermien kryokonserviert.
An Untersuchungen ist bei mir quasi "nur" das basisprogramm gelaufen (hormonstatus inklusive AMH und Schilddrüse) und ultraschall (antralfollikel, zystenausschluss, endometrium). Das hatten wir bereits vor der Behandlung meines Mannes alles fertig und parat. Wir haben quasi alle Vorbereitungen und Gespräche mit der KiWu parallel zu den OP-vorbereitungen für meinen Mann aufgegleist, da wir ja wussten, dass mit TESE-spermien nur eine ICSI möglich ist. Ich habe dann direkt mit dem ersten Zyklus nach der erfolgreichen TESE mit der Stimulation angefangen. Ich war 3mal zum ultraschall + Blutabnahme unter Stimulation. Nach 9 Tagen Stimulation wurde ausgelöst und dann 36h später am 1.4. punktiert.
Befruchtungsraten mit TESE-Spermien sind wohl häufiger unterdurchschnittlich, insbesondere wenn es eine nicht-obstruktive azoospermie ist. Nichtsdestotrotz sagen die Studien, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit TESE-Material (wenn eine Befruchtung stattgefunden hat und der Embryo sich weiter entwickelt) nicht signifikant schlechter sei. Wir hatten von 12 Eizellen 4 befruchtungen, eine fehlbefruchtung, 3 in der blasto-kultur, eine blasto an Tag 5. Ich hab ganz schön gezittert...nun kann ich es manchmal immer noch nicht glauben, aber ich bin aktuell in der 15. Ssw schwanger :). Von der timeline haben wir also von Diagnose bis Transfer etwa 6 Monate gebraucht. Das ist bestimmt ein eher schneller Verlauf und wir waren auch eher darauf eingestellt, einen langen Atem mitzubringen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen, du darfst mich sonst auch gerne anschreiben und fragen.
Liebe Grüße, viel Erfolg und nicht die Hoffnung aufgeben
Das macht mir nach meiner "Nullrunde" (0 von 6 Eizellen befruchtet) echt etwas Mut für morgen, danke. Morgen ist PU der 2. ICSI, es werden "irgendwas zwischen 15 und 20" Eizellen (konnte nicht mehr genau gezählt werden), hoffentlich auch viele reife/gute. Ich glaube jetzt an deine Statistik (4 von 12). 🙈🍀
Liebe blackfairy,
Als das Labor sagte, 3 sind in der Kultur war ich auch erst mal konsterniert und mein Mann musste mich trösten. Ich musste mir dann aber eingestehen, dass 3 für TESE-Material eigentlich richtig gut sind. Tut mir so leid, dass du eine Nullrunde erleben musstest :( .
Ich habe das ganze Wochenende und die ganzen 300km bis zur Praxis gehofft und gebangt. Aber tatsächlich war dann die berühmte "eine eizelle" dabei.
Ich drücke dir alle Daumen und Zehen für deine punktion morgen und schicke jede Menge gutes Karma für die Befruchtung :) Ich wünsche dir von Herzen, dass unter den 15-20 Kandidaten die eine dabei ist ❤
Hallo Gumze,
Vom Erstgespräch in der Klinik bis zur eigentlichen TESE-OP kann es sein, dass mehrere Monate vergehen. Es kommt darauf an, ob schon alle Voruntersuchungen bei deinem Mann gemacht wurden (2x Spermiogram im Abstand von einigen Wochen oder Monaten, Hormone, etc) und wann der nächste OP-Termin frei ist. Wir hatte im Januar unser Erstgespräch und die TESE konnte erst im Mai gemacht werden.
Ich habe in der Zwischenzeit darauf bestanden, dass bei mir in der KiWu-Klinik schon ein Hormonstatus und Zyklusmonitoring gemacht wird (das wird normalerweise erst durchgeführt, wenn Spermien gefunden wurden), weil ich die die Zeit nutzen und möglichst bald mit der eigentlichen Behandlung anfangen wollte.
Letzten Endes haben wir 4 ICSIs, 8 Transfers und 14 Embryos gebraucht bis zu einer intakten Schwangerschaft, und das obwohl mein Verlobter schon 2 Kinder aus einer früheren Beziehung hat. Du kannst die Details zum Verlauf bei Interesse auf meiner Visitenkarte nachlesen.
Insgesamt hat es bei uns vom Erstgespräch bis zum positiven Schwangerschaftstest 2 Jahre gedauert, Januar 2019 bis Januar 2021. Im Moment bin ich in der 26. SSW, Entbindungstetmin ist Anfang Oktober.
Alles Gute!
Herzlichen Glückwunsch zu sst💕 meinst du mein mann kann vor dem kiwu termin alles machen lassen beim urologen und andrologen damit es beim. Kiwu nicht solange dauert ab ende august falls ja was muss er alles machen?
Ich hoffe, es ist Ordnung wenn ich hier antworte 😊.
Wir haben uns einen heimatnahen andrologen gesucht und dort die ganze diagnostik fertig gemacht, während wir nebenher nach einem Spezialisten für die OP gesucht haben. Dann haben wir im Endeffekt einfach die kompletten Befunde beim Gespräch beim Spezialisten vorgelegt und dann recht zügig den OP-Termin vereinbart. Das ganze parallel laufen zu lassen hat bestimmt auch einiges an Zeit gespart.
Was dein Mann an diagnostik braucht:
- insgesamt zwei spermiogramme, um die Diagnose azoospermie zu sichern
- ultraschall der hoden
- hormonstatus (v.a. FSH, LH, Testosteron, evtl Inhibin B)
- Genetik (v.a. AZF Mikrodeletion, CFTR-Gen Mutation, Geschlechtschromosomenanalyse zum Ausschluss klinefelter)
Bis auf die Genetik sind die Ergebnisse der Untersuchungen recht schnell fertig. Genetische Analysen dauern immer gerne etwas länger (meist 14 tage).