Stimmt das dass wen man mehr als einen oder 2 blastos oder eizellen zurück bekommt selber bezahlen muss da die kk das nicht übernehmen will da es ne Risiko schwangerschaft sein kann?
Bei isci ab 2 oder 3 blastos zurückgeben lassen selbst bezahlen?
Nein. Das stimmt nicht. Hat damit nichts zu tun.
3 Embryonen sollte man sowieso nur in absoluten Ausnahmefällen einsetzen. Bei Frauen weit über 40 höchstens.
Blasto-Kultur ist immer Eigenleistung, das bezahlt keine KK. Trotzdem sinnvoll. Und auch nicht so teuer, 250-500 €.
Wenn du 2 Embryonen an Tag 3 nimmst, zahlt das die KK vollständig.
LG Luthien mit ⭐⭐
Mit der blasto-kultur stimmt nicht ganz.
Unsre kiwu macht bastos als Standard, da steht gar nicht explizit auf der Rechnung und wird normal über die kk gerechnet, also 50% wie der Rest auch.
Kenne aber auch viele bei denen es so war wie du sagst
Das habe ich noch nie gehört, aber ich glaube auch nicht, dass du eine Klinik findest, die dir mehr als 2 Blastos zurück gibt. Da ist das Risiko einfach viel zu groß.
Es gibt hier eine Userin, der mehrfach ohne besonderen Grund 3 Embryonen eingesetzt wurden, ein paar so durchgeknallte Ärzte gibt es...🙄
Bist du sicher, dass es bei der Userin Blastos waren? Ich hatte ja auch schon drei EZ aber das waren Zeller an PU+3. Da lässt vielleicht der ein oder andere Arzt mit sich sprechen, aber bei Blastos sind die glaube ich inzwischen ziemlich eisern. Aber sicherlich gibt es auch Ärzte die da risikofreudig sind.
Kann mich erinnern, dass bei unserer 1. Icsi 09/2012 der Arzt sagte, dass wir keine 50% Unterstützung der kk erhalten werden, wenn wir mehr als 2 Eizellen einsetzen lassen wollten. Das machen sie aber auch nur unter extremen Voraussetzungen. Aber eben daher, weil sich jede Eizelle teilen kann und Mehringe eine großes Risiko darstellt. Auch wie bei uns, jeweils TF+3, wird dabei berücksichtigt. Hatten nie Blastos.
Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.
Daumen sind für euch gedrückt.