Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt tatsächlich wieder einmal diese Frage mit der Killerzellenbehandlung…ich weiss dass jeder da unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat und jeder auch eine andere Meinung dazu hat. In der Kinderwunschszene ist dieses Thema leider immernoch sehr kontrovers diskutiert sodass man wieder einmal sich selber für entscheiden muss😞da ich auch heute mein Aufklärungsgespräch bei der TCM-Ärztin hatte (die mir dann auch die Omegaven-Infusionen verabreichen würde) und auch mit Dr.Pfeiffer bzgl. meiner Blutwerte diese Woche telefoniert habe ist dieses Thema nun wieder aktuell bei mir.
Nochmal kurz zu mir: wir stehen vor unserer 2.ICSI (im August). Auch wenn es bisher nur einen erfolglosen Transfer gab, habe ich vor 2 Monaten eine Endometriumbiopsie in der 2.Zyklushälfte machen lassen, um die Killerzellen bestimmen zu lassen (in der 2.ZH sollen diese am höchsten sein). Mein Ergebnis lag bei 450mm2 und normal wäre bis 300mm2 gewesen meinte die Ärztin. Dann ließ ich mich zum Dr.Pfeiffer überweisen und habe nun auch diese Werte vorliegen. Aktuell würde wohl mein Immunsystem relativ „ruhig“ sein sodass er mir anhand der Werte erstmal 2 Omegaven-Infusionen vor TF und 1 Omegaven-Infusion nach TF empfohlen hat. Parallel dazu (und jetzt kommt das Seltsame finde ich :)) soll ich nach Transfer 230€ für die neue Blutabnahme bezahlen da es ja dann entscheidend wird, wie mein Immunsystem auf das „fremde“ Embyro ob die Werte dann doch hochschiessen und man dann zusätzlich Kortison (Prednisolon) geben muss.
Ich wurde dann über die Risiken im Falle einer solchen Kortisongabe informiert:
1.Fehlbildungen beim Kind z.B. Lippen-Gaumenspalte
2. Gewichtszunahme (weniger schlimm🙈)
3. abgeschwächtes immunsystem und damit höhere Anfälligkeit ggü. Vakterien/Viren -> dann wurde ich gefragt ob ich gegen Corona schon geimpft wäre und als ich dies verneinte meinte sie muss ich dann in absolute Karantäne dürfte nicht arbeiten und müsste mich krankschreiben lassen (bin im Einzelhandel und habe schon sowieso Urlaub für den ICSI-Zyklus genommen und nach dem Urlaub dann krankschreiben zu lassen weil ich Kortison nehme und daher höheres Infektionsridsiko habe ist nicht drin weder für mich akzeptabel und noch weniger für meinen Arbeitgeber bestimmt😃
4.höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes zumal ich ehe ein anderes Medikament noch nehmen muss, welches ebenso dieses Risiko mit sich trägt und ich daher schon engmaschig im weiteren Schwangerschaftsverlauf kontrolliert werden müsste…
Über die 230€ für eine Blutabnahme bzw. Nachkontrolle von zwei Werten brauche ich garnicht erst zu schreiben🙈😃wisst ihr was ich meine…natürlich macht man alles und hofft dass es der Schlüssel zum Erfolg wird aber wenn es doch wirklich so eindeutig ist, warum gibt es da keine klare Therapieempfehlung vonseiten der Ärzte und warum sind das private Leistungen ? Weil die Krankenkassen es ebenso umstritten sehen allein das Off-Label-Use der Infusionen schon wobei da sagt man dann okay 90-100€ pro Infusion ist okay kann man versuchen und hat ja auch nicht solche Risiken…
Möchte einfach mal eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören..
Danke und LG!🌸und sorry für den ellenlangen Text🙈
Killerzellenbehandlung ohne Kortison-sorry langer Text brauche aber eure Meinungen/Erfahrungen☺️
Hallo muse7505.
Ich nehme täglich 20 mg Prednisolon in Rücksprache mit meinem FA, der Kiwu-Klinik und Fr. Dr. Reichel-Fentz, meine unK sind bei 655.
Meine Immunologie war auch auffällig. Ich bekomme daher zusätzlich noch Intralipid-Infusionen.
Ich sehe den Off-Label-Use etwas anders. Nur, weil etwas noch nicht durch quantitative Studien belegt ist, heißt das nicht, dass es nicht hilfreich bzw. wirksam ist. Letrozol ist doch das beste Beispiel: Auch ein Krebsmedikament, wie Granocyte z.B., aber in qualitativen Studien ist nachgewiesen worden, dass das Mehrlingsrisiko sinkt und die Lebendgeburtenrate steigt. Im Vergleich mit Clomifen. Trotzdem ist es off-label.
Mit Omegaven / Intralipid ist es ja nichts Anderes, denn künstliche Ernährung hat nichts mit dem Kiwu zu tun. Doch es gibt viele Erfolgsgeschichten.
Letztlich sagt dir später niemand, warum es endlich geklappt hat mit dem Schwangerwerden. Auf dem Test steht ja nicht "Schwanger, weil du xy anders gemacht hast".
Ich würde mich an jeden Strohhalm klammern, die nicht nachweislich schadet, und nicht mich fernhalten, weil der Nutzen nicht wissenschaftlich bewiesen ist. Ich würde das also von der anderen Seite her aufziehen
Und ganz ehrlich? Wenn es um die möglichen Nebenwirkungen und Folgeschäden geht, dürften wir alle nicht mal für die PU stimulieren. Hast du da mal die Beipackzettel gelesen?
(PS: Falls nein, tu's nicht ^^)
*, der
Ja wie gesagt das ist meine Meinung bzw. Entscheidung dazu die ich bereits für mich getroffen habe..natürlich gibt es bestimmt Frauen die damit Erfolg hatten und schwanger wurden und ja am Ende weiss man es ehe nicht warum es letzenendes dann geklappt hat… es geht hier auch nicht um die Risiken denn wie du schon sagst da könnte man alleine beim Thema Stimulation bereits anfangen..meine Immunologiewerte im Blut geben es bisher nicht wirklich her und auch die uterinen Killerzellen sind mit 450 „im Rahmen“ bzw. nicht sehr erhöht sodass ich gerade jetzt zur Coronazeit aus den oben dargestellten Gründen mit dem Kortison nicht einverstanden bin. Aber wie gesagt das ist meine Meinung/Entscheidung bin nur gespannt auf eure Ansichten zu diesem Thema☺️
Guten Abend,
kann dir nur von mir berichten das ich es bis jetzt zwei mal nach seiner Empfehlung probiert habe! Also Omegaven Infusion und prednisolon am Anfang 5-15 mg und beim zweiten Mal 10-15 mg leider nur einmal einen Einnistungsversuch 😢
Bist du selbszahler?
Wenn du eine Überweisung hast musst du nichts für die Blutproben bezahlen.
Dafür brauchst du den Muster 10 Schein für Laborleistungen.
Mein letzter Versuch war im März da war ich auch noch nicht geimpft und ich arbeite auch im Einzelhandel. Habe mich dafür nicht krankgeschrieben.
Wie wäre es wenn du dich erst impfen lässt?
Er empfiehlt danach glaube ich 6 Wochen Pause. Weiß nicht ob das für dich in Frage kommt. Ich habe es so gemacht aber bin auch in Pause wegen Partnerimmunisierung!
Ich hatte zwar auch Respekt vor dem Prednisolon aber im Endeffekt keine Nebenwirkungen. Von manchen Kliniken hört man hier das sie es auch mal mit 5-10 mg versuchen. Das würden sie denke ich nicht machen wenn das Risiko sehr hoch wäre!
Was ich aber bestätigen kann ist,
das die NK Zellen bei mir auch immer nach Transfer gestiegen sind!
Alles Liebe 🌻
Ein kleiner Tipp: ruf das Labor von Dr.Pfeiffer in Düsseldorf an und frag was für eine Überweisung die brauchen. So weit ich weiß, muss da einfach Transfusionsmedizin stehen. Das kann dir ent. KiWu Klinik oder Frauenarzt geben. Und dann direkt im Düsseldorf das Blut abgeben, es ist dann für dich kostenlos an statt üner die TCM Ärztin 230 Euro zu zahlen....
Das kenne ich bereits von der 1.Blutabnahme aber trotzdem danke für den Hinweis :)