Kann DHEA tatsächlich von Nachteil sein?

Ihr Lieben,
ganz überraschend kam vorhin ein Anruf aus dem Labor. Da ich im Unterricht war, musste ich später zurückrufen.

Ich hab ja viel Diagnostik gemacht und im Januar zeigte sich, dass mein DHEA-Wert nicht ganz optimal war. Also habe ich 50 mg täglich verordnet bekommen. Gesagt, getan.

Im IVF-Zyklus im April waren von 14 Eizellen ja nur 7 reif. Da gab es ja aber ein "Kommunikationsproblem", da mir gesagt wurde, es waren alle reif. Erst vor vier Wochen ca. schaute eine andere Ärztin nochmal nach und siehe da, doch nur 50%...

Bei der ICSI vor ca. 2 Wochen waren von 14 Eizellen nur 4 reif. Aus diesen wurden ja drei sehr gute Blastos, aber 4 Eizellen waren gar nicht reif und 7 sogar degenerativ.

Nun hat der Biologe wohl Einsicht in meine Akte gehabt oder die haben das nachbesprochen, wie auch immer. Jedenfalls war die Auskunft nun, dass ich das DHEA nicht mehr nehmen soll. Mal abgesehen davon, dass ja eh erstmal drei Kryoversuche anstehen würden, vermuten sie da die Ursache, dass es für die Eizellen vielleicht "zu viel des Guten" war.

Ich habe kein Problem damit, das abzusetzen. Seit frühester Jugend leide ich unter Akne, auch mit Mitte 30 noch, und seit DHEA-Einnahme wurde das sichtlich schlimmer.

Aber könnte das wirklich die Ursache sein? Hat da eine von euch Erfahrungen?

3

Tatsächlich soll man es mit nehmen, wenn der Wert im unteren Bereich ist und dann regelmäßig kontrollieren. Dass deine Akne sich verschlimmert hat zeigt auch dass es zu viel sein gewesen könnte. Hätte erstmal mit 25 begonnen. Würde den Wert nach dem absetzen nochmal testen lassen. So ganz aussagekräftig ist er ja während der Einnahme nicht, weil auch der Teil der Tablette mitgegessen wird ( ähnlich wie beim Alkohol, hast du den grad getrunken ist dein Pegel auch hoch). Vor ner Blutababnahme sollte man so ne Woche abgesetzt haben, gilt auch für andere Vitamine. Außer bei LT für die Schilddrüse, da reicht es 24h vorher keine genommen zu haben.

4

Ok, vielen Dank. Das ist sehr hilfreich :-)

1

Liebe Schnatti,

Ich kann leider nur eine laienhafte Vermutung äußern, aber ich antworte dir trotzdem mal.

DHEA ist ja eine Vorstufe des Testosterons. Daher könnte ich mir vorstellen, dass ein starker DHEA Überschuss zu vermehrter Testosteronproduktion führen könnte. Das kann man aber ja einfach mit einem Blutbild feststellen.
Ein zu hoher Testosteronspiegel schadet auf jeden Fall der Eizellqualität.

Aber alle Angaben ohne Gewähr 🙈

Liebe Grüße
Looploop

2

Das macht Sinn.

Allerdings frage ich mich gerade, warum ich es dann überhaupt bekommen habe. Durch das PCOS laufe ich ja sowieso "Gefahr", dass mein Testosteron steigt. Bisher war es zum Glück immer im Normalbereich.
Schon seltsam irgendwie...

Aber dann ist's ja gut, dass ich das DHEA weggelassen habe, als ich die Tablettendöschen für diese Woche bestückt habe. Mit PME kommt da ja immer einiges zusammen #rofl

5

Hm also ich kann nur von mir sprechen. Habe über Monate hinweg (eigentlich auch die ganze KiWu Zeit außer bei Kryos) auch 50 mg genommen. Meine Haut war ebenso eine Katastrophe. 💩 Aber die Quali meiner Eizellen konnte kaum besser sein.
Bei mir wurde da aber auch nie was gemessen und nachgeprüft. Die haben mir nach dem ersten miesen Versuch das Rezept gegeben mit den Worten „Das nehmen Sie bitte bis auf Widerruf.“ Hab mir damals auch eine Gigapackung aus den USA mitgenommen. Da kostet das ja nix. 🙈

6

Bei der IVF waren zwar nur 7 von 14 reif, aber die sahen sehr gut aus.
Dieses Mal 11 von 14, aber davon 7 degenerativ. D.h. ja zerfallen, also dass sie sich zurückbilden. Das würde doch bedeuten, sie waren überreif, oder? Also dass es zuviel des Guten war?
Eine Befruchtung war bei denen 7 nicht mal per ICSI möglich, weil die Eizellhaut zu weich war.
Sachen gibt's... #augen

7

Hm, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Reife etwas mit der Quali und somit dem DHEA zu tun hat. Aber ich kenn mich da wirklich nicht gut aus.

Überlegst du das alles, weil du schon an die
nächste IVF denkst? ;)
Die wird sicher nicht nötig! Glaub dran! :)

weiteren Kommentar laden
8

Huhu ich hatte auch das Gefühl damit war es schlechter obwohl ich nur 1x 25mg genommen habe.
Die Behandlungen in denen ich es genommen habe waren negativ, die ohne 1x biochemische schwangerschaft, 1x positiv.
Klar kann alles Zufall sein, aber als meine Ärztin meinte ich soll es doch wieder nehmen habe ich verneint.

Liebe Grüße Julia