Gibt es hier Versicherungsexperten?

Hallöchen ihr Lieben,
Ich hoffe es geht euch soweit gut. Ich hätte mal eine versicherungstechnische Frage.
Mein Mann ist bei der Bundeswehr und somit bei der Freien Heilfürsorge und ich freiwillig gesetzlich bei der TK versichert. Intern sieht die TK die FH als private Versicherung an.
Nun ist es so, dass um die Genehmigung der Kostenübernahme durch die FH tatsächlich mehrere Stellen angefahren werden müssen und meine Mann empfohlen wurde seinen Teil als Selbstzahler berechnen zu lassen. Würden wir auch total gerne und meine Versicherung sowie seine sehen hier keinerlei Probleme. Die Verwaltung meiner Wunschklinik allerdings schon. Sie behaupten, das ginge nicht, da es Versicherungsbetrug sei. Welche Versicherung wir betrügen würden, wo sie ja alle einverstanden wären, konnte uns jedoch keiner sagen. Eine andere Klinik meinte, dass sie hier kein Problem sehen würden, jedoch habe ich mich bei meiner vorherigen Ärztin um MEILEN wohler gefühlt. Mein Mann ist ziemlich genervt von der Verwaltung der 1. Klinik und hat da nicht mehr so große Lust drauf 😐

Naja nach einer ewigen Einleitung, gibt es jemanden hier, der mir erklären kann, was genau das Problem der KiWu ist? Gäbe es noch irgendeinen Weg die doch zu überzeugen?

Danke euch und ich drücke jedem einzelnen fest die Daumen, dass eure Wunder nur noch einen Wimpernschlag von euch entfernt sind 💕

1

Hey,

also wenn es für beide Versicherungen kein Problem ist und die eine weiß, was die andere zahlt, bzw. was ihr als Selbstzahler zahlt, dann ist doch alles in Ordnung.

Die Klinik soll die Rechnung als Privatrechnung an euch ausstellen und ihr reicht sie bei eurer Versicherung ein, bekommt einen Teil erstattet und den Rest tragt ihr selbst.

Weiß nicht, was das Problem der Klinik ist. Die Versicherungen sind Thema des Patienten nicht der Klinik.

LG blondie

2

Hallo Blondie,

Vielen Dank für deine Antwort. Genau so verstehen wir und selbst unsere Versicherungen auch. Eine der Arzthelferinnen, hat sogar extra nochmal für uns in der Chefetage vorgesprochen, aber die stellen sich total quer und meinen felsenfest es sei Versicherungsbetrug. Ohne dass sie es näher erklären. Keine Ahnung. Sie würden ja so oder so ihr Geld bekommen. Aber vielleicht müssen wir uns einfach doch nochmal nach einer neuen Klinik umsehen.

Danke noch mal und liebe Grüße,
Sarah

3

Also wenn ihr grundsätzlich mit der Klinik zufrieden seid, könntet ihr ja eure Versicherungen bitten, entweder direkt mit der Klinik in Kontakt zu treten oder ein Schreiben aufzusetzen, um von deren Sicht eine Erklärung abzugeben, dass das Prozedere so für beide Versicherer passt und so abgewickelt werden soll. Bzw. könntet ihr auch einfach in der Klinik sagen, dass ihr einfach Selbstzahler seid, weil das ja so mit den Versicherungen nicht klappt. Dann wird eine Privatrechnung ausgestellt und ihr regelt das privat mit den Versicherungen ohne dass die Klinik da irgend eine Meinung zu abgeben muss.

weitere Kommentare laden