1 Eizelle PU Donnerstag- Wann Transfer (PU3=Sonntag)

Von den drei Follikeln am Freitag war gestern noch einer da.
Den punktieren wir nun Donnerstag a ZT12.
Mittwoch war laut BT zu früh.

Tja... Ist denn am Sonntag ein Transfer möglich?
Bei einem Follikel und einer Eizelle will ich den Embryo so schnell es geht zurück.

Bei den letzten sechs Transfers waren es zwei blastos ne viermal Transfer an Tag 3 weil eben nur eine Eizelle da war ..

Aber sonntags????

Montag wäre Tag vier... Da lese ich nur, dass das nicht geht.

Ich war so überrascht, dass überhaupt was da war, dass ich vergessen habe zu fragen...

Es muss ja auch erstmal eine Eizelle im Follikel sein und gestern war die gmsh noch nicht sehr dick .

Also Tendenz: Follikel leer oder einfrieren.

Aber wer weiß...
Und dann ist Tag 4 ungewöhnlich und blasto zu riskant...

1

Das tut mir leid. Logisch, dass Du einen frühen TF möchtest. Warum nicht Tag 2 ?

2

Ja... Wobei das auch sehr früh ist...
Ach blöd.
Vielleicht kann man Samstag ja sehr spät fahren... Aber um 12h machen sie da auch zu

Naja..
Mal sehen was überhaupt geht

Wahrscheinlich ist der Follikel eh leer

3

Aber wenn es der Leitfollikel ist, hast Du doch sehr gute Chancen darauf, dass er eine Eizelle enthält 🍀✊🏼
Ich hatte ausschließlich Tag2-Transfers, so ist auch mein Sohn aus dem Versuch mit den schlechtesten Vorzeichen entstanden. Wie früh am Tag es dann ist, ist letztendlich ja egal. Sofern die Befruchtung geklappt und die Teilung begonnen hat, ist es immer die gleiche Chance - weitere Teilung oder Stehenbleiben, ob in oder außerhalb Deiner Gebärmutter. 🍀

4

Ich hatte in meiner ersten icsi leider auch nur 5 Follikel mit 2 Eizellen. Es hat sich aber nur eine befruchten lassen. Die habe ich auch an PU+2 wieder bekommen und warte jetzt auf meinen Bluttest nächsten Mittwoch. Das muss sich schlecht sein. Der weibliche Körper ist der beste Brutkasten, sagt man.

5

Also möglich ist ein TF an jedem Tag nach der Befruchtung bis hin zur Tag 5. Also Tag 2, 3, 4 und 5. Kommt darauf an was du willst und was deine Klinik macht. Wenn du die EZ so früh wie möglich möchtest, dann würde ich Samstag nehmen. Willst du wissen ob sie sich weiter entwickelt, dann würde ich bis Montag warten.
Ich hatte schon TFs an jedem Tag und es hat sich sowohl Blastos als auch Tag2 Embryonen eingenistet. Gehalten hat es leider nicht, aber das hatte nichts mit dem TF–Tag zu tun.

Viel Glück für die PU ✊🏻✊🏻✊🏻

6

Ich persönlich komme besser damit klar einen Transfer zu haben, der ggf negativ endet, als gar keinen Transfer zu haben. Den Gedanken finde ich furchtbar 😕🤷🏼‍♀️

Da PU+3 bei dir auf einen Sonntag fällt und da womöglich gar kein Transfer gemacht wird, würde ich ihn an PU+2 zurück nehmen.
(In meiner Kiwu wird sonntags nicht gearbeitet)

Letztes Jahr war ich in einer ähnlichen Situation 🙂
Freitag PU mit nur 2 Eizellen
Samstag PU+1: nur 1 Eizelle ließ sich befruchten

"Sie haben Blastokultur angekreuzt, Frau Regenbogen. Also machen wir den Transfer am Mittwoch."

"Nein, mit 1 Eizelle spare ich mir das Geld für die Blastokultur und nehme ihn gerne am Montag (PU+3) zurück." 🙂

Egal wie du dich entscheidest: toi toi toi 🍀

7

Hey,

also in jedem Follikel ist eine Eizelle enthalten. Die Frage ist, ob sie sich bereits von der Follikelwand gelöst hat. Wenn nicht, kann man den Follikel spülen und sie damit rausholen.

Die Entscheidung, wie lange du kultivieren möchtest, kann dir wohl keiner nehmen. Die einen wollen lieber früher als gar nicht transferieren, ich persönlich würde immer wieder auf Blasto gehen. Grund ist, dass das Spermium erst ab Tag 3 mitmischt und der Zeller ggf ab Tag 4 stehenbleibt, weil das Spermium defekt ist. Ich würde also lieber keinen Transfer haben und bis Tag 5 warten als mir ggf einen Zeller mit schlechtem Spermium einsetzen zu lassen, der eh an Tag 4 stehenbleibt (ob in der Gebärmutter oder außerhalb).
eine Blasto ist also nicht "riskant", sie zeigt einfach die Realität und diese zögert man mit einem frühzeitigen Einsetzen an Tag 3 einfach heraus.

Das ist aber nur meine Meinung. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen für deinen TF #klee#klee

8

Ich möchte Dich keinesfalls angreifen, nur eben die andere Seite passend dazu beleuchten. Meine Klinik sah das immer anders. Man kann nicht beweisen, dass es ein Embryo außerhalb der GM auch zur Blasto geworden wäre, wenn er es in der GM zum Kind geschafft hat und andersrum.
Meine Klinik hat mir aufgrund der schlechteren Qualität der Embryonen in meinem letzten Versuch zum frühen TF geraten. Da war auch die Aussage, dass es möglich wäre, dass in der GM die Entwicklung weitergeht und außerhalb nicht. Auch das kann man im Nachhinein nicht beweisen, aber bei einem Embryo würde ich niemals das Risiko eingehen, für eine Blastokultur eventuell ganz auf einen TF zu verzichten.
Mag sein, dass es daran liegt, dass ich mit einem 4-Zeller schwanger wurde und mir persönlich somit der stattfindende TF wichtiger wäre.

Leider ist nicht unbedingt in einem reifen Follikel auch eine Eizelle enthalten. Gerade bei Stimu kommt es leider auch vor, dass Follikel leer sind.
Davon würde ich beim Leitfollikel aber nun auch nicht ausgehen. 🍀

9

Ich kann auch nur das wiedergeben, was ich an persönlicher Erfahrung gemacht habe und was mir Ärzte gesagt haben. Mir haben meine Ärzte auch anfangs gesagt, dass die Gebärmutter die bessere Umgebung für einen Zeller ist als der Brutschrank und man deswegen an Tag 3 transferieren sollte. Das hab ich beim 1. TF auch sehr erfolglos mit 2 A-8-Zellern auch gemacht.

De facto hat sich aber später rausgestellt, dass einige meiner befruchteten Eizellen nach Tag 3 stehenbleiben und derselbe Arzt, der mit ursprünglich geraten hatte, früher zu transferieren meinte „die wären in der Gebärmutter auch verstorben“. Ist ja auch logisch. Das Spermium ist in diesem Falle mit einem defekten Genom ausgestattet. Diese mischt erst ab Tag 3 bei der Entwicklung mit. Meine Zeller waren bis Tag 3 A-Qualität und ab Tag 4 tot. Wegen des Spermiums.

Wie sollte das defekte Genom in der Gebärmutter geheilt werden und plötzlich zu einem Baby werden?! Das geht leider nicht. Also stirbt so ein Zeller im Brutschrank wie in der Gebärmutter.

Ich hab dann für den 3. TF nur noch 2 Vorkerne auf Eis gehabt und auf Blasto bestanden, auch wenn die Ärzte am Tag 3 transferieren wollten. Einer der beiden blieb wieder am 4. Tag stehen (vorher A-Qualität) und der 2. wurde mir als frühe BB-Blasto eingesetzt. Ich hatte die Option, den stehengeblieben auch mit einzusetzen, aber hab abgelehnt, weil ich das Risiko sehe, dass die GMSH dann generell auf Abstoßen geschaltet und die Blasto mit abgestoßen hätte.

Resultat: schwanger!

Auch wurde mir immer zugesichert, dass in jedem Follikel eine Eizelle schwimmt. Falls keine abgesaugt werden kann, klebt sie an der Follikelwand und der Follikel muss gespült werden. Viele Kliniken spülen nicht und die Patientin denkt dann, der Follikel ist leer.
Der Leitfollikel ist Anfang des Zyklus genauso ein Antralfollikel wie die anderen und wird nur vom Körper ausgewählt, stärker zu wachsen, um Mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden. Warum sollte er also Eizellen enthalten und die anderen nicht? Dann würde ja jede PU in nur EINER gewonnenen Eizelle enden, weil im natürlichen Zyklus auch nur einer der Leitfollikel gewesen wäre.

weitere Kommentare laden