Hi ihr lieben kann mir jemand tipps geben?
Mein mann hat azoospermie und nach 2 wochen einen Termin beim andrologen.. Nach langem warten und beim. Kiwu haben wir erst ende August unser erstes Gespräch.. Was können wir vorher alles erledigen damit es dort nicht noch länger dauert mit anderen terminen? Die Termine an sich zu bekommen dauert ewig.. Da mein mann azoospermie hat und vllt ein genetisches problem.. Sollen wir eine Überweisung vom hausarzt holen um eine genetische Untersuchung zu machen? Kostet uns das viel? Die Ergebnisse würden an sich ja auch sehr lange dauern und man braucht es ja anscheinend vor der isci auch.. Ich hab schon hormon status und Schilddrüse ergebnisse und lassen testen lassen dje befunde habe ich schon bin dankbar über jede tipps die ihr mir geben könnt.
Humangenetiker vor isci und azoospermie?
Wir brauchen ein Gespräch beim Genetiker, die Untersuchung ist freiwillig, da kann euch niemand zu zwingen.
Wenn der ha eine Überweisung ausstellen, klar.
Bei uns hat das die Krankenkasse komplett übernommen, auch die Untersuchung.
Und es wird alles gut! Icsi ist nicht schlimm 😉🍀
Danke für die Antwort 😊Hattet ihr auch die Diagnose mit azoospermie? Falls ja von was kam es?
Wir haben OAT3 also alles ...
Die Ursache ist bis heute unklar. Bei der genetischen Untersuchung kommt nur sehr sehr selten etwas raus!
Wir haben trotzdem eine kerngesund Tochter Dank icsi.
Hallo Gumze.
Sorry, wird etwas länger.😂
Wir haben genau die gleiche Geschichte hinter uns.
Bei meinem Mann wurde Azoospermie festgestellt und bekam daraufhin von unserer Kiwu Ärztin die Empfehlung für einen Andrologen. Gesagt getan und nen Termin ausgemacht. Nach ausführlicher Untersuchung und Bluttest dann gleich noch die Genetik mit gemacht. Bei uns war es so, dass uns für die Humangenetik nichts in Rechnung gestellt wurde, da bei ihm die Diagnose Azzospermie und fertile Sterilität gestellt wurde. Somit war es bei uns eine Kassenleistung.
Als er den ersten Termin beim Andrologen hatte, ging es eigentlich alles ziemlich schnell. Folgetermine dort in der Praxis und in der Kiwu waren kein Problem. In der Zwischenzeit und nach den ersten Blutergebnissen konnte er aber gleich mit Medikamenten starten. So das wir keine extreme Wartezeit hatten und die Medis schon mal wirken können. Die Auswertung der Humangenetik dauerte ca 3-4 Wochen.
Ich glaube seine Überweisung hatte er sogar aus der Kiwu Praxis.
Hoffe das konnte dir zumindest eine paar Fragen beantworten. Falls du noch mehr wissen möchtest, kein Problem.😊
Wünsche dir einen schönen Tag
Alles Liebe
Hi danke für die ausführliche Antwort😊 darf ich fragen wieso dein mann azoospermie hatte? Und was für Medikamente bekam er? Könnt ihr dann über natürliche wegen ein kind machen? Oder trzd über isci so das ejne tese nicht nötig ist durch die Medikamente?
Also genetisch war bei ihm zwar nichts zu finden, aber es gibt in seiner Familie mehrfach Fertilitätsprobleme. Mein Mann hat letztes Jahr ca im April/Mai mit der medikamentösen Therapie begonnen. Zuerst bekam er Tamoxifen um zu schauen ob sich die Testosteronwerte verbessern(ist bei ihm ein Hauptproblem gewesen).
Hat auch angeschlagen aber nicht so gut wie gewünscht seitdem spritzt er 3x Gonal f und 3x Brevactid wöchentlich. Die Werte haben sich auch gut gesteigert aber wir sind nach wie vor ICSI Kandidaten. Nachdem die letzten SGs allerdings wieder etwas schlechter waren haben wir im Mai mit der ICSI begonnen und ich hatte gestern einen Termin zum Bluttest und es hat tatsächlich geklappt 😊
Im Januar 2019 haben wir noch über eine ICSI mit Spendersamen nachgedacht. Und nach etwas mehr als zwei Jahren nach der Diagnose und einem Jahr spritzen für meinen Mann bin ich tatsächlich schwanger.
Die Ärzte und wir waren davon nicht mehr so überzeugt, dass es klappt...😁
Nicht die Hoffnung aufgeben!!
Hi liebes,
Die genetische Untersuchung kostet nichts. Jeder Mensch hat 1 mal im Leben das Recht auf die Kostenübernahme einer genetischen Untersuchung unabhängig von diagnosen oder kiwu.
So hat es mit meine kiwu erklärt. Wir haben uns daher auch eine Überweisung vom Hausarzt geholt. Das war auch kein problem das muss er abstellen da jeder ein recht drauf hat 😊
Wir sind in eine kleinere unbekanntere Praxis gegangen weil es da schneller Termine gab. Wartezeit = 2 Wochen vs. 5 Monate in der großen Praxis unserer Stadt.
Am besten horchst du bei euch mal rum und machst an mehreren Stellen Termine und nimmst dann den frühst möglichen.
Ich drücke euch die Daumen 🍀🍀
Hallo Gumze,
Mein Mann hat eine genetisch bedingte Azoospermie. Wir haben damals die Überweisung für die Genetik von der Andrologin bekommen und mussten nichts bezahlen. Wir mussten dort dann beide Blut abgegeben und ungefähr 6 Wochen auf die Ergebnisse warten .
LG und viel Erfolg ✊🍀🙋♀️
War das wegen so mukoviszidose gen? Falls ja wie ist es ausgefallen? Und habt ihr jetzt ein kind?
Ja, er hat an 2 Stellen eine Genveränderung. Diese weisen auf Cystische Fribrose
( Mukoviszidose) hin. Er ist aber bis auf die Azoospermie symptomlos. Es konnten 10 Proben bei der TESE gewonnen wer
Wir haben nach 3 negativen Icsis jetzt 5 negative IUIs mit Spendersamen hinter uns und machen jetzt noch eine IVF mit den letzten 2 Halmen.
Hallo Gumse,
ich finde eine genetische Untersuchung bei Azoospermie sehr sinnvoll. Bei der Untersuchung kann theoretisch heraus kommen, dass dein Mann keine Spermien im Hodengewebe haben kann, weil ihm ein wichtiges Chromosom fehlt. Dann könnte man deinem Mann die OP „ersparen“. Nach der Unetersuchung ergab die Tese bei uns eine 50%-ige Chance, dass was gefunden wird...
Lg Lavendel
Hallo Gumze,
mein Mann hat auch Azoospermie. Wir hatten damals schon einen Termin in der KiWu, weil wir dachten ich sei das „Problem“. Dort wurde dann das spermiogramm gemacht und es wurde Azoospermie festgestellt. Wir haben dann eine Überweisung zum andrologen bekommen. Dort wurde nochmal ein spermiogramm gemacht, welches die Diagnose bestätigt hat. Auch andere Untersuchungen wurden durchgeführt (Hormone und Ultraschall). Da insbesondere die Blutwerte unauffällig waren, sprach alles für eine obstruktive Azoospermie. Der Androloge hat uns nur unter der Bedingung einer genetischen Untersuchung eine Weiterbehandlung (TESE) angeboten. Die Überweisung hatten wir von der KiWu und die Beratung und Untersuchung vom Genetiker war kostenlos. Mein Mann ist Träger der CFTR-Mutation, was zum Verkleben der Samenleiter führt. Das ist umgangssprachlich das „mukoviszidose-gen“. Nach dem Befund musste ich mich dann auch untersuchen lassen, um sicher zu gehen, dass ich nicht auch Träger der Mutation bin. Dann nämlich würde unser Kind höchstwahrscheinlich an Mukoviszidose erkranken. Ich bin zum Glück kein Träger, sodass die (erfolgreiche) TESE stattfinden konnte. Die Befunde der genetischen Untersuchung haben zusammen 10 Wochen gedauert. Vom ersten spermiogramm bis zur ersten ICSI waren es 4,5 Monate. Die zweite ICSI war übrigens erfolgreich und ich bin jetzt in der 38. ssw. Alles Gute für dich und euch. Der Weg ist hart aber kann sich lohnen. 🧡
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu schwangerschaft 😍 ist es eigentlich aich gefährlich fur deinen mann da er das gen hat? Ich hab die Vermutung er hat das auch und unheimlich angst davor das er krank wird 😢 er hat schon seit seiner kindheit [seit er 3 ist] chronisches bronchitis und die ärzte wissen ned mal wovon das kommt.. Er hat jetzt mkt 32 immer noch so schleimiges husten und ab und zu pfeift es beim atmen
Hallo trudelchen, wo habt ihr denn die Untersuchungen machen lassen? Ging ja flott mit 4,5 Monaten
Also wir haben die genetische Untersuchung auf Translokation vor der ICSI machen lassen, um einfach ausschließen zu können, dass es da ein Problem gibt. Sonst wäre der Versuch eventuell für die Katz gewesen und Kassenversuche sollte man ja nicht "verschenken"
Pro Person hat uns die Genetik 330€ gekostet. Das hat bei uns die PKV auch gezahlt. Wie das bei der GKV ist, weiß ich nicht.
Hallo Gumze,
mein Partner hat auch Azoospermie und ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Eine genetische Untersuchung macht auf jeden Fall Sinn vor der TESE. Meiner Erfahrung nach rät Euch das auch jede gute Andrologie. Alles mögliche untersuchen lassen, um die Erfolgsaussichten besser abschätzen zu können oder eben auch zu sehen, dass eine TESE keinen Sinn macht.
Bei uns hat es vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Tag der OP 2,5 Jahre gedauert. Es geht auf jeden Fall schneller. Wir hatten aber mehrere Spermiogramme abgewartet, die immer in Abständen von Monaten durchgeführt wurden. Und die Termine für alle genetischen Untersuchungen dauern auch Monate. Bis man die Termine erstmal hat und dann auf die Ergebnisse wartet. Ich finde 4,5 Monate auch echt flott.
Ich habe durch die KiWu-Zeit extrem gelernt, auf Dinge zu warten und geduldig bleiben zu müssen. Ich glaube, das können hier einige Mitstreiterinnen aus eigener Erfahrung bestätigen.
Viel Erfolg Euch!
Liebe Grüße,
Karotina