Hi zusammen,
ich habe mal wieder einfach eine Frage, weil es mich interessiert.
Ich habe am Wochenende die Rechnungen für die IVFs bekommen und zum ersten Mal gesehen, dass an PU+1 nochmal eine IVF-Kultur (A4873) abgerechnet wird.
Also mir ist ja klar, dass an PU das Eichen in eine Kultur gelegt wird, aber warum an PU+1 nochmal?
Liegt das daran, dass sie die Eizellen an PU+1 anschauen ob sie befruchtet wurden und dann müssen die wieder in eine neue Kultur?
Interssiert mich nur und irgendwie ist man da als Laie ja auch etwas geschockt, wenn man nochmal über 300€ zahlt, weil jemand reinschaut
Kenn sich jemand mit der IVF-Kultur im Labor aus?
IVF-Kultur würde für mich bedeuten, dass die befruchteten Eizellen dann in die Kultur geschickt werden, also damit sie sich teilen, etc.
Denn nach PU werden ja Eizellen und Spermien in dieselbe Petrischale gegeben und dann wird ja erstmal 24 Stunden, also bis PU+1, abgewartet, ob sie sich befruchten lassen. Dann werden die befruchteten Eizellen zur Kultivierung aber in eine eigene Petrischale gegeben. Zumindest läuft das in unserem Labor so.
Ah stimmt, das ist ja eine andere Kultur. Danke dir liebe Schnatti, manchmal steht man auf dem Schlauch
Ich seh das wie schnatti,
An PU werden beide Zellen (Ei- und Samen) zusammengeführt und ab PU+1 erst in die Kultivierung (quasi "die Entwicklung") geschickt. Wenn die Position allerdings 2x abgerechnet wurde, müsste man mal mit der Klinik sprechen, was es damit auf sich hat.
Dann denke ich, dass sie einmal die Position für den PU Tag haben und die andere für PU+1. Sind auf der Rechnung auch mit den zwei verschiedenen Tagen aufgelistet.
Ist nur absolut der selbe Betrag, daher war ich etwas verwirrt.
Aber es macht völlig Sinn was ich schreibt.
Danke euch
Ich glaub es ist so wie schnatti schreibt. Und wenn man blastos möchte werden die glaube ich nochmal nach Tag 3 umgelegt