Guten Morgen, ist hier jemand aus Münster der Erfahrung hat mit dem Kinderwunschzentrum des UKMs gemacht hat oder lieber das MVZ Kiwu-Zentrum empfiehlt? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe ☘️ Man liest so viele negative Erfahrungen für beide. Mein Verlobter muss in die Andrologie des UKMs weil im Spermiogramm keine Samenzellen gefunden wurden. Ich denke es wird auf eine Biopsie mit Entnahme hinauslaufen. Hat das jemand Erfahrung? Jetzt überlege ich direkt einen Termin im Kiwu-Zentrum zu machen. Vielleicht ist hier ja jemand aus Münster & Umgebung mit Erfahrung. 🙌🏻
Münster: MVZ oder UKM?
Hi friedachen, zur Behandlung sind wir auch aus den gleichen Gründen im UKM in Münster. Wir werden jedoch sehr wahrscheinlich eine wohnortnahe Kiwuklinik aufsuchen, da in Münster, sollten Spermien aus der Tese gewonnen werden, eh tiefgefroren werden. So haben es mir die MA dort erklärt. Uns wären auch dir häufigen Anfahrtswege definitiv zu weit, kommen aus der Nähe von Frankfurt.
Liebe friedachen,
an Eurem Punkt standen wir genau vor einem Jahr. Nach langer Recherche haben wir uns für eine mTESE am UKM entschieden und die Entscheidung nicht bereut. Haben noch nachträglich immer wieder gehört, dass Dr. Kliesch sogar europaweit die Beste ist, was TESE angeht.
Wir hatten unsere 3 ICSIs dann am KiWu-Zentrum am UKM gemacht auf Anraten. Trotz langem Fahrtweg (wir kommen aus dem Raum Stuttgart). Klar kann man das tiefgefrorene TESE-Material auch in ein anderes Labor schicken, da bei uns aber so wenig gefunden wurde, wollten wir ein erfahrenes Labor haben und der Transport war uns zu heikel. Kann auch das Labor/die Biologie am UKM nur empfehlen. Sie haben wirklich einen super Job gemacht und bei uns das Maximale rausgeholt. Leider ohne Erfolg, aber dafür kann das UKM ja nichts.
Die KiWu-Klinik ist sehr transparent in allen Angaben was Kosten und Behandlung angeht, aber man ist eine Nummer von vielen - wie wohl üblich für Uni-Kliniken. Dafür haben sie eben einen enormen Erfahrungsschatz, daher haben wir das gerne in Kauf genommen. Bei mir waren keine Untersuchungen auffällig, daher kann ich über den Part nichts berichten, was das UKM alles bei uns Frauen macht.
Ich wünsch Euch viel Geduld, Nerven, Erfolg und Glück für den Weg, der da auf Euch zukommt. Ich drücke Euch die Daumen für alles.
Liebe Grüße,
Karotina
Guten Abend:)
Mein Mann und ich haben uns vor etwas über zwei Jahren fürs MVZ entschieden. Und waren dort sehr zufrieden.
Wir hatten dort eine icsi. Unsere Zwillinge sind jetzt 1,5 :)
Darfst mir gerne schreiben bei Fragen.
Liebe Grüße
Hallo,
wir waren auch im MVZ und super gut zufrieden. Es hat beim 2. Icsi-Versuch geklappt. Nächste Woche starten wir den 1. Versuch fürs Geschwisterchen. 🍀