Würdet ihr noch einen Versuch wagen?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.
Wir haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch. Leider haben wir uns erst spät kennengelernt, hatten beide eher Pech in den Beziehungen davor.
Seit Dez 20 sind wir in der KiWu- Behandlung. Also noch nicht ewig.
Mein Partner hat wenig schnelle Spermien ( a: 0%, b: 20% ) und nur 2% normal Geformte. Bei mir ist alles ok, vllt nicht mehr gaaanz die jüngste. Hormonwerte aber tiptop!

Nach zwei IUI‘s ( weiß gar nicht, warum uns das im Nachhinein empfohlen wurde) und drei ICSI‘s noch kein Erfolg.

Folgende Ergebnisse waren es:
1. ICSI: 6 Eizellen, 2 befruchtet, Tag 2 Transfer mit 2- und 5-Zeller ( B-Quali)

2. ICSi: Nullbefruchtung! 😢

3. ICSI: 8 Eizellen, 5 befruchtet, nur eine Blasto in B-Quali! leider auch negativ!

Wir haben nie was zum Einfrieren, was das Ganze sehr anstrengend macht, da ja immer wieder neu gespritzt werden muss.

Meint ihr, meine Eizellquali ist nicht mehr gut? AMH ist bei 1,5.

Was kann man noch untersuchen lassen?
Würdet ihr noch einen Versuch wagen? Alles ist so anstrengend und kräftezehrend😢😢

Danke euch schonmal!

1

Hey, das ist schwer zu sagen ohne mehr Infos😊…
Aber erst mal: Die Chance, ein Kind zu bekommen, steigt bis zum sechsten Versuch (korrigiert mich, erfahrene KiWu-Ladies, falls das nicht stimmt).
Und du könntest checken, was ihr alles schon an Untersuchungen gemacht habt, es gibt ja viele Gründe, warum es dann zu keiner Schwangerschaft kommt.
Fühlt ihr euch gut betreut und beraten in eurer KiWu-Klinik? Sonst kann auch ein Wechsel Sinn machen.
Wohnt ihr grenznah, zum Beispiel Richtung Tschechien? Nach drei Versuchen dürftet ihr Selbstzahler werden? Und da könnte es sinnig sein, KiWu-Kliniken im Ausland zu checken.

Alles Gute für euch🌼

2

P.S. Ich weiß, das ist oft ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, weil es noch so viele andere Faktoren gibt, aber: Mein AMH lag bei 0,6 und es hat beim zweiten Versuch auch geklappt.
Der AMH ist zwar schon auch wichtig, aber deiner ist nicht so niedrig, dass es nicht klappen kann und es wurden ja auch immer einige Eizellen gewonnen bei dir.

3

Ok, danke dir 🌸!!
Das macht mir etwas Mut!
Momentan - kurz nach dem Negativ- gehts mir ziemlich schlecht!
Wir haben für die 3. Icsi die Klinik gewechselt, nachdem der Arzt zuvor deutlich gesagt hat, wie schlecht meine Fruchtbarkeit doch wäre!
In der neuen Klinik lief es ja jetzt besser.
Wir sind schon Selbstzahler, da mein Partner der Verursacher ist und seine schweizer KK zahlt leider nichts. Aber zum Glück haben wir noch gut Reserven.

An Untersuchungen dachten wir jetzt an: Hotmonanalyse und nochmals detaillierteres Spermiogramm mit Genetik 🧬?
Bei mir muss der Prolaktinwert noch jiedriger sein, der ist immer grenzwertig!

Was könnte man noch machen?

4

Hey, ich würde auch erst einmal noch ein paar Untersuchung machen, z.B. Gerinnung und Gebärmutter- und Bauchspiegelung, Untersuchung auf Plasma- und Killerzeller und ggf. Era-Alice-Emma-Test (da wird dann das gesamte Gebärmuttermilieu untersucht).
Mit was hast du denn eigentlich bislang stimuliert?
Und hast du schon einmal über Pimp my Eggs nachgedacht.

5

Wir hatten beim ersten Mal Gonal, beim zweiten Mal Pergoveris (Nullbefruchtung) und bei der letzten Meriofert 75. Da wars dann auch ne Downregulierung!
Das hat die beste Ausbeute ergeben.
Über Gebärmutterspiegelung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich schonmal schwanger war, mit dem Expartner, leider Fehlgeburt in der 8. Woche.
Aber geklappt hatte es ja mal!

Meint ihr, es liegt vllt doch an den Spermien, dass sich die Eizellen nie groß weiter teilen?

7

Hm du hast aber gering stimuliert. Woran lag das?
Ob die Eizellqualität oder die Spermienqualität nicht so gut ist, können dir die aus Labor genau sagen. Wir haben es lange mit den Spermien meines Partners probiert, seitdem wir Spendersamen benutzen, ist es viel besser.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde es auf jeden Fall nochmal versuchen. Eventuell noch weitere Voruntersuchungen, Gerinnung, Killerzellen, etc., sofern noch nicht erfolgt.
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber bei mir hat es jetzt im März mit 38, und trotz Hashimoto geklappt. 😊

Mein AMH wurde letzten Sommer vor der 1.IVF/ICSI gemessen und lag auch "nur" noch bei 1,0. Wo er jetzt im März lag weiß ich nicht, da dazwischen ja noch die IVF und noch eine hochstimulierte ICSI lagen. (Mit noch viel weniger EZ wie bei Dir)

Bei etwas älteren Eizellen macht sicher Pimp my Eggs (eventuell auch Pimp my Sperm bei deinem Partner?) Sinn, sowie DHEA. Hatte DHEA ab Nov. 20 genommen, und im März hat dann der 3. Versuch, diesmal ICSI Naturelle, geklappt.

Kann daher die Naturelle Variante nur empfehlen wenn man trotz vieler Hormone nur wenig Ausbeute hat.
Dazu war ich noch beim Osteopathen und bei der Akupunktur, aber ob es jetzt daran lag weiß ich nicht. Wahrscheinlich die Kombination aus allem. 😉

8

Ich sage ja immer:
Am Ende ist und bleibt es so:die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt bei etwa 30%
Das heißt bei 10 Versuchen klappt es 7 Mal NICHT... Im Durchschnitt!
Und egal ob künstlich oder Natürlich.

Was du testen kannst:
Era
Plasma und Killerzellen (Frau)
Gerinnung (Frau)
Genetik (beide)
DNA Fragmentierung (Spermien)
Ggf. Partenimmunisierung
Gebärmutterspiegelung