Zäpfchen für Embryotransfer

Hallo Ihr Lieben,

morgen steht der Tranfer an und ich habe ein Zäpfchen bekommen, dass ich 2 Stunden vorher einführen soll zur Entspannung. Mein Problem ist allerdings, dass ich bei Aufregung immer auf Toilette muss 🙄. Kann mir jemand sagen, wie lange das Zäpfchen drin bleiben muss, damit es wirkt?
Etwas peinlich die Frage 😊, hatte aber vergessen in der Klinik nachzufragen.

Schönen Sonntag Euch allen!!

1

Um was für ein Zäpfchen handelt es sich denn?
Steht da ein Medikamentenname drauf?

2

Nein, leider nicht.

3

Hallo 👋

Wo solls denn rein? Wenn es in die Scheide soll dürfte es ja eigentlich kein Problem geben 😉 pipi kommt ja aus einer anderen Öffnung, das andere "Geschäft" ebenso 😉

Viel Glück 🍀✊✊

8

Es soll rektal eingeführt werden 😊.

10

Hm okay, dann würd ich glaub ich auch anrufen und nachfragen 😉
Wünsche dir ganz viel Glück 🍀✊✊

weiteren Kommentar laden
4

Habe bisher noch nicht von einem Zäpfchen gelesen. Vielleicht solltest du morgen früh direkt in der Klinik anrufen und nachfragen.

Viel Erfolg für den Transfer 🍀

9

Danke, ich glaube das mache ich auch.

5

Hm, aber auf deinem Behandlungsplan müsste doch ein Name stehen...
Ich vermute mal, dass es sich um eine Art Wehenhemmer handelt, der die Gebärmutter ruhigstellen soll. Manche Kliniken verfahren so, viele von uns nehmen einfach Buscopan vorher :-)
Das soll bewirken, dass die Gebärmutter nicht krampft, weil sie durch den Transfer ja "gereizt" wird. Meist spürt man das nicht mal, aber es könnte sich negativ auf die Einnistung auswirken.
Vor Transfer sollst du ja sowieso nicht auf Toilette gehen ;-)

11

Nein, leider steht der Name nirgends. Habe das Zäpfchen am Punktionstag erhalten. Mir sagte man, dass es zur Entspannung dienen sollte. Es wird rektal eingeführt und ich habe bei Nervosität oder Aufregung immer Durchfall 🙈. Deshalb wird das schwierig 😊.

15

Mir geht es genauso. Bei Nervosität oder Aufregung habe ich immerweichen Stuhlgang oder Durchfall. Ganz schlimm früher vor Prüfungen oder so🙈 du bist nicht alleine😂

weitere Kommentare laden
6

Hallo! Ich schätze dass es Buscopan Zäpfchen o.ä. sind. Eine halbe Stunde sollte meiner Meinung nach ausreichen. Je länger desto besser natürlich. Ich nehme die immer ca 1 bis 1,5 Stunde vorher. Wirken tun sie aber angeblich schon nach 15-20min. Wenn du dann kurz vorher nochmal musst, dürfte kein Problem sein. Alles Gute für dich!

12

Danke!!

7

Hallo, ich glaube das ist egal, auch wenn du auf Toilette musst. Ich muss ca. 2 Std vor Transfer immer eine Tablette 'Piroxicam' nehmen zur Entspannung der Gebärmutter, allerdings oral.

Aber das Progesteron muss ich auch immer ganz normal morgens nehmen am Transfer Tag, das ist ja dann bis zum Transfer auch noch ein geschmiere.

LG und viel Glück

13

Habe ich nie bekommen und auch nie gebraucht 🤔

LG Luthien mit ⭐⭐

14

Was ich eigentlich schreiben wollte: viel Glück für morgen und im Zweifel einfach weglassen...🍀🍀🍀

18

Dankeschön!!