Taxi Beleg nach Narkose vergessen. Wie kann ich es gelten lassen?

Hallo,

wir sind nach der Punktion mit dem Taxi nach Hause gefahren. Die Quittung habe ich leider vergessen. Wie kann ich die Kosten gelten machen? (Krankenkasse oder Steuer) reicht es eine Pauschale zu nennen?

Danke und Grüße

1

Es ist so, dass du es erstmal angeben kannst. Falls eine Prüfung kommt und das Finanzamt Rechnungen sehen möchte, wird es schwierig. Dass das Finanzamt Unterlagen sehen möchte, passiert eher selten. Ich würde bei dem Taxiunternehmen anrufen und die Lage schildern. Vielleicht bekommst du einen nachträglich?

2

Für die Krankenkasse brauchst du einen Krankenbeförderungsschein von Deinem Arzt. Den gibst du beim Taxifahrer ab und hast 10 % Eigenbeteiligung, wobei mindestens 5 €, maximal 10 € Eigenbeteiligung gelten. Falls du den nicht hast, kannst du eh nur für die Steuer versuchen...

3

danke für deine Rückmeldung. Leider habe ich die Daten vom Taxiunternehmen nicht behalten.

4

Du kannst die Taxifahrt nur beim Finanzamt angeben. Die Krankenkasse akzeptiert nur Krankenbeförderung bei Krebs, vom Krankenhaus und ab einem bestimmten Behinderungsgrad bzw. Pflegerad.