Hallo ihr Lieben, ich versuche nun seit 9 Jahren schwanger zu werden, aber es hat nie geklappt. Außer Hashimoto und Antikörper gegen Spermien wurde nichts festgestellt. Am Freitag werde ich 30 und ich habe diese Woche meine erste IUI, jetzt hab ich natürlich Hoffnungen und Ängste zugleich. Hat jemand diese Diagnosen und kann mir evtl eigene Erfahrungen mitteilen und vllt hat es ja bei jemandem das erste mal geklappt?! Ich komm aus google nicht mehr raus und mache mich wohl zu verrückt aber jetzt wo dies in Angriff genommen wird mache ich mir natürlich irgendwo große Hoffnungen 🙈 hab aber auch Angst das es nicht klappt und die Enttäuschung umso größer wird... Mein Partner sieht das alles etwas entspannter entgegen, an ihm liegt es ja nicht 😅 er sagt das klappt schon mach dich nicht verrückt blabla nur ist dies leichter gesagt als getan. Sorry für den langen Text. Lg Bella
Erste IUI nach 9 Jahren Kinderwunsch
Hallo Bella.
Wow, 9 Jahre ist eine wirklich lange Zeit...
Was wurde denn an Diagnostik schon bei dir gemacht?
Habt ihr euch mal nach einer Kinderwunschklinik umgesehen?
Die SG vom Urologen sind manchmal nicht sehr zuverlässig, da es nur Kurzzeitaufnahmen sind (Beurteilung direkt nach Abgabe der Probe). Es wäre also durchaus möglich, dass es nicht nur an dir liegt, weil eine Kiwu-Klinik ein SG ganz anders untersucht und beurteilt.
Mein erster Schritt wäre womöglich eine BS/GS/Eileiteruntersuchung in Kombi, um alles Organische ausschließen zu können.
Liebe Bella, tut mir wirklich leid, dass es dich so sehr mitnimmt. Klar verstehe ich deine Sorgen, aber Versuch mit einem klaren Kopf in das Thema assistiertet Kinderwunsch einzusteigen, da es sehr langwierig werden kann, aber umso schöner wenn man am Ende mit dem langersehnten Wunschkind belohnt wird.
Sehr wichtig im Vorfeld der IUI oder ICSI Behandlungen wäre, eine vollständige Diagnose bei dir und deinem Partner.
Bei dir wäre eine Bauchspiegelung unabdingbar. Auf der einen Seite werden die Eileiter geprüft ggf freigemacht. Was aber auch total wichtig ist, während der Bauchspiegelung wird geprüft, ob du Endometriose hast. Diese kann vollkommen symptomatisch sein, ist aber ein Hindernis fürs Schwangerwerden. Daher falls noch nicht erfolgt, würde ich an deiner Stelle mich gleich zu einer Bauchspiegelung überweisen lassen.
Gerne gebe ich dir per PN weitere Ideen und Hilfestellung. Unser Weg war lang, nach 10 Jahren und 10 erfolglosen ICSIs wurden wir nach der Bauchspiegelung mit Endometriose Entfernung im gleichen Zyklus mit der ersten IUI schwanger. Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und unser größter Stolz :)
Danke für eure Antworten, also es wurden die Eileiter bereits gespült aber eine richtige Bauchspiegelung wurde noch nicht gemacht. Man sah im Ultraschall zwar, dass die Eileiter frei sind aber sonst wurde da nichts mehr gemacht. Wie gesagt öfter mal nach Eisprung und Hormonstatus gesehen, da war auch alles gut. Und dann wie gesagt die Feststellung der Sperma Antikörper. Ich bin genervt ich habe seit meiner Periode Schmierblutung und die Brustschmerzen gehen auch nicht weg, dies passiert eigentlich mit dem Eintritt der Periode. Heute habe ich den Ultraschall vor der ersten IUI um zu sehen wann die Tage die Insemation gemacht wird. Dies passiert auch im normalen Zyklus ohne irgendwelche Tabletten oder spritzen zum auslösen. Ich fühl mich oft nicht gut betreut habe jetzt aber in die kiwu nach worms gewechselt und dort wird wenigstens mal was versucht ich bin mit meinem Latein am Ende 🙈
Also heute Zyklustag 10 Eisprung leider verpasst so wird meine erste IUI verschoben bin echt traurig, aber auf nächstes mal hoffen