Impfung gegen gebärmutterhalskrebs?

Hey Mädels,

Ich habe schon 1 Konistaion hinter mich bringen müssen im Jahr 2016..
2019 wurden meine Abstriche wieder etwas auffälliger das diese Beobachtet werden müssen ..
In meiner Schwangerschaft 2020-2021 waren die Abstriche immer noch auffällig und hatte einen Papa3d1 ..

Kann ich mich eigentlich immer noch gegen gebärmutterhalskrebs impfen lassen oder lohnt sich das nicht mehr?
Kennt sich da vielleicht jemand aus

Liebe Grüße ❤

1

Hallo Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube jetzt macht man es nicht mehr. Man sollte sich ja vor den 1. Geschlechtsverkehr impfen lassen. Danach bringt es wohl nichts mehr.
LG und alles liebe

2

Mit wurde damals auch gesagt, dass man es nicht mehr macht so spät (mit Anfang 20).

Ich glaube, das würde jetzt nichts mehr bringen.

Aber am besten besprichst du das mit deinem FA.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hallo, ich soll meine Tochter mit 14 Jahren dagegen impfen lassen. Bei mir selbst wäre es nicht mehr möglich gewesen.
Das wird wohl nur gemacht bevor man sexuell aktiv wird

4

Hallo, also bei mir wurde im September 2017 eine Konisation durchgeführt, gerade noch rechtzeitig, wurde mir gesagt, war wohl gerade dabei bösartig zu werden.
Und ich habe das mit der Impfung direkt danach angesprochen, und mein FA hat es mir dringend ans Herz gelegt, es sei jetzt zum Glück alles entfernt worden und es wäre jetzt alles so, wie vor meinem ersten GV. Also eure Aussagen stimmen, man sollte seine Kinder, sowohl männlich als auch weiblich vor dem ersten GV impfen lassen, bei den Mädels möglichst im ersten Jahr nach der Periode.
Leider musste ich die insg. 3 Impfungen kpl. selber zahlen, ca. 760€, da meine tolle damalige KK trotz Briefes inkl. Erklärung und dringender Empfehlung meines FA meinte, sie seien dazu nicht verpflichtet, da wohl bis 19Jahren nur eine Übernahme der Kosten gesetzlich vorgeschrieben sei und sie keine Notwendigkeit darin sehen. Ich habe sie dann gefragt, weil ich natürlich Einspruch erhoben habe, ob sie dann lieber wieder eine OP oder wenn zu spät, Krebstherapie bezahlen wollen.
Ich kann nur jedem, der diesen Eingriff vornehmen lassen musste raten, sich so schnell als möglich danach impfen zu lassen und natürlich auch eure Jungs und Mädels, wenn es an der Zeit ist. Nach meiner Geschichte haben viele meiner Freundinnen ihre Kinder, Jungs und Mädels impfen lassen.
Ihr merkt, da bin ich richtig hartnäckig.
Sorry für den laaangen Text🙈 ich hoffe, bei dir werden die Werte wieder unauffällig🍀

7

Das ist sehr interessant. Bin noch nie darauf gekommen, dass man ja nach Heilung geimpft werden könnte, weil es ja ist, wie vorher. Schön, dass es bei Dir auch gut ausgegangen ist. Mies, dass es die KV nicht bezahlt hat. Aber da geht's ja nun auch wieder hin, wenn sie bei Negativbefund den Abstrich nur noch alle drei Jahre zahlen (ab 35).

5

Hallo KleineMaus,

Du kannst dich noch impfen lassen. Ich wurde mit Mitte 20 geimpft. Es gibt über 200 Humane Papillomviren, die Haut oder Schleimhäute infizieren können. Manche Typen nachweislich karzinogen, andere lösen nachweislich Genitalwarzen aus und bei manchen ist es unbekannt welchen Einfluss sie haben. Der Impfstoff schützt gegen mehrere karzinogene Hochrisiko-Typen aber auch gegen warzenauslösende Varianten. Du wirst sicher nicht mit allen infiziert sein. Daher kann dich der Impfstoff gegen die anderen Typen schützen.

Liebe Grüße,
Loha

6

Leider nein, Du hast die HP-Viren ja leider und dagegen hilft die Impfung dann nicht mehr. Ich bin sie wieder losgeworden. Ich hatte eine Konisation in 2012 und nach den neuen KV-Regeln wurde ich im Frühjahr 2020 im Rahmen des Abstrichs auf HPV getestet und es war nichts nachweisbar. Nun zahlt die KV den Abstrich bei mir nur noch alle drei Jahre, zuvor jährlich. Ich habe auch mit dem Rauchen aufgehört, das hat wohl auch Einfluss. Alles Gute für Dich 🍀

8

Hallo wenn man hpv negativ ist kann man sich impfen lassen.
Ich hatte meine koni im dez 2020
Mit hpv positiv
Jetzt bin ich hpv negativ und hab auch eine ärztliche Empfehlung zur Impfung bekommen.
Tatsächlich wurde auch im Rahmen einer Einzelfall Entscheidung entschieden das meine Krankenkasse die Kosten trägt.

9

Eine Impfung empfiehlt sich nur, wenn du die Viren noch nicht in dir hast. Das kannst der Frauenarzt per Bluttest überprüfen.

10

Ich wurde 2016 (mit 36) nach meiner Konisation geimpft. Das macht wohl allerdings nur dann Sinn, wenn bei der Konisation alle veränderten Zellen entnommen werden konnten und man wieder einen unauffälligen Befund hat.

VG,
Laura