Schlechtes SG IUI oder ICSI - Erfahrungen

Hallo an alle,

Gestern bekamen wir das niederschmetternde Ergebnis des SG meines Mannes. Das erste viel „ so lala“ aus und das zweite katastrophal. Mit dem ersten hätten wir laut Kiwu Klinik noch eine Iui machen können, mit dem zweiten nicht.
Nun ist das Problem, dass ich erst 24 bin.. d.h ich müsste die Kosten für icsi selber tragen oder warten.. alternativ wäre erstmal mit einer iui probieren.. jetzt hab ich so viel im Internet gelesen und bin total verwirrt. Macht die IUI überhaupt Sinn? Oder soll ich mir das Geld lieber sparen? Bei mir ist alles top, es liegt alles nur am eingeschränkten Sperma.

Danke im Voraus ❤️

1

Die Frage ist, in welchem Bereich die Spermien eingeschränkt sind.

Wenn sie nur langsam sind, macht eine IUI Sinn, weil ihnen der Weg abgenommen wird.

Wenn die Beweglichkeit schnell nachlässt, geht den Spermien die Puste aus und sie haben nicht die Power, um durch die Eizellhaut zu kommen. Da bringt auch die IUI nur wenig höhere Chancen.

Bei schlechter Morphologie würde ich direkt zur ICSI übergehen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich persönlich sowieso kein Fan von IUIs bin. Die Chance auf eine Schwangerschaft ist selbst bei gutem SG nur minimal höher als bei GvnP. Da ihr aber noch jung seid, wäre das auf jeden Fall eine Alternative zur teuren Behandlung. In höherem Alter möchte man halt direkt den "sichereren" Weg nehmen, weil einfach die Zeit fehlt.

3

Ich kenne mich nicht so gut aus.. aber die A motilität ist bei 0.
Die Ärztin meinte, wir können es bis zur icsi mit einer IUI probieren, also denke ich dass es irgendwie schon möglich wäre.
Ich hab bis jetzt auch nicht viel positives gelesen darüber, daher sind wir am überlegen..

5

Wenn keine schnell progressiven Spermien da sind, also keine schnell vorwärts schwimmenden, dann wäre eine IUI für mich herausgeschmissenes Geld, so wüst sich das auch anhören mag...
Da wurde dann auch bestimmt noch nicht untersucht, ob und wie schnell die Beweglichkeit der anderen Spermien nachlässt...
Natürlich gibt es immer mal Ausnahmen und Wunder, aber leider recht selten :-(

Hin wie her, drücke ich natürlich die Daumen #klee

2

Wir hatten auch ein niederschmetterndes Spermiogramm mit 1%Morphologie, zu wenig, zu langsam...
Haben zur Überbrückung, bis die ICSI genehmigt wurde, IUIs gemacht... alles hat sich ein wenig gezogen, bei der 4ten IUI hat es geklappt.
Mag sein, dass wir eine Ausnahme sind... und wahnsinnig Glück hatten...
Aber solche Fälle gibt es auch...

4

Herzlichen Glückwunsch !!!
4 iui‘s hat bestimmt auch viel Geld gekostet.. das würde sich bei uns gar nicht lohnen, da ich mit dem Geld direkt eine icsi finanzieren könnte. Viele schreiben hier, dass es erst nach mehreren versuchen geklappt hat.

6

Hat bei uns die kk übernommen komplett...

weiteren Kommentar laden