Hi again, ich bin’s schon wieder mit einer Frage 🙈 und zwar: mein Mann hat nun zwei ziemlich gute SG obwohl die SG in der Vergangenheit ganz schlecht waren und wie immer icsi Kandidaten waren. Wir haben nun sogar noch eine Genehmigung für 2 weitere icsis. ABER das SG ist jetzt plötzlich gut. Nur beim 2. war die Morphologie nicht optimal mit 3% normale Formen.
Mein Frage an euch: wie schlecht ist diese Morphologie? Macht für uns GvnP/IUI Sinn? Oder sollten wir bei ICSI bleiben? Ich bin 30, mein Mann 31. Ich habe keinen Zyklus aber das kann man mit Medis wieder herstellen :) wir haben schon einen Sohn vom 3. ICSI damals. Embryoqualität war oft bei unseren icsis nicht optimal.
Vielen vielen Dank für eure Meinungen! (Und sorry dass ich momentan so viele Fragen habe) 🙈
Anbei die zwei letzen SG
Wie wichtig ist die Morphologie? SG fast super 🤯
Lies mal hier :)
Die Morphologie ist nicht relevant- nur die Beweglichkeit und Konzentration.
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/andrologie/wie-wichtig-ist-die-morphologie-der-spermien-bei-der-insemination-8140/
Oh super, danke dir! Echt interessant. Ich frage mich ob das auch bei GvnP der Fall wäre
Der Einfluss ist nicht genau geklärt.
Die Frage ist auch, ob eine große Anzahl an Spermien ein paar deformierte ausgleichen kann. Da fragst du aber am besten deinen Arzt- ich kann dir sonst nur die Artikel von wunschkinder schicken- die aber ziemlich gut sind und uns auch geholfen haben, unsere Entscheidung zu treffen.
An sich kann ich meiner vorrednerin recht geben. man sagt die Morphologie ist nich so super wichtig.
Allerdings kann eine grenzwertige Morphologie mit einer schlechteren Morphologie auch eine höhere DNA fragmentation hergehen (muss aber nicht). Habt ihr DNA fragmentation schon testen lassen?(ist aber auch kein muss)
Mein Freund hat auch immer super Spermiogramme nur die Morphologie ist zwischen 3 und 5 %. Nach meiner GVNP Windei Schwangerschaft meinte der Arzt wo wir uns eine Zweitmeinung geholt haben sowas würde eher am Mann liegen und könnte eben auf DNA Fragmentierungs Probleme hinweisen. Die zwei IVFs danach waren einmal naja und einmal fast Nullbefruchtung die keiner erklären konnte trotz super Spermien.
Für den erfolgreichen Versuch haben wir eine ICSI machen lassen und die Spermien via MACS aussortieren lassen. Aber da war vieles anders so das es schwer zu sagen ist woran es nun lag. Vlt. wäre sowas aber auch was für euch, also MACS, MFSS, IMSI oder PICSI zur ICSI dazu.
Natürlich ginge mit so einem spermiogram auch GVNP oder IUI. Ich würde das aber davon abhängig machen wie es um eure Kräfte bestellt ist. Wenn die eher knapp sind würde ich eher größere geschützte auf fahren. Denn bei GVNP und IUI ist ja nicht mal gesagt das es zu einer Befruchtung kommt. Oder ob die Spermien überhaupt am Ei ankommen. Wenn Kraft aber noch reichlich vorhanden warum nicht erst mal so probieren 😊
Hallo,
bei uns liegt die Morphologie bei 2%. Ich bin 3x auf natürlichem Wege schwanger geworden.
Lg
Oh wow super! Hast es bei euch relativ schnell geklappt?
1x war nicht geplant, 2x 6 Monate und 3x 13 Monate. Vor der 3. SS haben wir 3 neg. IUI's und 1 neg. Icsi gehabt. Wir haben aber auch eine lange Vorgeschichte. Ein Kind an der Hand haben wir noch nicht. Wenn alles weiterhin so gut aussieht, dürfen wir im November unsere Tochter in die Arme schließen.
Ixh denke schon, dass auch die Morphologie eine Rolle spielt, da die Eizelle ja "entscheidet", welche Spermien ein dürften und welche nicht und eine abnormale Kopfform wird häufig nicht akzeptiert. Außerdem ist wie gesagt dann die Chance erhöht, dass die DNA nicht ganz perfekt ist und zB durch freie radikale angegriffen wurde.
Mein Mann hat von der KiWu Klinik auf diesem Grund Vit A und Vit E verschrieben bekommen.
Wenn die Anträge auf eine/ zwei weitere ICSI genehmigt sind, würde ich die im Anspruch nehmen, die Chancen sind einfach besser und auch da ist ja dann die chance höher, dass die Biologen ein gutes Spermium erwischen (falls ihr nicht sowieso sonderleistungen wie picsi oder so un Anspruch nehmt...)
ixh bin aber auxh aufgrund meiner vorgeschichte eher ungeduldig eingestellt gewesen und wollte lieber mit Kanonen auf Spatzen schießen :)
wie auch immer du dich entscheidest: ganz viel Glück wünscht ich dir natürlich 🍀🍀
Danke dir :) ich bin eine ziemlich ungeduldige Person 🙈 und denk auch dass wir die ICSIs in Anspruch nehmen werden. Falls es damit nicht klappt können wir ja dann eventuell mit GVNP/IUIs weiter machen. Die Ärztin möchten im nächsten Versuch manchen Eizellen durch IVF statt Icsi befruchten lassen. Bin echt gespannt und hoffe dass das eine gute Entscheidung ist! 🍀🍀🍀
Bei dem Spermiogramm hätte ich das fast auch gefragt. Das wäre zur Diagnose sicherlich interessant, ob eine Befruchtung durch IVF möglich ist. Wenn die das so getrennt machen, nimm das auf jeden Fall in Anspruch :)
Wieso möchtest du überhaupt zu IUI/GVNP zurück rudern? Weil das SG besser geworden ist? ixh dachte, das zahleb die KK dann nicht mehr, sagte man mir zumindest in meiner alten KiWu-Klinik, muss aber nicht heißen, dass das stimmt, ich hab ja nicht grundlos gewechselt;)