Kryokonservierung - bitte um eure Erklärung

Hallo ihr Lieben,

wir haben per Post ein Formular bekommen und sollen bei zwei Fragen ja/nein angeben.
Aber ich verstehe die Bedeutung so wirklich nicht. Ein Termin in der KIWU ist für nächste Woche geplant. Würde mich aber vorab gerne von euch briefen lassen😉

Vorgesehen ist eine IVF und ich bin leider low responser und erwarte trotz Stimulation max. 3 Eizellen.
Beim Transfer sollen 2 eingesetzt werden.

1. Frage
Wir wünschen eine Kryokonservierung von 2 -PN-Zellen mit guter Prognose (ja/nein)

2. Frage
Wir wünschen die Kryokonservierung von Embryonen, wenn mehr als die erwartete Anzahl von als entwicklungsfähig eingeschätzten Embryonen entsteht (ja/nein)

Vielen lieben Dank für euren Input 🌻

1

Bei beiden auf jeden Fall ja ankreuzen!

Man sollte immer alles einfrieren lassen, was geht.

PN sind befruchtete Eizellen im Vorkernstadium, d.h. 1 Tag nach Befruchtung.

Embryonen meint Blastozysten, 5 Tage alte befruchtete Eizellen.

Da nach dem Embryonenschutzgesetz in D nicht mehr Blastozysten entwickelt werden dürfen, als für den TF benötigt, kann es gut sein, dass beides relevant wird.

In der Regel werden für einen TF von 2 Eizellen 6 PN in die Blasto-Kultur gegeben.

Wenn mehr als 6 PN da sind, werden diese eingefroren.

Wenn zum TF mehr als die 2 Blastos übrig sind, werden die auch eingefroren.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

6 kultivieren die bei euch für 2 zum Transfer?
Cool!.

Bei mir haben sie 3 für 1 bzw 4 für 2 angesetzt ...

6

Meine neue Kiwu-Klinik kultiviert sogar ALLE zu Blastos (das ist natürlich ungewöhnlich).

Meine alte Kiwu-Klinik hat 2*x+2 genommen, also 4 PN für eine Blasto und 6 für 2, das ist ziemlich verbreitet so in etwa.

weitere Kommentare laden
2

Beide Fragen mit ja ankreuzen. Am besten.
Die erste Frage: wenn gleich nach der Punktion viele überzählige befruchtete, also 2pn übrig sind, dann diese gleich einfrieren und die anderen für den Transfer weiterkultivieren. Sind das zb 5 Stück um eine blasto anzustreben, und nach dem Transfer sind noch zb 2 blastos übrig, das ist frage 2, dann diese auch einfrieren.

5

Liebe Schnuffi,
vielen lieben Dank dir!! 😙