Wann werden die Steine endlich kleiner?

Hallo ihr lieben,

Ich entschuldige mich vorab schon einmal für den Jammer Post!

Ich habe 3 negative Transfere hinter mir (2 Einnistungen sind jeweils an PU + 15 gescheitert)

Wir haben so viele Baustellen, das ich mittlerweile glaube, es kann gar nicht sein das es klappt.

Mein Mann hat ein schlechtes Spermiogram.

Ich habe leichtes Übergewicht durch das Aufhören zu rauchen und durch die Hormone der ersten zwei Icsis im letzten Jahr. (Insgesamt 10kg zugenommen in 12 Monaten, war damals am oberen Wert des Normalgewichts). Nun schwankt mein BMI zwischen 27 und 29. je nach dem, wie ich zur Zeit drauf bin und wie viel Kraft ich habe, zum ganzen Elend auch noch mein Gewicht im Griff zu haben.

Meine Killerzellen in der gmsh sind mäßiggradig erhöht, meine Schleimhaut baut sich maximal im stimulierten Zyklus auf 7 mm auf. Ich habe Angst an Ashermann erkrankt zu sein (operative Entfernung einer Hormonspirale). Wir haben in beiden Icsi keine super gute Ausbeute gehabt. Nach der zweiten Icsi konnten wir eine Kryo mit einer blasto machen.

Ich nehme jeglich erdenklichen Kram an Nahrungsergänzungsmitteln. Einfach, um später das Gefühl zu haben, alles getan zu haben. Ob Sinnvoll ?! 🤷🏼‍♀️ Kann keiner sagen.

Unsere Klinik ist 1Std Fahrt entfernt. Ich habe für die Intralipid Infusionen der nun anstehenden 3. Icsi einen Heilpraktiker vor Ort, der sie mir legen wird. Gestern habe ich mit der Kiwu telefoniert, um die Dosierung zu erfragen. Ich soll vorab Lipidwerte abnehmen lassen. Das wiederum beim Hausarzt. Der HA möchte eine schriftliche Anweisung, was genau abgenommen werden soll….die Klinik stellt sowas nicht aus 🤷🏼‍♀️

Ich habe mich gegen Corona impfen lassen. Die Zweite bekomme ich Ende Juli. Die Klinik empfiehlt nun 4 Wochen zu warten. Der Heilpraktiker findet impfen sowieso blöd. Ich möchte nicht mehr warten. Ich möchte mein Baby

Ich drehe durch mittlerweile. Alles was wir anfassen ist mit hin und herlauferei verbunden Hürden, Diskussionen. Es stresst unheimlich und keiner nimmt sich umfassend mal der Sache an.

Ich finde es unfassbar was wir alle auf uns nehmen (im vergleich ist mein Fall vermutlich noch Harmlos zu anderen)

Manchmal denke ich ans Aufgeben. Ich bin ohnmächtig, ausgebrannt und völlig leer. Der Geldbeutel zwar noch nicht ganz, aber auch nicht unbegrenzt.

Warum kann es nicht einfach nun klappen?

Sorry ihr lieben. Das musste mal raus. Ich bin verzweifelt nach dem was war und habe angst vor dem was noch kommt.

1

Hallo Minchen6, du bist nicht alleine🤗. Uns geht es ja allen so und deshalb sollten wir zusammen halten.

Ich wollte dir nur eins sagen: das Problem wg der Impfung haben ja viele und ich gerade auch.
Die Kliniken halten sich nur an die Vorgaben.

Ich möchte jetzt auch endlich fertig geimpft werden.
Am besten die 2. Spritze vom Termin her so legen, dass du ein paar Tage hast dass dein Körper das annnimmt.

Ich mach es so, 1 Woche früher Biontech und dann Transfer. Besprech das aber nochmal mit meiner Ärztin.

Ich finde das nervt. Außerdem Biontech nach 2. Spritze nur 2 Wochen, das wurde mal geändert. Aber klar, die halten sich nur an die Vorgaben.

Ich möchte auch nicht mehr warten 😞, es nervt einfach nur noch.

Kopf hoch, es wird bestimmt bald besser.

Alles Liebe 🌸.

VG
Star

2

Hallo Star2020,

danke für deine aufmunternden Worte.
Manchmal hängt man einfach durch 😒

Mit der Impfung hast du recht.

Mein Termin liegt ganz gut zum Transfer.
Das Problem sind bei mir die Intralipid Infusionen. Natürlich ist es riskant oder gar fahrlässig die Infusionen kurz nach der Impfung zu geben, da diese ja das Immunsystem runterfahren.

Ich habe mich mit meinem Heilpraktiker nun so geeinigt, dass wir die erste Infusion nicht im Vorzyklus (ende Juli) geben, sondern um den Zyklusbeginn herum (Anfang/Mitte August). Somit sind dann zwischen der Impfung und der ersten Infusion 3 Wochen dazwischen.

Somit bekomme ich zu Zyklusbeginn und zum Transfer eine. Ich hoffe, dass es bei uns der Punkt ist, der uns letztendlich unser Wunder bringt 😊

Einfach stark bleiben ✊🏻✊🏻 Auch wenn es schwer fällt. Es kommen auch bessere Tage

9

Hallo,
finde ich eine gute Lösung. Hab meine Infusionen von der Klinik zu Zyklusbeginn, zur Punktion und nach positivem Test bekommen. Es hat geklappt, also stell ich es nicht in Frage.
lg biene
Kenne das mit den Steinen auch und dann lösen sich plötzlich mehrere Probleme auf einmal und man sieht wieder Licht.
Immer an das wartende Wunder denken.

weitere Kommentare laden
3

Ich kann deinen Frust verstehen.
Die Sorgen, dass du evtl. Asherman haben könntest, kann ich auch absolut nachvollziehen. Ich hatte einige frühe Fehlgeburten nach einer Ausschabung.
Bei mir wurde in Hamburg eine Gebärmutterspiegelung gemacht, bei der nur leichte Verwachsungen gefunden wurden und auch entfernt wurden. Und was soll ich sagen, seitdem ist wieder alles wie früher. Ich habe wieder eine ganz normale Periode.
Hast du denn Anzeichen, die für Asherman sprechen würden?
Wenn ja, würde es vielleicht doch Sinn machen noch etwas zu warten und das erstmal abklären zu lassen.
Denn wo keine oder nur wenig Schleimhaut ist, da kann es natürlich auch schwer mit der Einnistung werden...
Hast du schon eine Spiegelung (Bauch- und/ oder Gebärmutter) machen lassen?

5

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Bis du mit einer Überweisung nach Hamburg? Oder einfach so?

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob meine Periode normal ist, weil ich seit dem 14/15 Lebensjahr hormonell verhütet habe. Erst jahrelang die Pille und dann die Hormonspirale.

Meine Periode habe ich so 2-3 Tage eher schwach und meist noch einige Tage Schmierblutungen. Theoretisch reichen ja die 7mm gmsh während einer Icsi aus.

Unter der Pille hatte ich meine Periode stärker als nun. Und auch als ganz junges Mädchen. Aber ich weiß nicht, ob man das nun noch vergleichen kann.

Der Plan ist nach fehlgeschlagener 3. Icsi eine Überweisung für Hamburg zu erwirken. Ich fürchte auch hier wieder ärger und Diskussionen. Weil die Ärzte sicher der Meinung sind, sie können das auch.

Mal schauen. Am besten wäre natürlich wenn es „nur“ die Killerzellen sind, die uns bisher im Weg standen. Und es nun einfach klappt

6

Also ich musste auch länger darum "kämpfen" die Überweisung zu bekommen.
Keiner hat es erst genommen, dass meine Periode schwächer war als sonst. Letzendlich muss man einfach drauf bestehen, die Überweisung kann ja auch der normale Frauenarzt ausstellen. Und da in Deutschland freie Arztwahl besteht, kannst du auch sagen, dass du woanders hin möchtest.
Wenn alle stricke reißen, reicht vielleicht auch die Überweisung durch den Hausarzt, aber das weiß ich nicht. Da kann man sicherlich in Hamburg nachfragen.
Die Wartezeiten für Hamburg sind natürlich immens, habe knapp 10 Wochen gewartet. Aber die sind da ja leider die einzigen wirklichen Experten für Asherman.
Bei mir würde dann die Gebärmutterspiegelung gemacht und direkt Killer- und Plasmazellen untersucht.

Viel Erfolg für alles Weitere. Hoffe, du kriegst nicht noch mehr Steine in den Weg gelegt.

weitere Kommentare laden
13

Hallo, ich fühle mich auch so als hätte sich die Welt gegen uns verschworen oder als seien meine Frau und ich irgendwie verflucht.

Haben auch schon 3 negative ICSIs hinter uns und gefühlt tausende Baustellen.
Ich hatte Krebs und danach jetzt Azoospermie. Bei meiner Frau besteht darüber hinaus noch der Verdacht auf PCO. Die Befruchtungsrate und die Embryonenqualität ist auch immer schlecht und wir wissen nicht, ob das an der Spermienqualität oder ggf. auch an der EZ-Qualität liegt. Wir sind nach den 3 neg. ICSIs total am Ende und wissen nicht so wirklich weiter. Also du bist nicht alleine mit den vielen vielen Baustellen.
Irgendwie kann man immer nur auf den nächsten Versuch hoffen.

16

Hi toga88,

das tut mir leid. Manchmal muss man sich einfach mal die Seele aus dem Leib schreiben. Letztendlich ist es für jeden hier im Forum in seiner Situation schwierig. Aber einigen werden größere Steine in den Weg geschoben als anderen. Ich finde den Austausch dann total wichtig. Auch wenn man „nur“ mitliest. Es gibt leider so viele Betroffene. Im privaten Umfeld verstehen die Wenigsten so wirklich was alles dazu gehört und welche Sorgen, Ängste und Probleme man durchzustehen hat. „Entspannt euch doch mal“ „seht das nicht so verbissen“ fahrt doch mal in den Urlaub“ „ wenn ihr nicht mehr damit rechnet, dann klappt es bestimmt“ ….. alles nett gemeint aber völlig deprimierend für denjenigen, den es betrifft. Da ist das Forum oft Gold Wert. Man versteht die Sorgen.

Habt ihr schon versucht die befruchteten Eizellen in die Blastozyzten Kultur zu geben? Vllt kann man darüber schon weitere Rückschlüsse ziehen.

Wir werden im nächsten Versuch eine Picsi machen lassen. Da wird aber dann nach den reifen Spermien geschaut wenn ich das nun richtig verstanden habe. Kostet aber natürlich auch wieder extra 😏

Ich war im letzten Jahr auch ziemlich fertig mit der Welt nach der zweiten Icsi. Ich bin ein sehr pessimistischer Mensch und habe mich ziemlich runtergzogen. Wir haben dann ein halbes Jahr Pause gemacht. Im Nachhinein tat es uns gut mal wieder Paar zu sein.

Gedanklich versuche ich schon nebenbei mich etwas vom Starken Wunsch etwas zu verabschieden. Obwohl wir noch weitermachen werden. Aber ich versuche mich innerlich mit anderen Lebenskonzepten auseinander zu setzen. Einfach um das Loch nicht zu tief zu graben, falls ich hinein falle.

Ich wünsche euch alles Gute, das es nun bald funktioniert.

17

Hallo Minchen, ich finde auch, dass es hilft zu wissen, dass man nicht der einzige Mensch mit diesen Problemen, diesen Gedanken, dieser psychischen Belastung und diesem sehnlichen Wunsch ist.

Wir können uns ein Leben ohne Kind immer noch nicht vorstellen und werden noch weiter kämpfen. Notfalls würden wir wohl auch eine Adoption (evtl. sogar Dauerpflegschaft) in Betracht ziehen. Aber da sind wir noch nicht.

Die Kultivierung zu Blastos würde bislang nie gemacht, weil wir immer zu wenig befruchtete EZ hatten. Wir hatten einmal 4, da hätte man es vll machen können. Habe aber das Gefühl, dass die in unserem kiwu-Zentrum nicht so begeistert von Blastos sind. Wir sind gerade in der Wartezeit nach unserem Kryoversuch nach der 3. ICSI. Ist der 5.Transfer von insgesamt 8 Embryonen. Wenn der scheitert, werden wir wohl mit einer Samenspende weiter machen.

weiteren Kommentar laden