Schlechtes Spermiogramm - ICSI oder auf natürlichen Weg?

Hallo,
bisher war ich nur stille Mitleserin. Nun wollte ich mal hier nach eurer Meinung fragen.
Wir (w35,m42) versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Bei unserem Termin im Kiwu-Zentrum wurde uns mitgeteilt, dass mein Freund ein schlechtes Spermiogramm hat (nur 100.000 Spermien und die sind auch nicht gut). Das Kontrollspermiogramm steht noch an. Sollte dies nicht besser werden, sind wir ICSI-Kandidaten. Was haltet ihr für sinnvoll- schnellstmöglich damit starten oder erstmal natürlich weiter versuchen? Bei mir wurde noch nichts untersucht. Ist es sinnvoll vor einer ICSI noch bestimmte Untersuchungen zu machen?

1

Hey Sunny, wir sind auch Icsi Kandidaten und seit Mai in der Klinik. Mein Mann hat ebenfalls ein miserables SG.
Ich denke nicht das es Sinn macht da noch natürlich weiter zu probieren.

Zum Ablauf bei uns: ich werde aktuell auch komplett auf den Kopf gestellt bevor wir starten können. Zyklus Monitoring mit Sono, Schilddrüsenwerte, Insulinresistenz, Gerinnung, Chromosomen Check.
Mein Mann musste ebenfalls nochmal zum Andrologen wegen dem schlechten SG und da nochmal was abgeben. Außerdem wurden Blutwerte bestimmt, ebenfalls Chromosomen und eine körperliche Untersuchung mit Ultraschall.

Finde es schon sehr sinnvoll vor einer eventuellen Icsi möglichst viel zu untersuchen. Möchte nicht erst nach der zweiten gescheiterten damit anfangen.

Liebe Grüße

6

Danke für deine Nachricht. Wann soll es bei euch mit der ICSI richtig los gehen und wie alt seid ihr?

7

Ich bin 31 und mein Mann 39.
Bedenkt das die ganzen Untersuchungen und eventuell neu auftretende Probleme auch noch behandelt werden müssen. Warten auf Arzt Termine usw.
Wir werden frühstens im September starten.
Und in der Wartezeit hindert euch ja keiner dran weiter so zu üben:)

2

Hallo,
es kommt immer darauf an, wieviel Zeit ihr euch prinzipiell noch geben wollt, also wie ungeduldig ihr seid. Manche brauchen einfach etwas länger, bis sie den Weg einer künstlichen Befruchtung gehen.
Mit 35 und evtl dem Wunsch nach mehr als einem Kind würde ich persönlich Richtung ICSI tendieren. Parallel versucht man es ja trotzdem weiter, dass es vielleicht so klappt. Bis die Genehmigung da ist, evtl. Urlaub von der Klinik oder von einem selbst, Pausenzyklen für Diagnostik usw.
Liebe Grüße von blubb mit tollen ICSI-Zwillingen an der Hand und nun einer spontanen Schwangerschaft (30. Ssw)

3

Ach ja, du schreibst von deinem Freund, ich vermute also ihr seid nicht verheiratet. Mein letzter Stand war, dass die Krankenkassen nur für verheiratete Paare Kinderwunschbehandlungen übernehmen.

5

Genau, wir sind nicht verheiratet und müssen somit alles selbst zahlen.

4

Wir hatten teilweise 170mio, aber die waren fast alle schlecht, und wir haben icsi gemacht, erfolgreich. 3 Jahre hatten wir es so versucht, dann klappte die erste icsi. Ich würde keine Zeit mehr verschwenden und 100.000 ist viel zu wenig

8

Bei der Anzahl würde ich tatsächlich nicht meine Zeit auf ein natürliches Wunder verschwenden.
Bei meinem Mann war die Anzahl in der Norm (22Mio/ml; Gesamtanzahl bei ca 55-65Mio) und vier Inseminationen blieben erfolglos. Während den Inseminationen habe ich auch bei mir eigenständig einiges zusätzlich untersuchen lassen, da unsere KiWu-Klinik nur meinen Partner als Ursache angesehen hat. Das war u.a. Gerinnung, Schilddrüse, Eisen, Vitamin D und die KIR-Gene (da ich seit langem bei der DKMS registriert bin). Alles ohne Befund.
Als nächstes hätte auch ein Termin beim Endometriose-Spezialisten angestanden, den ich glücklicherweise nicht mehr wahrnehmen muss, weil unsere erste ICSI erfolgreich war.

Ich würde die ICSI durchführen lassen und wie gesagt auch bei sich selbst auf Ursachenforschung gehen.
Wir sind übrigens 36(w)&35(m)

Viel Erfolg 🍀-ganz gleich wie ihr euch entscheidet ☺️

9

Ging uns ähnlich. Das SG meines Mannes war auch ziemlich mies. Haben es dann trotzdem erst mit GVnP und danach mit IUIs probiert. Alles nicht erfolgreich. Dann wurde zu den Standard Bluttests vom Anfang auch eine Bauchspiegelung gemacht um zu sehen ob die Eileiter durchlässig waren, ob es Endometriose gibt etc. Alles prima. Dann doch ICSIs. Da haben wir auch viel rumprobieren müssen, bis es mit der 3. ICSI dann geklappt hat. Haben dafür fast 4 Jahre gebraucht. 😖
Und was soll ich sagen. Jetzt sind wir überraschender Weise spontan schwanger geworden, beim ersten mal ungeschützten Verkehr nach der Geburt.
Man kann leider nie sagen wann und wie es klappt. Gibt da kein Patentrezept.
Drücke euch feste die Daumen, dass es schnell klappt.

10

Bevor ihr in Richtung künstliche Befruchtung startet, sollte bei dir unbedingt eine BS/GS/Chromo gemacht werden, um ausschließen zu können, dass organisch vielleicht etwas nicht passt.
Auch deine Schilddrüsenwerte sowie der Vitamin-D-Wert sind wichtig.
Die Blutgerinnung ist ebenfalls einfach und schnell abgeklärt.

Was sich immer lohnt, ist "PME" und "PMS".

Wenn das SG so schlecht ist, macht der natürliche Weg leider wenig Sinn. Natürlich gibt es vereinzelt mal Wunderzyklen, aber leider eben sehr selten.

11

Also das man unbedingt eine gs/bs machen soll vorher finde ich nicht, solange es wirklich so aussieht als wenn es nur am Mann liegt und das tut es in dem Fall!
Wir hatten ein ähnliches spermiogramm, haben ne icsi gemacht und ich war sofort schwanger.
Mein Arzt sagte es macht ja gar keinen Sinn zu gucken ob Eileiter frei sind, da man die für icsi nicht braucht. Für Endo oder so hätte ich keinerlei Anzeichen.
Ja natürlich kann da trotzdem was sein, aber ne bs ist halt wirklich ne op. Das würde ich ohne Indikaton erstmal nicht unbedingt in Erwägung ziehen.

13

Für Endometriose muss man nicht zwingend Symptome haben und selbst kleinste Herde können eine Einnistung verhindern. Ebenso Polypen, Myome und Ähnliches in der Gebärmutter. Eine meiner Kolleginnen hatte Polypen, welche erst bei der GS sichtbar waren. Sonst alles perfekt, bei beiden. 3 Jahre hat nix geklappt. GS gemacht, Polypen per AS entfernt, im ersten erlaubten Zyklus schwanger geworden.
Da noch keine Diagnostik stattfand, kannst du doch gar nicht sagen, dass es nur am Mann liegt. Wir dachten, es liegt nur an mir und zack, sind wir ICSI-Kandidaten, wegen meines Mannes!
Es ist ein minimalinvasiver Eingriff mit kaum Risiken. Der Start in der Kinderwunschklinik ist immer eine Indikation dafür. Auch ohne Symptome. Und vor allem, wenn man noch den natürlichen Weg oder IUI im Hinterkopf hat.

weitere Kommentare laden
12

Mein Mann hatte auch ein schlechtes Spermiogramm. Wir hofften dass es doch auf normalen Weg mal klappt, wenn wir immer zur Fruchtbaren Zeit (mit Persona usw. Eisprung bestimmt) es probieren. Nach 3 Jahren noch immer erfolglos, dann nur ICSI, nach 3 Versuchen, endlich schwanger. Ich würde nicht mehr solange warten. Bereue es dass wir nicht gleich nach einem Jahr in die Kiwu Klinik sind.