Erstgespräch Kiwu-Klinik Tübingen (Göhring)

Wir haben in einer Woche unser Erstgespräch in der Kiwu Klinik Göhring . Hat jemand Erfahrung? Vllt sogar mit Frau Dr Thiel. Und kann uns jemand sagen was beim Erstgespräch gemacht wird ? Gibt es da auch schon Untersuchungen?
Ich habe eine Überweisung vom Gyn - braucht mein Mann auch eine Überweisung?

Danke für eure Hilfe!

1

Wir sind auch bei Dr. Göhring in Tübingen, aber nicht bei der gleichen Ärztin.
Bei uns wurden im Erstgespräch keine Untersuchungen gemacht. Ich habe einiges an Unterlagen mitgebracht, die hat die Ärztin vorab angeschaut und dann mit mir besprochen. Es gab auch Zeit für Fragen. Dann hat sie vorgeschlagen, welchen Weg wir jetzt gehen könnten.
Da am Vortag mein Zyklus begonnen hatte , haben wir dann auch gleich diesen Zyklus mit der Behandlung begonnen.
Also es kann dann auch schon fix losgehen.
Mein Mann hat keine Überweisung gebraucht. Wir hatten ein Spermiogramm beim Urologen gemacht und diesen Befund haben wir mitgebracht.
Alles Gute!

2

Dann bin ich mal gespannt.... ich dachte die machen vielleicht gleich einen Ultraschall..

3

Unser Erstgespräch da ist zwar jetzt schon über 7 Jahre her, aber ich kann mich auch an keinen Ultraschall erinnern. Wir haben beide Blut abgenommen bekommen und hatten drüber gesprochen was vorher schon in der anderen Kiwu-Klinik gelaufen ist. Dann hatten sie noch vorgeschlagen, was man vor dem nächsten Versuch noch untersuchen könnte um sicher zu gehen, dass bei mir alles in Ordnung ist. Und dann hatten wir auch ziemlich direkt nach der zusätzlichen Untersuchung gestartet.

4

Hallo,

wir waren vor 4 Jahren bzw. 2 Jahren dort in Behandlung. Allerdings bei einer anderen Ärztin. Im Erstgespräch wurde mir Blut abgenommen. Eine vaginale Untersuchung gab es nicht. Ich meine, dass mein Frauenarzt die Befunde direkt an die Klinik weitergegeben hat. (z. B. den Befund von der Gebärmutterspiegelung/Eileiterdurchlässigkeitsprüfung). Mein Mann hat ein aktuelles Spermiogramm bringen müssen (ob er auch eine Überweisung gebraucht hat, weiß ich nicht mehr. Vielleicht nochmal dort anrufen vorher?). Sie erläuterte dann, dass es für uns zwei Optionen gäbe. Einmal Geschlechtsverkehr nach Plan mit Eisprungsauslösespritze und wenn das nicht funktioniert die IVF. Ich bekam dann einige Tage später die Ergebnisse der Blutuntersuchung und musste dann entsprechend Tabletten einnehmen. Dann starteten wir im neuen Zyklus mit der einfachen Methode (drei mal haben wir diese probiert) und dann gingen wir die IVF an. (Ich denke, ich habe den Vorlauf gebraucht um mich gedanklich drauf einzustellen.)
Wenn alle Unterlagen vorliegen, dann kann die Klinik den Behandlungsplan bei der Krankenkasse einreichen. Als dieser von der Krankenkasse genehmigt war, schickte die Klinik die Rezepte an unsere Apotheke und wir konnten dann gleich starten.
Die Praxis fand ich schön und gar nicht so "klinik-mäßig", die Empfangsdamen waren freundlich und unsere Ärztin hat die Optionen klar erläutert ohne gefühlsduselige Worte (das kann ich nicht brauchen). War aber sehr nett/herzlich vor der Punktion und auch beim Transfer, was ja ziemlich sensible Momente sind. Habe mich dort immer gut betreut und beraten gefühlt.
Die Ultraschalluntersuchungen und der Bluttest wurden vom Frauenarzt vorgenommen (ich konnte hier entscheiden, ob ich nach Tübingen fahren will oder ob es mir beim Frauenarzt lieber ist).
LG und viel Erfolg!

5

wir waren bei Frau Boden und Frau Lehwalther zum Erstgespräch.
Da geht es nur um die Erklärung der Verfahren und des Weiteren Vorgehens.
US hab ich immer bei meiner Frauenärztin gemacht, weil ich sonst ne Stunde Fahrzeit hätte. Behandelt (4 iui und 2 Icsis) wurde ich von allen Ärzten.
Infoabend war bei Herrn Göhring.
Wir sind total zufrieden dort.
Mein Mann hatte eine Überweisung und einen Befund vom Urologen.

6

Hallo,

hattest du schon deinen 1. Termin?
Wie fandest du Frau Dr. Thiel?

Danke.

Lg

7

Hi morgen habe ich den Termin ...bin gespannt...Hast du auch einen Termin dort?

8

Waere lieb, wenn du mir morgen Bescheid geben wuerdest. Mir wurde ein Termin fuer September angeboten. Wollte eigentlich zu einer anderen Aerztin. Zu Frau Dr. Thiel findet man nicht viel, daher habe ich mich an dich gewandt.

weitere Kommentare laden