Hilfeeeee😂😂🙈 Peinlich, aber ich muss mir erstmals das Heparin spritzen und ich kann mich einfach nicht überwinden!! Habt ihr Tips?!
Ich halte gleich schon seit 20.00 Uhr meine Bauchfalte 😂😂😂
Ich hampel hier mit der Heparin Spritze Rum😫
Nimm dir einen Kühlpack und kühl die Stelle min. 2-3 Minuten lang, bevor du spritzen möchtest. Dann tut es nicht weh, weil die Stelle quasi betäubt ist.
Ich kenn das. Ich muss in jedem Stimuzyklus bis Einsetzen der Mens Fragmin spritzen, also einen kompletten Monat lang. Die letzte Spritze ist 9 Tage her, der Bauch ist immer noch blau.
Danke für den Tip! Gestern hat es mein Mann (ebenfalls nach anfänglichem Zögern) gemacht. Heute ist er aber nicht da... Oh man. Mir geht's glaube ich gar nicht so um den schmerz. Ich habe einfach Angst das selber zu machen 😂 wie ein kleines Kind 🙈
Hallo,
mein Mann hat mich immer gespritzt, weil ich nicht hinschauen kann, wenn die Spritze eingestochen wird 🙈
Kann das jemand anderes übernehmen?
LG und viel Erfolg!
Sry, Dein zweiter Kommentar hat sich mit meinem überschnitten...
Ja er ist gerade nicht da, aber es wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich auf ihn warte. Irgendwie ist die Überwindung so groß 😂 andererseits denke ich mir, dass muss ich noch soooo viele Tage machen, irgendwann muss ich es ja lernen.
Ich spritze auch gerade Fragmin 🙄
Ich kann dir aber sagen: selbst spritzen ist viel angenehmer als spritzen lassen!
Nach meiner BS habe ich im KH vom Pfleger Clexane bekommen, in den Oberschenkel. Er hat die Spritze förmlich gerammt! Das ganze Bein war blau und hat viel schlimmer weh getan als alles von der OP selbst.
Wenn ich selbst vorsichtig in den Bauch spritze, passiert meistens gar nichts. Manchmal wird es minimal blau.
Orgalutran oder Prolutex finde ich unangenehmer.
Du schaffst das!💪
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke! Kannst du mir erklären wie genau du vorgehst? Bitte Anleitung für doofe 😂
Falte bilden zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann Spritze vorsichtig, aber schon mit etwas Druck rein und fertig! Winkel etwa 45 °.
Huhu,
ich spritze nicht in den Bauch, sondern in den Oberschenkel. Vielleicht ist das eine Alternative für dich
LG.
Danke, habe ich auch schon überlegt 🤷 ich weiß es nicht. Glaube es geht um die "spritze" allgemein 😂😂😂
Ich spritze jetzt auch schon seit Eisprung täglich Heparin, bin jetzt 8+5 und es ist jeden Morgen die gleiche Überwindung. Ich habe für mich festgestellt, dass ich am besten klar komme, wenn ich eine Hautfalte leicht unter, bzw auf Bauchnabel-Höhe und ca 5 cm seitlich greife und dann Deckel ab, nicht hinschauen und rein damit. Meist tut es nicht Mal weh, also eigentlich tut es nie weh, es ist einfach nur die Überwindung. Manchmal ist der Pieks etwas schlimmer als am anderen Tag, aber eigentlich sooo lächerlich. Ich kann übrigens nur im sitzen spritzen. Im stehen fällt es mir schwerer. Auch Kopfsache 🙄 Ich bin sicher du schaffst das. Versuch es!
Ich lach mich weg!!! Deine Beschreibung ist so Klasse!! Daraufhin habe ich es gewagt, mich so erschreckt, dass ich zwei Mal Zugestichen habe und jetzt stehe ich wieder am Anfang und traue mich nicht mehr 😂😂😂😂
Aber ist doch bis hierher super, du hast 2 Mal mehr gestochen als noch eine Stunde zuvor 😁 war auch nicht so schlimm, oder? Also der Pieks? Und wenn doch, schlimmer wird's nicht... Also nochmal. Rein damit. Es ist ja schließlich für nen guten Zweck 🤗
Ich mache es wie Schnatti. Erst ordentlich kühlen, also den Bauch schon fast frosten. Dann eine Bauchfalte machen und dann langsam rein stechen. Wenn ich beim anpicksen schon merke, dass es sehr weh tut, versuche ich es nebenan.
Dann langsam das Heparin spritzen. Dann die Spritze langsam und möglichst grade wieder raus und direkt wieder für ein paar Minuten kühlen.
So tut es fast nicht weh und gibt kaum blaue Flecken und wenn dann nur recht kleine. Dagegen mach ich dann Arnikasalbe drauf.
Die erste Spritze ist immer ne Überwindung, aber dann geht es von mal zu mal besser!
Ich danke euch!! Habe die Spritze drin, allerdings durfte mein Mann "Doctorspiele machen" 😂😂 morgen Versuche ich es dann nochmal selber.
Ist es normal das es die ersten 1-2 Minuten danach brennt? Und mich irritiert auch, das keine Luftblasen in der spritze sind, ist das normal? Die lagern schon ne Weile hier bei mir, aber sind nicht abgelaufen oder so.
glückwunsch 🥳
ich denke das ist normal. bei mir haben die auch immer gebrannt. das desinfektionsmittel sollte komplett trocken sein, das soll es wohl minimieren, aber bei mir war trotzdem immer ein paar minuten brennen zu spüren.
viel glück für morgen!
Juhu, die Spritze ist drin! Super! Das mit dem Brennen danach hatte ich bei Heparin auch immer. Mal mehr, mal weniger. Unabhängig davon, ob ich davor oder danach gekühlt hab oder nicht. Die Dinger sind einfach mies. Ich hatte auch von jeder Spritze blaue Flecken.
Ich hatte fast schon eine Spritzen-Phobie… erst bei der vierten Stimulation ganz am Ende hab ich es geschafft, mir die Spritzen selbst zu setzen (aber nur die Pens bisher). Daher kann ich Dich soooo verstehen!
Mein Freund hat es in mini kleinen Schritten mit mir durchgestanden. Am Anfang konnte ich nicht mal zuschauen, wenn er mich gespritzt hat. Also erster Schritt: hinschauen. Zweiter Schritt: die Spritze übernehmen, sobald sie drin ist und rausziehen. Dritter Schritt: die Spritze übernehmen und selbst runterdrücken und rausziehen. Vierter Schritt: ich habe die Spritze in der Hand und angesetzt und er führt meine Hand und sticht. Das war tatsächlich die größte Überwindung, nicht dagegen zu halten. Das hatten wir einige Tage lang gemacht und irgendwann ging es plötzlich ohne seinen kleinen Schupps.
Klingt echt lächerlich ich weiß… 🤦🏽♀️ Ich hatte mich auch echt lange über mich geärgert, dass ich mich da so anstelle.
Vielleicht hilft es Dir ja aber irgendwie und vielleicht brauchst Du auch nur noch einen kleinen Zwischenschritt. Du hast ja tatsächlich schon geschafft selbst zu stechen! Für mich ist das sensationell! Kein Scherz! 👍
Drück Dir die Daumen, dass es bald selbst schaffst. Ich hab mich danach echt gefühlt wie eine Heldin 🤣
Liebe Grüße,
Karotina
ich hatte die ersten male so ein herzklopfen und saß da gut 20 minuten und hab selbstgespräche geführt 😂 und nach den ersten 2 spritzen habe ich geheult, nicht weil es weh tat, sondern weil ich die aufregung und alles so schlimm fand 😬 du bist also nicht allein.
ich hab alles mögliche probiert. kühlen hat bei mir zb nicht so gut funktioniert. ich habe recht großzügig desinfiziert und dann leicht „angepiekt“ um die unempfindlichste stelle des abends zu finden. die hauswurst gut festhalten und dann rein damit, und in dem moment einen stoß ausatmen hat ganz gut funktioniert. und danach hab ich mich immer auf den badezimmer boden gelegt und mich bei meinem mann beschwert wie schlimm das alles ist 😂 so ließ es sich ganz gut hinter sich bringen.
viel glück, man gewöhnt sich wirklich dran
Ihr seid so cool! Danke
Das funktioniert generell bei Spritzen ganz gut - Ausatmen beim Einstechen.
Huhu 👋
Ich kann's verstehen. Hab eigentlich kein Problem mit Nadeln. Da ich eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion hab wurde ich von klein auf regelmäßig gepiekst. Also hab ich wirklich viiiiiel Erfahrung.
Als es dann an die ICSI ging....ohje 😂
Ich sollte zur downregulation Enantone Gyn spritzen. Hab extra eine subkutan-nadel besorgt. Dann abends das Ding ausgepackt...alter Schwede das war ne Nadel 😳 weder mein Mann noch ich haben das Ding abbekommen, also Augen zu und durch...ungelogen: ich saß bestimmt 15 Minuten da, Bauchfalte zwischen den Fingern, Spritze in der andern Hand, auf den Bauch gerichtet, 1cm Entfernung. Tief eingeatmet, gezielt...ich konnte es nicht 😳 irgendwann dann nach gut 30 Minuten hab ich mich auf nen Stuhl gesetzt statt aufs Sofa und hab sie mir irgendwie in den Oberschenkel gejagt. Autschi....😂 Ich hatte danach ne Weile ein "Ei" an der Stelle.
Pergoveris war dann deutlich angenehmer. Die ersten Tage wars noch ne Überwindung, dann ging's wie von selbst.
Musste dann wegen OHSS 10 Tage Clexane spritzen. Das pieksen an sich ging, hatte dann ja Übung. Aber es wurde irgendwann ne Herausforderung, eine Stelle ohne blauen Fleck zu finden 😂
Tipp: Wechsel die Seiten ab. Ein Tag links, ein Tag rechts, dann wieder links....
Und am besten seitlich. Ich fand's unterhalb vom Bauchnabel am unangenehmsten ☝️
Augen zu und durch! Es wird von Spritze zu Spritze einfacher 😘
Danke 🤗 Das mit dem Position wechseln und so kenne ich. Nach ner Stunde kein Schrott weiter, außer das ich schon mit mir selbst geredet habe "1,2,3.....ne!" Und mich dann ausgelacht habe... Eigentlich bekloppt, wo man doch weiß, dass es nicht weh tut. Der pieks beim Blut abnehmen ist schlimmer! Aber die Überwindung es selber zu tuen..... Da liegt die Krux.