Hallo an euch,
Ich bin gerade ganz aufgewühlt. Unsere 2. IVF endete in einer Nullbefruchtung weshalb die KiWu eine ICSI vorschlägt. Die Krankenkasse weigert sich nun eine ICSI zu übernehmen, denn bei der ersten IVF hat die Befruchtung ja geklappt. Wäre das beim ersten Mal passiert, hätten sie anschließend 2 ICSIs übernommen. Ich find das so unfähr, dass einem ständig Steine in den Weg gelegt werden. Wenn wir die ICSI wollen, müssen wir den Aufpreis wohl selbst bezahlen. Ich weiß gar nicht mit wieviel wir da rechnen müssen. Aber beim 3. Versuch eine IVF auf gut Glück zu machen, dass es dieses Mal wieder klappt, stehe ich emotional nicht durch.
Hat es jemand schon erlebt, dass die Krankenkasse eine ICSI beim 3. Versuch akzeptiert, wenn vorher IVFs gemacht wurden?
LG
Zitronenverbene
Sauer auf die Krankenkasse
Leider stellen sich die Krankenkassen da oft sehr stur, das tut mir leid
Das Problem ist, dass schon einmal die Befruchtung geklappt hat.
Bei uns ging es auch nur recht schnell (aber mit vielen Diskussionen und wütenden Telefonaten), weil die Nullbefruchtung direkt bei der 1. IVF war...
Wie hoch der Anteil ist, weiß ich leider nicht. Wir haben noch keine Rechnung erhalten.
Vielleicht würde es helfen, wenn die Ärztin einen Arztbrief verfasst und auflistet, warum eine ICSI das bessere Verfahren ist?? Bei uns wurde das sowieso verlangt.
Alles Gute
Ojeee, das läuft ja richtig blöd. Ich kann zur Übernahme der Kosten durch die KK nicht viel sagen, da wir zu 100% Selbstzahler sind. Bei uns wurde ein Fehler zu unseten gunsten gemacht in der KiWu Klinik, weil wir IVF und falls nötig auch ICSI angekreuzt hatten. Die Spermien Qualität war an dem Tag der PU wohl nicht schlecht und der Arzt meinte, sie führen eine IVF durch, da eh so viele reife Eizellen punktiert wurden. Jedenfalls gab es ein Missverständnis im Labor und es wurde eine ICSI durchgeführt, deswegen hatten wir auch beide Rechnungen, da wir natürlich protestiert haben. Lange Rede kurzer Sinn, der Aufpreis für eine ICSI beträgt ca. 2.000€, je nach Klinik, Anzahl der EZ etc. Uns wurden diese dann erlassen und wir hatten einfach Glück. Falls es in diesem TF Versuch nicht klappt, müssen wir auch zur 2.PU und ich würde dieses Mal gleich ICSI ankreuzen. Viel Glück, ich hoffe du erreichst was bei deiner KK.
Wir sind selbst Zahler und unsere Icsi hat jetzt über 6000€ gekostet
In unserer Klinik kostet eine ICSI 1000€ Aufpreis.
Hallo an alle,
ich danke euch für eure Antworten.
Wir haben uns heute Nachmittag noch in unserer KiWu gemeldet um zu erfragen, wie denn der Aufpreis wäre. Den weiß ich noch immer nicht, aber die Klinik meinte, sie haben derzeit vermehrt Fälle wo es schwierig mit der Kasse ist. Sobald wir die Ablehnung schriftlich haben, werden sie sich direkt mit der Kasse in Verbindung setzen. Wir sollen es nicht ohne Weiteres hinnehmen, sie wollte den Aufpreis jetzt noch gar nicht besprechen... Ich weiß nicht, ob das wirklich zu unseren Gunsten ausgehen wird, aber ich finde es toll, dass unsere KiWu uns unterstützt.
Irgendwie wird es weitergehen... Es ist nur so mühsam... Aber ihr kennt das ja selbst.
Liebe Grüße an euch
Hallo Vorteil ist, dass ihr eine ivf habt. Dh die Kosten für Stimulation, pu,Tf, sind ja gleich und werden zum entsprechenden Anteil von der KK getragen. Extraleistung wie kryo, Embryoscope, Blastokultur kosten sowieso extra/sind privat zu tragen. Und da war bei uns die sog. "IgeL Icsi" mit 1000euro berechnet.
LG und alles Gute 🍀🍀🍀