Hallo ihr Lieben,
Nun versuche ich seit fast 3 Jahren schwanger zu werden. Ich habe PCO /AMH wert bei 11,950.
Ich bin in der Kinderwunschklinik und spritze seit 2 Wochen Ovaleap.FSH. löse dann den Eisprung aus. GVNP.
Heute kamen die Ergebnisse vom spermiogramm.
Die Ärztin meinte das es gut ist und ich mit den guten Spermien meines Mannes schwanger werden kann mit den spritzen.
Sie sagte nur die Form ist "etwas eingeschränkt".
Aber es ist überhaupt kein Problem.
Mehr sagte sie nicht.
Als wir den Befund mit nach Hause genommen haben stand da aber Diagnose: teratozoospermie.
Morphologie bei 0,5 !!!!! Kopfdefekte: 82%
Progressiv 56,5% Gesamtzahl: 141Mio
Wie soll ich den so schwanger werden?
Ich werde mit der Ärztin nochmal drüber sprechen haben die Diagnose erst auf den Rückweg gesehen.
Soll ich lieber auf die Ärztin hören?
Ich freue mich auf eure Antworten
BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE!!/ TERATOZOOSPERMIE
Wenn du den Befund nicht verstehst, spreche am besten mit deiner Ärztin. Ich finde es ja irgendwie schade, das heutzutage den Ärzten doch so schnell ihre Fachkenntnisse abgesprochen werden.
Die Ärztin meinte das alles gut ist.
Aber warum dann soviele schlechte Werte?
Und Diagnose teratozoospermie.
Das verstehe ich leider nicht.
Ich möchte auch niemanden angreifen ich hoffe ihr könnt mich trotzdem verstehen.
Normalformen: 0,5
Kopfdefekte: 82%
Mittelstückdefekte: 17%
Also erstmal ganz tief Luft holen.
Der Einfluss der Morphologie ist stark umstritten auch bei Ärzten. Einige sagen es hat einen Einfluss und andere wiederum sagen genau das Gegenteil.
In meiner KiWu-Klinik wurde der Wert nicht mal ausgewertet.
Mein Mann hat 0% Normalformen, aber auch nur 8-10% bewegliche Spermien (davon überwiegend langsam) und das auf eine moderate Gesamtmenge von 50-60Mio Spermien. Bei mir lag nichts vor.
Schwanger sind wir erst durch eine ICSI geworden.
Je nachdem wie alt ihr seid, könntet ihr noch paar Zyklen GVNP machen und euch dann überlegen ob ihr die Methode wechselt. Ich würde es so machen- insbesondere weil ihr bessere Voraussetzungen von den anderen Werten habt. Alles Gute euch 🍀
Danke liebes ich wünsche dir auch alles alles gute!
Wir sind beide 22 Jahre alt.
Hätte echt nicht gedacht das das spermiogramm so schlecht ausfallen wird 😔.
Und dann komme ich noch dazu mit PCO..
Hm
Lass den Kopf noch nicht hängen. Ihr seid beide noch recht jung und habt zumindest nicht das Alter im Nacken der zusätzlich Druck macht.
Auch wenn es blöd klingt, manchmal muss man einfach zuversichtlich an die Dinge ran gehen. Und hier seid ihr schon mal in guten Händen und diesen Händen müsst ihr nun auch mal Vertrauen.
Ich hoffe, dass sich euer Wunsch schon ganz bald erfüllt ♥️🍀.
P.S.: dein Mann könnte auch Nahrungsergänzungsmittel nehmen um seine Spermien zu verbessern (also wirklich kontinuierlich einnehmen)
Teratozoospermie bedeutet normalerweise unter 4% normal geformte Spermien. Bei euch wohl 0,5%? bedeutet trotzdem - 7 Millionen normal geformte, richtig? Also Kopf hoch! Als erstes versucht ihr auf natürlichem Wege die Spermienzahl und qualität verbessern - Gewicht verlieren, Sport machen, keine enge Kleidung, Testosteron Wert hoch (Hülsenfrüchte, keine Milch, kein Soja, mehr avocado, Lachs, hohe Dosen vitamin D), zink, selen plus es gibt extra Mittelchen für Männer bei amazon, einfach googeln. Für mich ist jede schlechte Nahricht - auch eine gute Nahricht zu gleich...das "wieso nicht" ist dann keine Unbekannte mehr, sondern etwas, wogegen man gezielt was machen kann. Und im Endeffekt - bei der Anzahl normal geformten Spermien wäre es bei künstlichen Befruchtung kein Thema welche rauszufischen und die Eizellen eben extern befruchten. Wobei der erste Schritt vielleicht eine Stimulation der Eierstöcke wäre + Insemination... aber nicht vorreilig..ihr seid noch so verdammt jung. Dein Mann kann da viel machen! Ich würde drei Monate wirklich auf alles achten und ihn erneut zum Spermiogramm schicken.
Die Menge ist mit 141mio super. Progressive sind die schnellen Spermien? Dann ist das auch ein super wert. Wenn das alles gut ist, sagen viele dass die Morphologie erstmal egal ist.
Die Morphologie gilt übrigens als normal ab 4 Prozent. Du siehst also, dass 96 Prozent defekte Spermien dennoch als normal gilt. Zudem habt ihr von der Menge her viel viel mehr als das was als normal gilt, das gleicht das nochmal aus.