Meine liebe Kämpferinnen,
Ich hab mal wieder eine Frage an euch…ich möchte ja unbedingt die ICSI statt IVF machen-da die Chancen einfach besser sind , dafür ist aber das SG zu gut und jetzt frag ich mich ob es andere Möglichkeiten gibt, eine Interaktionsstörung festzustellen oder geht das nur bei der IVF?
Könnte zum bsp die Kiwu angeben, Interaktionsstörung damit die KK eher die Icsi zustimmt oder ist das fast unmöglich ?
Danke und Lg
Interaktionsstörung…wie feststellen?
Ich hoffe doch, dass eine Kiwu-Klinik nicht "einfach so" eine Interaktionsstörung angibt, nur, damit eine ICSI bezahlt wird, obwohl diese Störung vielleicht gar nicht vorliegt. Das wäre nämlich Betrug und keine ehrliche Arbeit
Eine Interaktionsstörung lässt sich nur feststellen, wenn Spermien und Eizellen in der Petrischale zusammenkommen, also bei einer IVF. Bei uns: 1. IVF Nullbefruchtung --> Interaktionsstörung plus zu schnell nachlassende Beweglichkeit der Spermien
Eine Möglichkeit wäre, dass ihr ein Langzeit-SG machen lasst, um zu schauen, ob das SG auch nach 24 Stunden noch der Norm entspricht.
Oder ihr macht die ICSI, die Kasse zahlt die IVF und ihr zahlt den ICSI-Aufschlag selbst.
Die 1. IVF ist immer auch eine Art Diagnostik, ja. Aber ihr würde nicht zwingend vom Negativen ausgehen
Ja, aber bei der IVF ist die Chance auf eine Nullbefruchtung gegeben und wir müssen dann Geld zahlen was wir nicht hätten tun müssen wenn man wenn von Anfang an eine Icsi macht oder ?
Versteh ich das falsch ?
Leider ist es immer so, dass es keine Garantie auf Erfolg gibt.
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt würde ich es so machen wie Schnatti es vorgeschlagen hat: e 24h-SG und/oder ICSI-Aufschlag selbst zahlen. So weh es auch dem Geldbeutel tut 😏
Übernimmt die Krankenkasse eigentlich entweder 3 IVF oder 3 Icsi? Oder jeweils bei beiden 3 Versuche? Wenn sie nur bei einem der Verfahren 3 Versuche übernehmen würde ich an deiner Stelle nochmal die Icsi anfragen in deiner Kiwu. Bei uns kann man quasi entscheiden welches verfahrwn man will, natürlich in Abwägungen der spezifischen Situation. Zum Glück brauchten wir nur gvnp und Stimmu ehe es zu der nächsten Maßnahme kam.
Berichte mal und ich drücke die Daumen
Leider entweder oder…und da SG gut ist kommt nur IVF in Frage…
Und wenn du einen kiwu Wechsel versuchst ? Ich meine ich hab keine Ahnung ob bei IVF die Chancen so schlecht sind aber da man ja schon viel investiert sollte man überzeugt von der Behandlung sein...
Ich hätte ehrlich gesagt auch lieber gleich einen Behandlungsplan für eine ICSI gehabt statt „nur“ für IVF aber wir hatten auch keine Indikation für eine ICSI. Ich hatte damals das Gefühl, die KiWu-Klinik will einfach doppelt kassieren, weil ich auch Bammel vor einer Nullbefruchtung hatte (ohne Grund, war einfach ein Gefühl) und sie deshalb Splitting vorgeschlagen haben. So haben sie natürlich Geld für die IVF von der Kasse und für die ICSI von uns bekommen. Das hatte mich irgendwie total geärgert - auch, wenn wir uns natürlich auch gegen das Splitting hätten entscheiden können. Die ICSI hat etwas EUR 300 pro EZ gekostet. War schon happig. Wir hatten dann tatsächlich eine Nullbefruchtung bei der IVF und ich war froh, dass wir gesplittet haben und die Stimu und PU nicht umsonst waren (auch wenn ich trotzdem nicht schwanger geworden bin; an der Interaktionsstörung liegt es also bei uns nicht allein, was ich sehr gehofft hatte).
Und genau das meine ich…du sprichst das aus wovon ich die ganze Zeit Angst hab…ivf ist so unnötig…
Bei uns kosten 5 EZ über 2000€ und da frag ich mich wieso ich das zahlen muss??!? Wenn man gleich ICSI macht muss man das nicht zahlen…
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für ihre zahlreichen Antworten…ich werde 50% IVF und 50% ICSI machen, parallel mir Hilfe suchen da mich das Thema mittlerweile mehr belastet und verrückt macht als ich eigentlich dachte, aber vor allem werde ich aufhören nach weitere Berichte zu suchen und meine Ärztin vertraue.
Tut mir leid für meine außergewöhnliche Frage und meiner Art mit dem Thema umzugehen…
Es freut mich, dass du das tun möchtest.
Ich hoffe du lernst mit dem Thema etwas besser umzugehen und kannst dann gestärkt in deine IVF/ICSI starten 💪🙂