2. ICSI 20 Follikel, nur 5 Eizellen :(( COVID Impfung

Hallo ihr Lieben,

ich mal wieder mit meinem Leid. Habe Endo Grad 1.
Wir haben die 2. ICSI gestartet, die 1. war eine Nullrunde (von 18 Follikeln wurden 9 befruchtet, keine hat es geschafft). Ich habe bei der 1. ICSI mit Gonal F stimuliert und da eine deutliche höhere Anzahl an Eizellen gehabt (15 Stück). Nun wollte meine Ärztin Pergoveris ausprobieren (12 Tage lang Stimu 300 Einheiten).
Heute an PU Tag der Schock: es wurden 20 Follikel entnommen, aber nur 5 (!!!) Eizellen konnten gefunden werden. Die Ärztin sagte dass meine Blutwerte etwas anderes vorausgesagt haben und fand es wohl auch schockierend. Angeblich kein vorzeitiger Eisprung hat stattgefunden! Kann das sein? Ich hatte eh das Gefühl dass mein Eisprung schon vorbei war! Sie hat mich auch während der Stimu mit Biontech gegen Corona geimpft und meinte nun, dass die wenigen Eizellen auch an der Impfung liegen könnte, aber es würde wohl fast nix dafür sprechen.

Meine Frage: hat jemand von euch sich während der Stimu impfen lassen und auch so eine Erfahrung machen müssen oder auch eine andere?

Morgen kriege ich den Anruf, wie viele sich von den 5 befruchten ließen. Große Hoffnung hab ich nicht mehr! Meine Eizellen haben sich nie zu Blastos entwickelt und Qualität eher schlecht. mein AHM Wert liegt bei 1,6, bin 33 JAhre alt. Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm, deshalb haben wir diesmal Calcium Ionophor und Slow sperm dazu „gebucht“. Der Preis dieser ICSI schnellt in die Höhe und langsam gehen einfach die Reserve aus für noch mehr Fehlversuche. Ihr kennt das bestimmt!!

Es ist wirklich langsam extrem frustrierend und belastend 😭

Ich dachte immer dass das Pergoveris besser sei für die Eizellreifung als Gonal F. Täusche ich mich?


Ich freue mich auf einen Austausch. Danke fürs Zuhören 🙏🏻

LG

1

Ich kann nichts zur Impfung in Kombination mit PU sagen, allerdings zum Wechsel von Gonal auf Pergoveris. Ich hatte mit Gonal (bei mir in Kombination mit Menogon) immer sehr gute Ausbeute bester Qualität. Mit Pergoveris (hoch stimuliert, da wir auch noch Kryos wollten) dann mit Abstand die schlechteste Ausbeute. Am Ende blieben nur 3 Embryonen an Tag 2 übrig, die auch noch minderer Qualität waren. Meine mit Abstand schlechteste IVF. Dennoch ist daraus endlich mein Sohn entstanden.
Ich weiß nun, dass Pergoveris bei mir genau das falsche Medikament war. Das ist wohl sehr unterschiedlich und man kann es vorher nicht wissen. Manche haben erst mit Pergoveris ihre perfekten Versuche. Ich persönlich würde (wenn überhaupt nötig) beim nächsten Mal zurück auf Gonal gehen. Viel Glück, auf dass Du ein nächstes Mal gar nicht brauchst 🍀

2

Hi,
Also ich hatte auch gonal f (350) und bin an zt5 geimpft worden. Allerdings war das meine 1.IVF, hab also kein Vergleich. Aber die Ärztin hat zu mir gemeint, bei meinem AMH (2,04) hätten es mehr Folis werden müssen (es hat da ausgesehen als könnten nur 3 reife geerntet werden). Ein Zusammenhang mit der Impfung hat die Ärztin aber ausgeschlossen.
Letzten Endes hatte ich das Glück, dass doch 5 punktiert werden konnten, von denen sich 4 befruchten ließen.

3

Hey ich bin gerade in einer ähnlichen Situation..5. ICSI, 16 Follikel, 13 befruchtet und heute an Tag 3 hab ich zwei zurück bekommen, alle anderen wurden mangels Qualität verworfen..haben auch das erste Mal Calzium Ionophor genommen und ich wurde während der Stimu das zweite Mal mit Biontech geimpft...ob es irgendwas damit zu tun hat wird uns wohl niemand zu 100% beantworten können..es ist einfach so zermürbend..unser erstes ICSI als Selbstzahler und dann so ein Pech..

Ich drücke dir alle Daumen für deine 5 Embryonen, hoffentlich sind Kämpfer dabei!

5

Denkst du denn dass das Calcium Ionophor was gebracht hat für die beiden Eizellen, die eingesetzt wurden? Also hatte das Vorteile? Ich bin echt gespannt, was bei mir morgen raus kommt ..so eine ICSI ist ja echt immer ein pokern! Wünsche dir viel Glück mit deinen beiden 🍀🍀

8

Ich weiß es nicht, bisher hatten wir immer eine viel bessere Ausbeute, an Tag 3 waren immer noch fast alle Embryonen übrig aber bisher nur 1x eine Blastozyste zum einfrieren übrig, ich hätte gehofft, das sich damit vielleicht mehr Blastos bilden, aber das ist diesmal gründlich schief gegangen - woran es liegt, kann ich aktuell nicht sagen

4

Liebe Jupiter,

ich hatte in 3 ICSIs jedes Mal mit Pergoveris unterschiedliche Ausbeuten. Bei der letzten Stimulation wurden im US über 15 Follikel gezählt, es konnten aber nur 8 punktiert werden, von denen nur 6 reif waren. Sonst 11 von 11 und 13 von 13.
Im letzten Zyklus hatte die Größe bzw die Entwicklung der Follikel nicht gut zu den Blutwerten gepasst. Die kleineren hätten noch Zeit gebraucht, die Blutwerte waren aber wohl schon zu hoch. Ich würde das bei mir daher als Pech-Zyklus einstufen.
Will damit sagen, dass es wohl leider selbst unter gleichen Bedingungen jeden Zyklus schwanken kann. Warum auch immer 🙄

Meine Impfung hatte ich erst danach bekommen. Die kann also kein Grund dafür sein. Muss allerdings dazu sagen, dass ich wohl Dank der Impfung diesen Montag das erste mal (ich messe Temperatur seit 2016) keinen Eisprung hatte… Zufall oder Impfnebenwirkungen?! 🤷🏽‍♀️

Ganz viel Glück für Deine 5 Kämpfer!
Und gute Nerven für die nächsten Tage des Wartens…

Liebe Grüße,
Karotina

6

Vielen Dank für deine Antwort! Habe auch gedacht dass ich auf Pergoveris besser anspreche ..aber wahrscheinlich kann man das gar nicht so genau sagen, da, wie du schon sagst, jeder Zyklus anders ist! Trotzdem wird Pergoveris immer so gehypt und ich hab fast drauf bestanden, das jetzt auch zu bekommen!

Das mit den Blutwerten war bei mir übrigens auch so ..meine Ärztin sagte, dass die Werte eine bessere Ausbeute vorhergesagt haben. Da fragt man sich ja wirklich, wie das sein kann. Oder einige Follikel haben sich schon zum springen bereit gemacht.

Habe jetzt auch schon von einigen Kollegen gehört, dass die Impfung schon Auswirkungen auf den Zyklus hatte ..wahrscheinlich wird man das eh erst in einigen Jahren wissen

LG ☺️

7

Hallo Jupiter,
Ich bin in diesem Zyklus mit moderna geimpft worden. Es war die Zweitimpfung ungefähr eine Woche vor Punktion.
Die Ausbeute und Befruchtungsrate war ähnlich wie beim ersten Versuch. Also ich kann keinen Zusammenhang zwischen der Impfung und der Ausbeute feststellen.
Mit Pergoveris bin ich auch immer gut gefahren. Manchmal hab ich noch zusätzlich Luveris (LH) gebraucht. Das wurde individuell nach den Blutwerten entschieden.
Aber jede Frau reagiert auch anders. Wenn du besser auf Gonal reagierst, könnt ihr darauf zurückkommen.
Aber jetzt drück ich dir erst mal die Daumen, dass alles gut geht bei der Befruchtung und kein weiterer Versuch nötig sein wird 😘