Hallo Ihr lieben,
da ich grade etwas Wartezeit überbrücken muss, hoffe ich sehr auf eure Hilfe und »Erfahrung«.
Zum Verständnis hole ich nun etwas aus... ich habe letztes Jahr mit meinem FA lange mit Clomifen stimuliert und engmaschig via US kontrolliert, leider hat nix geklappt und seit Januar bin ich in der KiWuKlinik. Eine Bauchspiegelung wurde gemacht, alles gut soweit außer ganz leichte Endometriose die entfernt wurde. Im November habe ich dann eine Pause gemacht und alle Hormone abgesetzt da ich auch im November / Dezember meine Impfungen erhalten habe. Die Impfungen habe ich überhaupt nicht gut vertragen und habe dazu noch eine starke Bronchits mit Antibiotika Behandlung bekommen, soweit so gut. Die Regel kommt immer pünktlich, mit Clomi ging auch meistens die Tempi hoch.
Im Januar habe ich vor dem KiWU-Termin es wieder auf natürlichem Wege probiert, aber als ich schon kurz vor der Periode gemerkt habe das die Tempi komplett im Keller ist (das war nicht einmal in den letzten 12 Monaten) dachte ich irgendwie seltsam, aber zu erwarten. Mir gehts auch seither überhaupt nicht gut, ich habe urplötzlich Angststörungen, zuckungen an den Augen ( Seit November) und Schlaftörungen entwickelt. Die neurologischen Aussetzer werden demnächst via MRT gecheckt aber so kenne ich mich überhaupt nicht. Seit dem 19ten bin ich endlich in der KiWu, die erste Blutabnahme war unaufällig, reserven inordnung, einziges halt niedriges Progesteron weil kein Eisprung, war zu vermuten. Zum einsetzen der Periode sollte ich nochmal vorstellig werden zum Ultraschal, diese kam etwas früher und schwächer als sonst aber sie kam und ich schon voller Vorfreude da es hieß wir starten mit Gonal F... juhu. Aber beim Ultraschal war dann eine Zyste zusehen, ich habe meines erachtens noch NIE eine Zyste gehabt, trotz Stimu etc. Der Doc sagte wir nehmen Blut ab und checken dann ob es mit Gonal losgehen kann. Gestern mittag angerufen, es hieß nur ich darf NICHT anfangen und muss nächste Woche Dienstag wieder zum US... super und ich war schon voller vorfreude über den Neustart. Auf nachfrage was es bedeutet kam keine Info... ich bin jetzt echt nervös und versteh nicht was los ist und was das JETZT für mich bedeutet. Ich denke alle die Zysten schonmal hatten werden jetzt schmunzeln, aber für mich ist das absolut neuland :(
Die Zyste pochert ab und zu leicht, aber ich habe keine starken schmerzen.
Nun die Frage, geht die von alleine weg? Was haben die Bluwerte zusagen das ich doch kein GONAL nutzen darf?
muss ich jetzt eine längere Pause machen? und woher kommt plötzlich eine Zyste?! ( Stress / Impfung / Hormonsturz?)
Sorry für das ausholen aber ich mache mir echt einen Kopf und freue mich über Erfahrungen von euch, damit ich am Wochenende nicht komplett den Kopf verliere -.-
KiWu Klinik - Zyste - Erfahrung - :(
Hi PikaPolly,
Ich kann dir nicht zu allem was sagen, aber mit Zysten hab ich so meine Erfahrungen. Also ich hatte auch zum Zyklusbeginn eine Zyste, es wurde dann Blut abgenommen und es zeigte sich, dass die Zyste hormonaktiv ist. Also können die Medikamente ggf nicht wirken und die Reifung von richtigen Follikeln wird durch die Zyste unterdrückt. Also muss die Zyste weg, entweder von selbst (mit der nächsten Blutung) oder es wird nachgeholfen. Ich müsste leider zwei Monate die Pille und mpa gyn 5 nehmen, außerdem wurde die Zyste zweimal punktiert... Dann war sie endlich weg und wir konnten nach drei Monaten endlich mit der ivf beginnen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße,
Ninja
Liebe Ninja,
danke dir für deine Antwort, das hilft mir schon etwas weiter.
Meine Ärztin sagte auch etwas von 'Hormonaktiv' weisst du was das genau bedeutet?
Ich denke das wird bei mir auch der Fall sein, da deswegen Blut abgenommen wurde und ich dann doch NICHT starten durfte.
Zwei Monate die Pille? oh gott ich habe meine extra vor 5 Jahren abgesetzt, das ist doch der Horror für den Körper oder nicht?! ich würde die so ungern nehmen, hab eine Follikelreifstörung und etwas Sorge das durch noch mehr probleme entstehen? :( Gibt es ggf. natürliche »Helfer«?
Von punktieren habe ich etwas gelesen, wie läuft das ab, schmerzen etc?!
Freu mich auf deine Rückmeldung.
LG.
Polly
Hiii,
Ich hatte auch ne zyste vor der ersten kiwu Behandlung. Es hies ich muss abwarten entweder verschwindet die mit der nächsten Blutung oder ich soll die pille nehmen. Da ich die pille auch vor langer Zeit abgesetzt hatte u sie auf garkeinen Fall nochmal einnehmen wollte kam ich um ne op nicht rum. Die zyste wirde operativ entfeent und im nächsten zyklus durfte ich mit der Behandlung starten 😇 deück dir die daumen 👍🏻
Hallo ,
Mit Zysten kenn ich mich aus. Bei mir ist das fast schon normal.
Gelbkörperzysten entwickeln sich aus den Follikel und produzieren Progesteron.
Soll ja zur Schwangerschaft beitragen und die Einnistung fördern.
Die können auch ziemlich groß werden am Anfang einer Schwangerschaft. Meine größte hatte 6 cm. Nach Ausbleiben einer Schwangerschaft bilden die sich zurück. Bei so großen dann eben etwas langsamer.
Meine 6cm war nach 2 Monaten weg, ich hatte tatsächlich dann einen Follikel mit dem anderen Eierstock. Am Zyklus selber hat sich in der Zeit nix geändert. Die Kontrollen waren damals engmaschig das bei großen Zysten die Gefahr einer stieldrehung besteht.
Es kann sein das du deshalb nicht beginnen kannst.
Lg Pary
Edit: das war meine zweite biochemische Schwangerschaft, direkt im Zyklus nach der ersten biochemischen. Also die Zyste war noch von der ersten Schwangerschaft vorhanden.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.